Vor Wut platzen oder nicht?

Diskutiere Vor Wut platzen oder nicht? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich war grade mal wieder zum einkaufen im Größten Zoofachgeschäft der Welt um dem Namen mal nicht zu erwähnen, einige Leute wissen vom welchen ich...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Ich war grade mal wieder zum einkaufen im Größten Zoofachgeschäft der Welt um dem Namen mal nicht zu erwähnen, einige Leute wissen vom welchen ich hier rede. Wollte mich nur über chinesische Zwergwachtel erkundigen, obwohl ich weiss das ich denen nicht jeden Scheiss glauben darf... Und was sehe ich da? n chinesischer zwergwachtelhahn, linkes Bein total verkrüppelt, abgestorbenund total verdreht sieht total schlimm aus. Geh zur Verkäuferin -Wut hätte am liebsten rausgelassen- und was bekomm ich zu hören? ,, Der tierarzt kommt glaich wird sich die Sache angucken, gestern war das Tier noch fiedel hatte das Bein benutzt... Umfassbar, so wie das bein aussah konnte das Tier garantiert nicht damit laufen geschweigen den irgendwie benutzten, mal abgesehn davon das der hahn nur noch auf einem Bein durch den Käfig gehoppelt ist... Zu dritt in einem Käfig mit Zebrafinken alle drei Hähne auf dem Rücken gerupft.

Kurz und Knapp ein Anblick zum :+kotz:

Kann man da nicht irgendwas tun? Dort sitzen öfters Wochenlang
kranke Tiere bei dem Gesunden... Bekomm das ja mit wenn ich mein futter kauf mach ich immer ne ,,grosse Runde'' einmal wquer durch den laden und überall mal gucken...

Ich kann es langsam nicht mehr sehen wie die Tiere leiden müssen...


Gruß Patricia
 
Ganz einfach, es ist das einzige ,,zoofachgeschäft'' wo ich das alles bekomme was ich brauche also kiloweise Hirse, Buchenholzgranulat, Futter von Versele Laga, Vitamine etc. ist einfach gemütlicher un z.T auch billiger als wenn ich jetzt alles im internet und anderen geschäften kaufen musss. Man bekommt dort ne menge die ich im Internet und anderen Zoogeschäften halt nicht habe...
 
Seit wir keine Reptilien mehr haben, meide ich das Z-Z-Zoogeschäft (sorry, was für ein Sprachfehler, nicht dass jemand meint, es hätte etwas mit den Anfangsbuchstaben zu tun :D ), denn auch mir stoßen dort regelmäßig die Bedingungen im Bereich der Kleinvögel aber auch der Papageien auf. Buchenholzgranulat bekommt man aber doch auch in großen Säcken in dem anderen Zoogeschäft, welches den Namen des Essgeschirrs von Tieren trägt. Die haben auch Hugro für wesentlich weniger Euronen als das größte der Fachgeschäfte schlechthin... Man ist ziemlich machtlos, die interessieren sich dort überhaupt nicht für die Tiere an sich und sind völlig taub hinsichtlich Kritik, auch Post wird - so wurde mir berichtet - nicht beantwortet... Dafür stehen regelmäßig Suchanzeigen bei dhd24.de drin: Ständig handzahme Papageien gesucht...
 
Hmm echt?

Könntest du mir vllt ne PN schreiben und sagen welches Zoogeschäft du meinst? Wo es hugro un BHG billiger gibt? Wäre nett danke

Gruß patricia
 
Das einzige was man machen kann, ist nichts dort zu kaufen. Ich bekomme alles günstiger als dort bei den bekannten Futtermittelhändlern, wie z.B.Hungenberg.
Gerade große Mengen sind dort billiger.
Kai
 
So siehts aus. Rabenfreund, so fies es sich anhört, du bist eben Teil des Problems. Solange Menschen einfach über schlimme Haltungsbedingungen, kanke Tiere u.s.w. hinwegsehen, weil es bequemer und/oder billiger ist in einem bestimmten Zoofachgeschäft einzukaufen, haben die Betreiber auch keien Grund die Tiere richtig zu behandeln. Die Leute kommen ja so oder so, egal ob die Tiere gesund sind oder nicht.
 
Es gibt leider nur sehr wenige Zoogeschäfte, die auch noch die bezeichnung "Zoofachgeschäft" verdienen.
Aktuell fällt mir ein Gartencenter mit Zoofachabteilung ein, welches schon eher dieses Prädikat verdient.
Denn dort gibt man sich wirklich mühe, die Tiere einigermaßen Tiergerecht zu halten.
Bei den Vögel gibts zwar ein paar haken, aber das wird wohl auch noch verbessert.
Bei den Reptilien ist alles Ok.
Bevor jetzt fragen kommen, NEIN es handelt sich nicht um die Gartencenterkette mit dem großen "D".8)
In München gibt es im Norden auch noch ein Zoofachgeschäft das man ohne weiteres aufsuchen kann.
In beiden Fällen sind die Mitarbeiter gegenüber Tips etc falls nötig recht aufgeschlossen.
In anderen Läden musste ich mir schon Sprüche wie "Welchen Dreck geht Sie das an" und "Wenns Ihnen net passt, können Sie gehen" anhören.
Da ich aber recht nervig sein kann ( :~ ) waren die Leute nach einer Ansage aber immer kleinlauter geworden.....:dance:
 
In schlimmen, uneinsichtigen oder sich dauernd wiederholenden Fällen kann man immer noch das Veterinäramt einschalten.

Tipp: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

Da gibt es Checklisten zu den verschiedenen Tierhaltungen im Zoofachgeschäft. Mit diesen Dingern kann man vor Ort die Liste mit dem Personal durchgehen. Wenn's dann noch hakt, steht einer Beschwerde beim Vet-U-Amt eigentlich kaum etwas im Wege. Und dieses Amt entscheidet ja schließlich ob der Laden Tiere halten darf oder nicht...
 
In schlimmen, uneinsichtigen oder sich dauernd wiederholenden Fällen kann man immer noch das Veterinäramt einschalten.

Tipp: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

Da gibt es Checklisten zu den verschiedenen Tierhaltungen im Zoofachgeschäft. Mit diesen Dingern kann man vor Ort die Liste mit dem Personal durchgehen. Wenn's dann noch hakt, steht einer Beschwerde beim Vet-U-Amt eigentlich kaum etwas im Wege. Und dieses Amt entscheidet ja schließlich ob der Laden Tiere halten darf oder nicht...

Wenn das funktionieren würde.........
Über Behörden und deren getue sag ich jetzt lieber nix....:~ :~ :~ :~
 
Klar, kommt natürlich auf den jeweiligem AmtsTA an, da gibt's solche und solche...Aber wenn man auf taube Ohren stößt ist das ist immer noch mehr als nichts zu tun. Ich kenne ein paar Erfolgsmeldungen, wo der Hinweis auf Meldung schon gereicht hat damit sich was ändert ;)
 
Hallo Rabenfreund,

bitte schreibe mir einmal den Namen bzw. die Adresse des Zoogeschäftes
per PN.
Ich will sehen, was ich machen kann.
Wir können auch gern zusammen versuchen, etwas zu ändern.

In dem Fall des beinkranken Vogels hätte man sofort das Veterinäramt
anrufen können.
Bei kranken und verletzten Tieren machen auch die desinteressiertesten
Veterinäre eine Sofortauflage. Die überprüfen, ob ein TA kommt und den
Vogel behandelt.
Man sollte für alle Fälle von der Stadt, in der man wohnt, die Telefonnummern
der Amtsveterinäre dabeihaben. So hat man im Notfall keine Zeitverzögerung.
Bitte schaue morgen einmal nach, wie die Situation ist. Bis ca. 12.00 h kann
man das Veterinäramt erreichen. Nach 12.00 h hat die Polizei die entsprechende Notrufnummer.


Also ich helfe Dir und den Tieren dort gern.
Übrigens: Zoo D ... in München am Viktualienmarkt wurde von meinen
Tierrechtsfreunden vorletzte Woche beim Veterinäramt angezeigt.

tun.
 
Hi tun!

Und? schon was raus gekommen? Brenne auf Neuigkeiten.

LG, Sigrid
 
Um auf die größte Zoohandlung der Welt noch mal zurückzukommen...
Glaub ich eher weniger das man da ne chankse hat irgendwas zu verändern
*Siehe Fernsehn* dort machen sie sozusagen kostenlos Werbung für die Zoohandlung bei Vox um 16 Uhr. Es kam letzte Woche bis Donnerstag recht viele Beiträge wie schön doch alles ist und wie sehr der Besitzer darum besorgt ist das es alle Tieren gut geht, und es wurde gezeigt wie er ein Kakadu (wenn ich mich recht dran erinnere) Baby aufpäppelt bei im in den Privaträumen.
Ich kann mir leider kein Urteil erlauben da ich übers Fernseh auf die Zoohandlung aufmerksam geworden bin, und was gezeigt wurde sah nicht schlecht aus auf jedenfalls besser als hier so manche ""Zoohandlung"".

Nun, es würde mich auch interessieren was dabei rausgekommen ist tun. ?
Und Rabenfreund ob du was unternimmst?

Liebe Grüße Yvonne
 
Sieht zwar von außen alles super toll aus ist es aber bei weitem nicht!
Die Wachtel die mir aufgefallen war ist jetzt zwar nicht mehr in der Voliere, gibt aber ne Menge zu bemängeln was die haltung betrifft...
Was ich Unternommen habe? Erstnett da und darauf angesprochen, in den
Gebieten wo ich doch schon was mehr weiss als sie Arbeitktäfte und als man frecher wurde hab ich natürlich auch aufgedreht..

Fazit: Rausschmiss für eine Woche!

Viel erreicht hab ich bis jetzt nicht versuche aber in einer Wochen noch mal nett drauf aufmerksam zu machen... Notfalls gehts zum Chef der macht ja ab und zu auch mal seine Rundgänge...
 
Die Haltungsbedingungen bleiben die gleichen,egal ob die Leute kommen oder nicht.

Sicherlich. Kenne Läden, die schon seid Jahren keinen einzigen Kunden mehr gesehen haben. Moment, wie war das nochmal mit Miete und laufenden Kosten? Bekommt man die jetzt jeden Monat oder muss man die sogar selbst zahlen?
 
Ja,das gilt wohl für kleinere Läden,aber große Baumarkt - und Gartencenterketten verdienen ja nicht hauptsächlich am Haustierverkauf.Und gerade bei denen ist es am erbärmlichsten.

Nicht immer dem Kunden,der dort einkauft,auch mitverantwortlich machen.
 
Wenn keiner Tiere und Tierzubehör in Baumärkten kaufen würde, gäbe es dies Produkte auch nicht! Ein Produkt, welches nicht verkauft wird, wird gnadenlos gestrichen.
Schonmal was von Nachfrage und Anbebot gehört?
 
Thema: Vor Wut platzen oder nicht?

Ähnliche Themen

Flattermann
Antworten
11
Aufrufe
1.619
Flattermann
Flattermann
Petra F.
Antworten
6
Aufrufe
1.445
Petra F.
Petra F.
D
Antworten
9
Aufrufe
1.232
Sigrid79
Sigrid79
B
Antworten
5
Aufrufe
1.188
njoerch
N
Zurück
Oben