Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Diskutiere Vorbereitung Brutzeit und Urlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde, bevor ich mir Kanarienvögel angeschafft habe, war mir nicht klar, was da evtl. auf mich zukommen wird, was die...
Nur mit Aufzucht futter. 50% Aufzuchtsfutter von Quiko, 25% Keimfutter für Zeisige und Girlitze, 25% Perle morbide. Gelegentlich Korvimin, Nekton MSA, Vitamine oder Vitamin E.
Es haftet sehr gut und deswegen ganz wenig. Bei der Eiablage mehr Kalzium und Vitamin D, vor Befliegungsakt mehr Vitamin E, sonst etwas Multivitamine um die Kondition zu steigen. Ich verwende auch Spirulina für die gleichmäßige gelbe Farbe sowie für Yorkshire Quicko orange nach der Selbstständigkeit...
https://i.imgur.com/bb1x6nB.jpg
 
Ich gebe nur sehr ungern etwas ins Wasser. Bei mir steht immer Gritt zur freien verfügung, Jahr ein wie aus. Eierschalen mahle ich mit einer alten Kaffeemühle zu Mehl und geb das ins Eifutter. Vitaminkalk (ich nehme Vispumin von Backs) kann man ins Eifutter mischen über die Körner streuen oder auf ein Salatblatt reiben.
Gruß
Terra
Ps. Bei mir bekommen die Vögel ganzjährig Grünfutter und beginnen nicht vor April.
 
Ich stehe dafür Korvimin sehr skeptisch gegenüber da ich gehört habe das man dieses nur bei extrem geschwächten Vögeln geben soll oder bei Vergiftungen aber nicht dauerhaft. Die besagte Vogel steht direkt an der Balkontüre und hat von früh bis abends Sonne da Ost/Süd-Seite an UV-Licht mangelt ihr es wirklich nicht.
 
Ich habe sehr früh gestartet. Und zwar aus zwei Grunden:
1. Ich möchte bis Ende Mai Brutzeit abschließen denn ab Juni habe ich viel Arbeit mit Dompfaffen - die beginnen dann
2. Es erwartet uns eine sehr heiße Sommer. In meinem Gartenhaus steigen die Temperaturen bis 32 Grad und auch mehr. Die JV haben die Möglichkeit draußen in Schatten zu sitzen.


Sonst würde ich auch später starten aber meine Situation ist halt etwas anders (Arbeit usw...)
 
Ich stehe dafür Korvimin sehr skeptisch gegenüber da ich gehört habe das man dieses nur bei extrem geschwächten Vögeln geben soll oder bei Vergiftungen aber nicht dauerhaft. Die besagte Vogel steht direkt an der Balkontüre und hat von früh bis abends Sonne da Ost/Süd-Seite an UV-Licht mangelt ihr es wirklich nicht.
UV-B Strahlen werden durch Glas gefiltert! Über 95%!
 
Ich kann den Käfig auch verschieben im Sommer und direkt vor das Fliegengitter stellen. Ich bin bisher auch immer ohne Birdlamp ausgekommen und werde mir auch keine anschaffen.
 
Ich kann den Käfig auch verschieben im Sommer und direkt vor das Fliegengitter stellen. Ich bin bisher auch immer ohne Birdlamp ausgekommen und werde mir auch keine anschaffen.
Es ist OK. Aber Kalzium zu geben ohne Vitamin D oder Licht ist als würdest du eine Pflanze düngen die in Schatten steht. Es kommt zur Schäden. Ich würde die bei der Wärme immer an die leichte Sonne für die kurze Zeit stellen. Aber immer kurz - 15 Min oder so. Sonst kann auch Schatten sein und dann geht das auch länger!
 
Hallo Bianca92,
viele Vogelhalter füttern Salatblätter, deshalb zeige ich dir zum Vergleich die Inhaltsstoffe von Salat und Brokkoli. Friedhelm

Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
 
Es ist OK. Aber Kalzium zu geben ohne Vitamin D oder Licht ist als würdest du eine Pflanze düngen die in Schatten steht. Es kommt zur Schäden. Ich würde die bei der Wärme immer an die leichte Sonne für die kurze Zeit stellen. Aber immer kurz - 15 Min oder so. Sonst kann auch Schatten sein und dann geht das auch länger!
Ich denke mal damit bin ich gut bedient: Vitamine
 
Ich denke mal damit bin ich gut bedient: Vitamine


Das gebe ich auch, abwechselnd mit Korvimin.
2x die Woche.
Ich verstehe Deine Skepsis gegenüber Korvimin allerdings nicht.
Das Bird up Vit enthält auch synthetische Vitamine, ebenso wie das Korvimin.
Ich finde beide Produkte gut.
Während der Mauser gebe ich zusätzlich Bird up plume ( Biotin pus b-komplex)
 
Hallo Sietha,
gibst du deine Vitamine nach Gebrauchsanweisung oder eher unterdosiert? Friedhelm
 
Ich habe es eben mal gehört das Korvimin nur in den schlimmsten Härtefällen gegeben wird. Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Bird up Plume habe ich auch ebenso wie Bene Bac und etwas für die Darmflora
 
Hallo Mozartea,
warum gibst du zwei Mittel die das gleiche bewirken sollen?
Bene Bac gibt man auch zur Stabilisierung der Darmflora, bei dem anderem Mittel weiß ich nicht was es bei der Darmflora bewirken soll und um welches Mittel es sich handeln könnte. Friedhelm
 
Ich finde Korvimin schlicht weg viiieel zu teuer. Ich benutze Vispumin von Backs für Tauben, die Inhaltsstoffe sind sich ähnlich nur kostet das einen Bruchteil.
Übrigens fütter ich Täglich im Winter Salatblätter und im Sommer Löwenzahn und Vogelmiere, nicht wegen der Inhaltsstoffe sondern wegen den darin enthaltenen positiven laktobakterien.
Gruß
Terra
 
Hallo Sietha,
gibst du deine Vitamine nach Gebrauchsanweisung oder eher unterdosiert? Friedhelm

Ich gehe nicht in die Unterdosierung, weil sie ja nicht alles fressen.
Ich mische die Mittel in Körnerfutter ( habe Futter in Gläser gefüllt, mit und ohne Vitamine).
Meine Überlegung: Da sie ja viele Körner entstelzen und das Pulver an der äußeren Hülle haftet, wird nur ein Teil aufgenommen.

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich das Bird up vit in Zukunft in Wasser auflöse und es mit Eifutter und Möhren gebe ( es ist eigentlich sowieso zum Lösen in Wasser gedacht).

Ich finde Korvimin schlicht weg viiieel zu teuer.

Wenn man viele Vögel zu versorgen hat verstehe ich das sehr gut, mir kommt es bei meinen 2 Piepmätzen nicht auf den Preis an.:)
Was mich allerdings stört: Das kurze MHD.

Das von birdsandmore hat ein wesentlich längeres MHD.
 
Thema: Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.021
Borsi
Borsi
A
Antworten
0
Aufrufe
1.102
Astrastephan21
A
Zurück
Oben