Vorbeugung und Heilung

Diskutiere Vorbeugung und Heilung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen!:) Mir hat letztens eine bekannte TÄ (vogelkundig!) gesagt, es sei eine gute Krankheitsvorbeugung und auch...

  1. Kolibri**

    Kolibri** Guest

    Hallo alle zusammen!:)

    Mir hat letztens eine bekannte TÄ (vogelkundig!) gesagt, es sei eine gute Krankheitsvorbeugung und auch Heilungsmöglichkeit bei allen möglichen, v.a. bei psychisch bedingten Krankheiten, Vögel die nur in der Wohnung gehalten werden in einem großen Käfig oder einer Voli ans weit geöffnete Fenster zu stellen.So können sie frische Luft und UV-Licht abbekommen und sie können die Natur sehen und ihre Umwelt beobachten.
    So sollen Vögel gut Stress abbauen können.:+klugsche
    Ich stell mein (Ziegen) nun ab und zu in ihrer Voli ans geöffnete Fenster. Sie sitzen dann super neugierig auf der höchsten Stange und beobachten sprachlos das Geschehen und das Verhalten der freien Vögel im Garten.:D Manchmal habe ich nur Angst (da sie ja nur Zimmertemperaturen gewöhnt sind), sie könnten sich einen Zug holen. :k Macht ihr sowas auch ab und zu? Wie sind eure Erfahrungen damit? Glaubt ihr, dass das gut für sie ist?:?

    lg, Kolibri**
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Damit habe ich keine Erfahrung. Aber ich würde wohl mal sagen,
    daß es Vögel in Außenvolieren wesentlich besser haben, als Stubenvögel.
    Ich denke auch, daß sie nicht so krankheitsanfällig sind.

    Meine Vogelbäume hängen auch direkt am Fenster. Aber ob das nun eine
    vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten ist, kann ich nicht beurteilen.
    Auf alle Fälle lieben sie es, dort zu sitzen:D

    Das Fenster kannst du ruhig ein wenig öffnen. Die Temperaturen sind ja noch
    recht angenehm draußen. Ich habe im Vogelzimmer sogar nachts noch das
    Fenster auf. Natürlich darauf achten, daß kein Durchzug ist.
     
  4. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Kolibri,
    Dein Tierarzt hat völlig Recht. Natürliche Reize wie Temperaturschwankungen, Wind, Sonne und Regen sind für das Immunsystem eines Vogels nicht schlecht, sondern gut. Am meisten kränkeln immer wohlabgeschirmte Stubenvögel. Am besten ist die Möglichkeit, eine Freivoliere aufzusuchen. Kann man das nicht bieten, den Vogel auf den Balkon oder die Terrasse oder an's offene Fenster stellen (aber nicht in die pralle Sonne!). Ungefiltertes UV-Licht ist für den Calcium-Vitamin-D3-Stoffwechsel wichtig, und Fensterglas filtert das UV-Licht aus. Auch die pschischen Gründe, die Dein TA genannt hat, sind richtig. Ein bißchen Wind, der durch die Federn geht, ist auch gut und nicht schlecht. Gefährlich und zu vermeiden ist nur scharfe Zugluft, die aber viel häufiger grundlos befürchtet wird als daß sie tatsächlich auftritt. Ein kleines Lüftchen ist noch kein Zug. Sei froh, daß Du einen Tierarzt hast, der sich auszukennen scheint, und vertrau ihm!
    LG
    Thomas
     
Thema:

Vorbeugung und Heilung

Die Seite wird geladen...

Vorbeugung und Heilung - Ähnliche Themen

  1. Vitamin B Mangel Vorbeugung

    Vitamin B Mangel Vorbeugung: Hallo Mein Kanarienvogel hatte einen Vitamin B Mangel. Nun ist er wieder fit. Was kann ich tun dass dies nicht wieder vorkommt? Gibt es da...
  2. Toter Vogel/Wellensittich bestand verseucht/Zucht/vorbeugung/Toter Vogel

    Toter Vogel/Wellensittich bestand verseucht/Zucht/vorbeugung/Toter Vogel: Hallo, ich entschuldige mich für das weite ausholen vor dem eigentlichen Problem, doch ich möchte das ihr meinen Standpunkt komplett und...
  3. Vorbeugung gegen Parasiten??

    Vorbeugung gegen Parasiten??: Hallo jemand erfahrung mit Mitteln zur Vorbeugung oder Bekämpfung in Zuchträumen das man nicht direkt auf die Vögel sprüht??
  4. Desinfektion von Gartenvoliere

    Desinfektion von Gartenvoliere: Hallo! Da jetzt zum Frühjahr die Volieren komplett gereinigt werden müssen und man natürlich vorsorglich den Boden auch desinfizieren will suche...