Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Diskutiere Vorbereitung Brutzeit und Urlaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelgemeinde, bevor ich mir Kanarienvögel angeschafft habe, war mir nicht klar, was da evtl. auf mich zukommen wird, was die...
Habe mir das Vispumin für Tauben mal angeschaut, der Preisunterschied ist ja echt riesig :+shocked: und die Zusammensetzung liest sich gar nicht schlecht.
Habs mir abgespeichert.
 
Ich gebe künstliche Vitamine nur unterdosiert dafür aber regelmäßig einmal die Woche, zwischendurch gebe ich lieber mal halbreife Hirse, etwas Keimfutter oder Vogelmiere. Friedhelm
 
und man kann Beipackzettel lesen
Genau, man kann lesen und wenn ich tiefer im Netz suche komme ich immer wieder auf Reptilien. Mich beschleicht das gefühl Korvimin ist eigendlich für Reptilien entwickelt worden und Vögel, naja die sind ja ähnlich.
Medikamente; Vitamine und Ergänzungsmittel für Tauben sind hingegen bestens entwickelt, Kein Haustier ist besser erforscht wie Tauben.
Gruß
Terra
 
Also Korvimin wurde mir von der vk TA empfohlen. Die Dosierung ins Futter ist einfach und bei 4 Vögeln reicht die kleinste Dose auch entsprechend lange, dass ich den Preis verkraften kann. Ich vertraue darauf dass ich meinen Vögel was gutes tue.

Dass sie während der Mauser eher calzium etc brauchen leuchtet mir ein.
Mein Mann wurde jetzt verdonnert, aus den sterilen Eierschalen was Brauchbares zu machen und ich bin heute einkaufen und schaue mal was ich Grünes in der Bioabteilung für uns (nicht nur für die Vögel) finde.

Hab gestern früher Feierabend gemacht und konnte somit meine Racker genaustens beobachten: keine Über 18 Aktivitäten und keine Eier *uff* :dance:
 
@terra1964
Grit habe ich ja sowieso immer, aber damit ist der höhere Kalziumbedarf scheinbar nicht gedeckt. Jedenfalls nicht während der "heißen Phase"
 
Aber was soll ich in Bezug auf Brutzeit etc. beachten und vorbereiten? Kann ich überhaupt was vorbereiten und wann soll ich damit beginnen?

Die Fakten: ich habe 1 Hahn und 3 Hennen in einem großen Käfig. Alle 4 sind letztes Jahr auf die Welt gekommen und haben noch nicht gebrütet etc.

Ich selber möchte KEINEN Kanariennachwuchs. Die Zeit zum züchten fehlt mir. Der Platz auch und auch die Möglichkeit, Junge dann abzugeben.

Ich habe einen Käfig (Vogelvoliere Aurelio) zum trennen und einen extra Käfig.
Ich fange jetzt mit der Brutvorbereitung bei den Hähnen an, bei den Hennen erst 14 Tage später. Am Josefstag sind die Kanarien dann so weit das die Vögel ihr Nest bekommen. Friedhelm
 
Die Hähne sollen etwas länger brauchen bis sie zeugungsfähige Spermien erzeugen, deshalb bekommen die Hähne 14 Tage früher schon öfters Grün- und Keimfutter in der Woche.
So hat mir das mal vor ein paar Jahren ein Kanarienzüchter geraten und nach der Methode ist das erste Gelege nicht unbefruchtet.
Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das, das erste Gelege öfters unbefruchtet war, das wäre dann eine Erklärung das der Hahn noch nicht so weit war.
 
@AndreaNBG
Meine bekommen zusätzllich Eifutter, davon ist hier zwar nie die Rede, aber meine bekommen es, weil ich Küken haben möchte.
Ich biete auch meiner Henne Eifutter an. Ich warte nicht bis zum Seppi-Tag, denn mein Rhythmus wird duch meinen Noel bestimmt, verrnünftige disziplinierte Bilderbuchzüchter gehen natürlich ganz anders vor. :jaaa:
 
@Friedhelm : hier liest man ja sehr häufig, dass Grünfutter nicht das ausschlaggebende ist. Sondern die Lichtverhältnisse. Änderst du hier auch was?

@SamantaJosefine : Eifutter bekamen meine die ganzen Monate über immer wieder zwischendurch, da es ja noch junge Vögel waren. Jetzt ist die Verpackung zu Ende und die neue habe ich noch geschlossen, da ich mir unsicher bin, ob das ratsam ist, Ihnen Eifutter zu geben, wenn ich keinen Nachwuchs möchte.

Bin auf eure Küken Fotos gespannt.
Freue mich wirklich schon total auf eure Babys, wenn es mir aktuell schon nicht möglich ist, für Küken zu sorgen.
 
@AndreaNBG ,
Du kannst ruhig 1-2 mal wö. Eifutter geben.
Auf die Küken musst du noch etwas warten. Noel tut was er kann, er gibt sein bestes.
MIere, Löwenzahn , Apfel und Gurke kannst ruhig immer geben wie gesagt immer wenig von allem.
 
Die Lichtverhältnisse passe ich auch in der Zeit an, von 8 Stunden bis auf 13 Stunden.
Eifutter gebe ich in der Ruhephase überhaupt nicht, ich finde in der Zeit reicht das pflanzliche Protein aus den Saaten und Gemüse aus. Möhren haben bei mir nur die Wellensittiche zum spielen bekommen, warum sollten die Vögel auch unbedingt Möhren bekommen, dazu habe ich noch keine logische Erklärung gefunden. Friedhelm
 
Die Lichtverhältnisse passe ich auch in der Zeit an, von 8 Stunden bis auf 13 Stunden.
Eifutter gebe ich in der Ruhephase überhaupt nicht, ich finde in der Zeit reicht das pflanzliche Protein aus den Saaten und Gemüse aus. Möhren haben bei mir nur die Wellensittiche zum spielen bekommen, warum sollten die Vögel auch unbedingt Möhren bekommen, dazu habe ich noch keine logische Erklärung gefunden. Friedhelm

Weil sie gesund sind und man gut daran knabbern kann. Wobei meine 4 Karotten nicht so toll finden. Ich biete es ihnen an, wenn ich welche hier habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200208_151244_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200208_151244_com.android.chrome.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 5
Thema: Vorbereitung Brutzeit und Urlaub

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
3.027
Borsi
Borsi
A
Antworten
0
Aufrufe
1.107
Astrastephan21
A
Zurück
Oben