vorbeugende Naturmittel/Vitamine bei Neuzugang

Diskutiere vorbeugende Naturmittel/Vitamine bei Neuzugang im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich würde mal interessieren ob ihr eurem Neuzugang zur Vorbeugung etwas gebt. Antibiotika meine ich nicht sondern eventuelle...
Wasteli

Wasteli

und die Vogelbande
Beiträge
1.003
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr eurem Neuzugang zur Vorbeugung etwas gebt. Antibiotika meine ich nicht sondern eventuelle Naturmittel oder Vitamine.
Eine Kotuntersuchung lassen wir bei einem neuen Vogel sowieso machen, aber könnte/sollte man noch etwas tun?

Ich frage, da wir vor kurzem einen jungen Ziegensittich verloren haben der wahrscheinlich von Anfang an Staphylococcen hatte.
Nun haben wir eine neue Henne und machen uns natürlich Gedanken, daß sowas nicht wieder passiert.
 
Hallo Ulrike ;)

ich habe auf meiner HP einen Link zu verschiedenen Kräuterlexika geschaltet u.a. gibt da jemand seinen Piepsern Echinazea - habe ich gelesen - zur Immunstärkung und natürlich wäre da noch Propolis .... AloeVera (auch für die Körnerfresser) :0-
 
Hallo Wasteli!
Wenn zu mir ein neuer Grauer in die Gruppe kam, dann durchlief der zuerst das volle Programm einer TA Untersuchung.
Abstriche, Blutabnahme une Kontrolle aller Werte + Krankheiten und Röntgenbild.
Bevor der Vogel vom TA nicht als Gesund eingestuft wurde, kam er nicht in die Gruppe.
Natürlich gebe ich auch bei Stresssituationen wie Neuzugang oder Übersiedelung ein Vitaminpräperat.
Naturheilkunde verwende ich auch, allerdings das immer ganzjährig je nach Bedarf.
 
Kann mich Utena 100%ig anschliessen. Ohne Tests und Quarantäne bis die Ergebnisse da sind, kommt kein neuer Vogel in Kontakt mit meinen alten!

Bei den Tests lasse ich insbes. auch auf Polyoma und PBFD testen und das Röntgenbild nicht nur im Hinblick auf Asper. (was nicht ansteckend ist) sondern auch auf Anzeichen von PDD checken. Dies sind drei tödliche und unheilbaren Krankheiten.

Beim Eingewöhnen benutze ich eine Mischung von Bachblüten: Rescue tropfen plus Mimulus plus Aspen (gegen Stress und verschiedene Ängste)

LG,

Ann.
 
Hallo!

Mal ne dumme Frage! Unser Züchter sagt uns, eine Blutabnahme wäre beim Papagei extrem gefährlich und sollte nur im Notfall gemacht werden. Jetzt höre ich aber von euch, daß ihr das mehr oder weniger regelmäßig durchführen lasst. Gehe ich damit ein Risiko für meinen Grauen ein oder ist es unbedenklich?

Ich frage deshalb, weil ich nächte Woche mit Galileo zu einer ersten Routineuntersuchung gehen möchte und als Anfänger nicht weiß, was ich alles testen lassen soll...:? Soll ich den Tierarzt entscheiden lassen? Er ist vogelkundlich und eine Empfehlung des Züchters.

Liebe Grüße von Doris und Galileo! :0-
 
Hallo Doris!
Eine Blutabnahme durchgeführt von einen TA der sich mit Papageien auskennt ist überhaubt nicht gefährlich für einen Vogel.
Außer das es sicherlich nicht ganz angenehm ist.
Bei meinen Grauen werden regelmäsig über eine Blutabnahme die Werte Kontroliert.
 
Thema: vorbeugende Naturmittel/Vitamine bei Neuzugang

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
756
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.171
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.689
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
3
Aufrufe
2.092
Moritz 90
M
Zurück
Oben