Vorbereitungen bei neuem Partner

Diskutiere Vorbereitungen bei neuem Partner im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich habe hier ja schon über das gerupfte Schwarzköpfchen aus dem Zooladen berichtet. Er hat sich erst super erholt, und jetzt...
B

Birgit74

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier ja schon über das gerupfte Schwarzköpfchen aus dem Zooladen berichtet. Er hat sich erst super erholt, und jetzt knabbert er wieder und rupft sich. Am Montag soll nun sein neuer Freund kommen. Soll ich zum Zwecke des Gelingens der Zusammenführung jetzt die kleine Quarantänevoliere umgestalten, bevor ich sie beide wieder reinsetze? Ist der Gerupfte nicht ohnehin im Nachteil und sollte ich ihm den Stress zumuten? Ich müßte ihn ja erst mal rausfangen... Vielleicht hat jemand Tips? Wie lange sollte ich dann die beiden noch separat halten - damit sie sich kennenlernen und hoffentlich auch verlieben - bevor ich sie zu den Pfirsichen setze?
Liebe Grüße

Birgit
 
Moin Birgit!

Lassen wir den Aspekt der Quarantäne mal außer Acht.
Meine Vorgehensweise wäre in etwa so:
Ich würde schon ein paar kleine Umgestaltungen vornehmen und dann den neuen unter Aufsicht dazusetzen.
Dann würde ich mindestens eine Woche warten, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden entwickelt.
Wenn sie bereits eher eine deutliche Paarbeziehung zeigen, würde ich sie zu den anderen setzen.
Hat sich noch nichts getan, würde ich sie dennoch nach der Woche zusammensetzen. Möglicherweise ist dann die Gegenwart der anderen sogar für die Paarbildung förderlich.
 
Also, bei uns war das so:

Am Montag haben wir Gizmo geholt und in einem extra Käfig neben die Voliere gestellt, damit sie sich erst mal beschnuppern und kennen lernen können.

Romeo war nach kurzem Gezeter über den Neuen gleich angetan und sie "unterhielten" sich miteinander. Nach einiger Zeit klebten beide am Gitter, und zwar so, dass sie möglichst nah bei einander waren. Dann kletterten sie zu den Türen und zerrten daran.

Bis dann mein Mann zu Hause war, hatte sich der Geräuschpegel und die Randale der beiden ins Unermessliche erhöht.
Also ließen wir Romeo raus.

Sie flog gleich zu Gizmos Käfig und wollte rein. Sie versuchten sich nahe zu kommen, da das aber nicht ging und beide fürchterlich kreischten öffneten wir Gizmos Käfig auch.

Gizmo streckte sich und spazierte raus - und wieder rein. Dann machte er quasi auf dem Absatz kehrt und flog raus, direkt zu Romeo auf den Ast.
Dann ging es los: schnäbeln, kuscheln, kickern und kraulen.

Romeo hat Gizmo dann direkt eingeladen in die Voliere: sie flog zur Tür, wieder zurück. Hin und her.
Seitdem sind sie ein Paar.
 
Hi Birgit.
Lass sie doch fliegen, dann gibt es keine Rupfer. Glaub mir. Jeden Tag Freiflug und dat Gejucke geht weg. Den Weg zum Schlafen werden schon die anderen zeigen. Gib ihnen auch Bademöglichkeiten. Wenn Agas fliegen können, werden sie auch nicht zickig.

@ Rüdiger
Wenn der Vogel mit den anderen rauskann, sucht er erstmal. Er wird schon wat finden. Wie schon gesagt kommt es auf die Grösse des Schwarms an. Ausserdem, Vögel aus der " Zoohandlung " haben die Quarantäne schon hinter sich
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Vorbereitungen bei neuem Partner

Ähnliche Themen

A
Antworten
154
Aufrufe
8.439
AndreaNBG
A
C
Antworten
12
Aufrufe
2.996
Borsi
Borsi
Zurück
Oben