Vorbereitung für die kommende Zucht !?

Diskutiere Vorbereitung für die kommende Zucht !? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wie in jedem Jahr überlege ich mir, kann ich in meiner Taubenzucht etwas optimieren. Eigentlich läuft es nicht schlecht, aber...
S

salta

Mitglied
Beiträge
35
Wie in jedem Jahr überlege ich mir, kann ich in meiner Taubenzucht etwas optimieren.
Eigentlich läuft es nicht schlecht, aber Verbesserungspotenzial dürfte eigentlich immer da sein.
Meine Tauben bekommen Betz-Futter, zusätzlich aus derem Programm den Taubenstein sowie das Kropfmix. In diesem Jahr möchte ich ggf. zusätzlich die Reiskleie vom Teekontor Werlte geben, von dem ich schon das SoftAcid gebe. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Taubengrit, der bezahlbar ist.
Wer kann weiterhelfen, wer hat Erfahrungen mit der Reiskleie. Wieviele Mineralien gebt ihr, erzählt einfach ?!?
 
Gritmischungen von Backs,Spinne oder Klaus mische ich immer 1% ins Futter. So fressen sie mehr davon als wenn er im Napf verstaubt. Außerdem gebe ich Vitamineral-Pulver von Natural, Taubenkuchen von Natural und kleine Kieselsteine 2-4mm. Diese 3 Sachen außerhalb der Jungenaufzucht nur je einmal Wöchentlich.
Von Reiskleie habe ich noch nie gehört. Was ist SoftAcid? Was ist Kropfmix?
 
Hallo Salta,
hast Du bisher allenernstes Ameisensäure in die Taubentränke getan? Ich glaube damit entkalkt man heute noch nichtmal mehr Kaffeemaschinen. Wenn ich über das Softacid nachlese: "Diese spezielle Kombination setzt die Aggressivität von marktüblichen organischen Säuren wie Ameisensäure und Propionsäure deutlich herab", dann frag ich mich allenernstes was will uns der Verfasser dieses Textes da überhaupt mitteilen?
Gruß, Andrea
 
Säuren habe ich in 45 Jahren Taubenzucht noch niemals ins Wasser gegeben! Ich wechsele täglich die Tränken.
Mein Motto ist immer Tauben sind keine Schweine: ich würde nie irgendwelche Substanzen mit Körnern vermatschen und die Futterraufen oder -näpfe verschmieren.
 
Andrea:
Was ist gegen Ameisensäure auszusetzen?
Eine Überdosierung ist natürlich zu vermeiden.
Ich weiss nicht welche Säuren welchen pH-Wert,
haben, aber wahrscheinlich ist reine Ameisensäure
zu scharf (pH zu niedrig) und wird damit zu leicht
überdosiert.

@Gonzo:
Nur weil Du seit 45 Jahren dein Wasser nicht ansäuerst
heißt das nicht, dass das Ansäuern falsch ist.
Und zum Thema "irgendwelche Substanzen unter
das Körnerfutter mischen": hoffe ich dass das nicht der
einzigste Unterschied ist der deine Taubenhaltung von
einer Schweinemast unterscheidet! :D :zwinker:
 
Hallo Matze,
die meisten Züchter werden zum Ansäuern wohl einen Löffel Haushaltsessig ( verdünnte Essigsäure) in die Tränke tun. Und das wird wohl auch einer der Hauptbestandteil von obigem Präperat sein. :) Dass sich jemand extra Ameisensäure kauft um damit die Tränke seiner Tauben anzusäuern, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber des Menschen Wille ist natürlich sein Himmelreich! Ich will auch garnicht sagen, dass obiges Präperat schlecht ist, nur die Mittel mit denen hier geworben wird sind schon sehr merkwürdig. Und obiger Satz ist schon eine echte Stilblüte.
Gruß, Andrea
 
Die meisten Produkte zum Wasseransäuern im Fachhandel bestehen
soweit ich das weiss aus einer Mischung mehrerer Säuren, unter anderem
auch aus Ameisensäure. Ob Essig dabei eine große Rolle spielt weiss ich nicht.

Ich verstehe auch nicht warum Du Dich an einem Satz so aufhängen
kannst. Natürlich kann man auch Haushaltsessig zum Ansäuern nehmen,
allerdings finde ich den schwieriger zu dosieren. Aber das soll doch jeder
selber entscheiden.

Ein Freund von mir benutzt SoftAcid und er ist damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorbereitung für die kommende Zucht !?
Zurück
Oben