Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab.

Diskutiere Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab. im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Habe einen Graupapagei erworben. Voraussetzung war, dass er gesund und frei von Viruserkrankungen ist. Dazu konnte ich das Tier mitnehmen...

1. Selymi

Selymi Keine "Mods"-Tante

Hallo

Habe einen Graupapagei erworben. Voraussetzung war, dass er gesund und frei von Viruserkrankungen ist. Dazu konnte ich das Tier mitnehmen und auf eigene Kosten testen lassen. Ein Vertrag wurde nicht gemacht, die Cites-Bescheinigung hatte der Vorbesitzer bei meinem Besuch leider gerade nicht zur Hand.
    Die o.g. Voraussetzungen - der Vogel ist gesund - liegen inzwischen vor, der Kaufpreis ist jetzt fällig, den ich wegen der großen Entfernung überweisen muss. Der Vorbesitzer schrieb jetzt er lässt den Vogel umschreiben. Da ich jetzt überhaupt nichts schriftlich vereinbart habe, bin ich etwas unsicher. Wird das so in der Regel durchgeführt? Wir wohnen im gleichen Bundesland. Soll ich mir nicht vorsorglich eine Abgabebescheinigung ausstellen lassen, bevor ich den Kaufpreis überweise ?

Grüße
    Selymi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Carola

Carola Foren-Guru

Du brauchst auf jeden Fall einen Herkunftsnachweis. Vorher würde ich keinen Cent überweisen.

4. Divana

Divana Foren-Guru

irgendwie musst du ja einen Beweis als Eigentümer haben.

5. Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Abmelden muß ihn der Verkäufer selber, aber anmelden mußt Du ihn mit Deiner Unterschrift und den Unterlagen vom Verkäufer ( Herkunftsnachweis).
    Da ist es egal ob ihr im selben Bundesland seid oder nicht.

6. Aramintha

Aramintha :-)

Umschreibung ist Blödsinn, so etwas gibt es gar nicht. Einer meldet ab und der andere an.

Die Anmeldung musst du selbst machen. Dazu brauchst du entweder einen Herkunftsnachweis (Bescheinigung über die eigene Nachzucht durch den Züchter) oder die Cites.-Bescheinigung. Informationen und das Meldeformular als Download findest du hier (du bist doch aus Niedersachsen?):

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/n...-besonders-geschuetzte-wirbeltiere-45386.html

Ich würde auf keinen Fall Geld überweisen, so lange du keinen entsprechenden Nachweis bekommen hast. Ein einfacher Abgabevertrag wird nicht ausreichen.

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und noch viel Freude für euch alle!

Thema: Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immer neue cites ausstellen lassen oder reicht die vom vorbesitzer

Die Seite wird geladen...

Vorbesitzer meldet Papagei selbst ab. - Ähnliche Themen

1. Hormonspritze für Mohrenkopf?

Hormonspritze für Mohrenkopf?: Hallo! Vor ca. einem Monat zog mein Mohrenkopf Finn bei mir ein. Wegen schlechten Erfahrungen mit Artgenossen (sie wurde fast komplett kahl um...
  2. Welcher Vogel "passt" zu mir?

Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  3. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  4. Audio Konferenz der Papageien

Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  5. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...