Vorbereitung Freiflug

Diskutiere Vorbereitung Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Samstag habe ich mir, nach vielen Jahren, wieder drei Kanarien gekauft. Jetzt warte ich darauf, daß sie sich eingewöhnen, damit ich...
B

bemchan

Neuling
Beiträge
19
Hallo!

Samstag habe ich mir, nach vielen Jahren, wieder drei Kanarien gekauft.
Jetzt warte ich darauf, daß sie sich eingewöhnen, damit ich sie nächstens dann endlich mal im Wohnzimmer fliegen lassen kann.

Aber ich habe folgendes Problem:
Ich hab' die ganze Wohnung mit Zimmerpflanzen vollgestellt (und zwar: Säulenkaktus, unterschiedliche Aloen, Geldbaum, Greisenhaupt, Weihnachtskaktus, Einblatt, Samtpflanze, Zebrakraut, Usambaraveilchen, Klivie, Gummibaum, Wasserlilie) und frage mich jetzt, ob welche von den Pflanzen giftig für die Vögel sind.

Und ob einer von Euch Erfahrung damit hat, die Pflanzen durch eine andere Maßnahme als Wegstellen vor'm Angefressenwerden zu schützen?

Dank für Eure Hilfe!
bemchan
 
Hallo bemchan.
Die Wasserlilie ist für die sogar sehr lecker.:bier:bei den Aloen sehe ich auf Grund der Dornen ein Problem,da die sehr stabil und lang sind.Die Vögel könnten sich da wohl doch verletzten.Denke wenn die nicht auf einer Fensterbank hinter Gardinen stehen kann man ein "Käfig" rund um die Pflanzen bauen.ist zwar nicht schön,aber selten.Die Vögel werden wohl nicht von allein von den Pflanzen(eigene Erfahrung)bleiben.Im Gegenteil vor allem wenn die Pflanzen an der Decke hängen.
Bin mal gespannt ob einer noch ne pfiffige Idee dazu hat....:prima:
Liebe Grüße
Katja
 
Danke!
Vor allem der (indirekte) Link zur Giftpflanzen-Datenbank war sehr nützlich!

Blöd natürlich, daß die meisten meiner Zimmerpflanzen schwach toxisch oder sogar richtig giftig sind... ich werde nächstens mal die Veilchen sicherheitshalber in ein anderes Zimmer stellen.

Stellt sich immer noch die Frage, wie ich die Vögel davon abhalten kann, die anderen Pflanzen anzufressen; selbst wenn sie den Kanarien nicht schaden, steh' ich doch nicht so auf Fraßschäden an meinen Blumen. Vermutlich wird's darauf hinauslaufen, daß ich nebendran stehe und alle zwei Sekunden einen Vogel von einer Pflanze verscheuchen muß...
 
Stammplätze einrichten

Hi,

auch ich habe Freiflieger in einem ziemlich edel eingerichteten Zimmer. Da musste ich mir auch etwas einfallen lassen, um nicht mit Klecksen und Fraß bombardiert zu werden, lach.

Habe "spannende" Lieblingsplätze für die Racker eingerichtet. Klappt super und lenkt sie prima von Dingen ab, wo sie nicht ran sollen.

Nehme Zeitungspapier und decke Dinge ab damit, wo sie nicht ran sollen (Pflanzen...). Dann hab ich mit Zeitungen alles unterlegt, wo sie drauf sitzen. Nach dem Freiflug kann man die einzelnen Zeitungsblätter gut einsammeln und wegtun. Endlich weiß ich wohin mit Altpapier...

Überall Sitzgelegenheiten anbringen, wo sie hin sollen!

An anderen Teilen des Zimmers besteht somit weniger Interesse. Klar, manchmal siegt die Neugier, hält sich aber in Grenzen auf diese Weise.

Viel Erfolg mit den Süßen.

LG, Evi
 
Tja, ich hab's dann gestern nicht mehr ausgehalten, weil der Käfig so wahnsinnig dreckig war - erschreckend, wie der Vogel auch die Stellen zusaut, die man nur saubermachen kann, indem man den Käfig auseinanderbaut oder aber beim Vogel einen Herzinfarkt verursacht - und alles ist bestens gelaufen.
Keine Blumen angeknabbert; nur an Stellen geschissen, die man leicht wischen kann, Käfig als Hort des Friedens erkannt...
(Ich hab' aber trotzdem die gesammelten Zeitungen noch nicht entsorgt; man weiß ja nie...)

Bis auf eine Kleinigkeit - Fenster überfordern die Blögel.
Gibt's da zur Sicherung noch andere Tips als Fliegengitter vorzukleben?

bemchan
 
Bis auf eine Kleinigkeit - Fenster überfordern die Blögel.
Gibt's da zur Sicherung noch andere Tips als Fliegengitter vorzukleben?
Zum Gewöhnen Haftnotiz-Zettel drankleben und nach und nach entfernen. Trotzdem kann es noch passieren, dass die Vögel (insbesondere bei Erschrecken) vor die Scheiben fliegen und das endet schlimmstenfalls mit Genickbruch.
Deshalb am besten Fenster sichern, mit Gardinen ect. ...
 
nur 'ne kurze Rückmeldung

Hi!

Ich wollte nur schnell sagen, daß die Blögelchen sich bestens eingelebt haben.
Ich lasse sie etwas seltener fliegen, als ich eigentlich geplant hatte, weil es mir ein bißchen zu stressig ist, mein Baby und die Blögel gleichzeitig zu beaufsichtigen. Aber wenn sie denn rauskommen, stelle ich die eine bös-toxische Pflanze raus und alles läuft bestens, sogar das mit den Fensterscheiben scheinen sie endlich gelernt zu haben.
Und jedes Mal trauen sie sich ein bißchen mehr; vielleicht werden die drei ja doch noch echte Freiflughelden! ^^

Und ich wollte mich dann noch für die Tipps bedanken!

bemchan
 
Thema: Vorbereitung Freiflug

Ähnliche Themen

Welli-Fan:)
Antworten
9
Aufrufe
1.018
papugi
papugi
A
Antworten
154
Aufrufe
8.440
AndreaNBG
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben