Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest?

Diskutiere Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ja nur 2 Hennen, die jetzt 3 Wochen auf, natürlich, unbefruchteten Eiern gesessen haben. Vorgestern habe ich dann das Nest...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
ich habe ja nur 2 Hennen, die jetzt 3 Wochen auf, natürlich, unbefruchteten Eiern gesessen haben.
Vorgestern habe ich dann das Nest entfernt, mit 7 Eiern drin und seit heute früh rennt die eine Henne wieder wie irre im Käfig rum, mit Gras etc im Schnabel, ich habe jetzt 2 neue Nester reingehängt, weil sie ja eben vorher in einem Nest gebrütet haben, zum Glück hatten sie sich verstanden.

Ist das ok, jetzt schonwieder Nester anzubieten?
Sie hat auch sofort angefangen zu bauen.

Obwohl ich vorgestern dann auch sofort das Eifutter weggenommen habe, oder war das zu spät?

Und ich mache das Zimmer um 7 Uhr abends dunkel und erst morgens um 8 wieder hell, aber trotzdem baut sie schonwieder. :traurig:

Meine Hennen sind erst 8 Monate alt, sie machen nen total fitten Eindruck, aber trotzdem denke ich, das es doch schlaucht, schonwieder zu brüten.

Auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, :p da ähnliche Situationen ja schon angesprochen wurden, wäre ich trotzdem um jeden Rat dankbar, in diesem speziellen Fall.

Danke
Raphaela :beifall:
 
Hallo
Wie hälst du deine Vögel???Wo stehen sie???

Gruss Florian
 
Sie sind in einer Zimmervoliere in einem derzeit nicht bewohnten Zimmer

Gruß Raphaela
 
Bekommen sie viel Sonnenlicht??Was Fütterst du deinen Kanarien???

Gruss Florian
 
Sie bekommen ganz normales Kanarienfutter, SOnnenblumenkerne und so Honigkörner derzeit, mehr nicht.

Die Hennen sind beide, laut Ring, im Oktober geboren.

Sie bekommen Sonnenlicht, aber abends um 7 mache ich die Schotten dicht und dann ists bis morgens 8 dunkel drin.

Gruß Raphaela
 
Das ist doch Blödsinn,in freier Natur steht dort keiner mit der Kelle und sagt du bist 8 Monate du darfst nicht,und du bist 1 Jahr du darfst..Die Vögel haben es in sich und wissen genau wann sie wollen oder nicht..Du als Mensch kannst es in der Natur nicht beeinflussen aber in der Haltung wird es vom Menschen gesteuert(zu gute Fütterung)

Gruss Florian
 
Auf dem Ring steht das Schlupfdatum normalerweise nicht drauf! Ich nehme an sie sind ein wenig älter. Sonnenblumenkerne und Honigkörner kannst Du getrost weglassen. Auch das Eifutter hättest Du nicht geben müssen, das reichhaltige Futter ist ein Brutauslöser. Dass sie gleich wieder neu bauen wollen ist normal. Viel mehr als sie wieder auf den Eiern sitzen lassen kannst Du momentan nicht machen.
 
Fütter sie nur mit Spitzsaat,kein Obst oder Gemüse geben,dann werden sie wieder etwas ruhiger,vileicht die Hennen trennen
Gruss Florian
 
@ Moni
Ich habe ja in der Zoohandlung extra noch nachgefragt wie alt sie ist und da sagte man mir, 5 1/2 Monate, das war Anfang April, bei dem Anderen steht es definitiv auf dem Ring drauf, das war ja der der uns zugeflogen ist, da steht 43/08 und das ist definitiv die Woche und das Jahr, kann man auch nachlesen, irgendwo stehen die unterschiedlichen Ringe beschrieben.

Ich wußte garnicht, ab wann die Kanarien geschlechtsreif sind, kam mir auch noch sehr früh vor, so vom Gefühl her, aber da ich ja vorher keine Ahnung hatte, habe ich sie gelassen, haben dann ja auch kräftig gelegt....

Naja, ich habe also die 2 Nester reingehangen und warte mal ab, was sie draus machen, wie gesagt die anderen Eier haben sie über 3 Wochen bebrütet, ohne Anstalten zu machen aufzugeben...

Soll ich wirklich die Sonnenblumenkerne weglassen???? Die lieben sie abgöttisch ist deren Liebste Beschäftigung die zu knacken.....

Danke
Raphaela
 
Ok, danke....Also nur normales Körnerfutter...wird gemacht :zwinker:

Na dann schaun wir mal, was die zwei so draus machen :nene:

Gruß
Raphaela
 
So wie du Fütterst,ist es kein wunder das sie so in Brutstimmung kommen,nimm die Nester raus und Füttere nicht so reichhaltig am besten nur Kanariesaat(Spitzsaat).Wenn sie soviele Eier legen wundere dich nicht wenn dir eines Tages deine Henne eingeht weil sie total ausgemergelt ist.
Aber du mußt entscheiden was du machst,ist nur ein guter Rat

Gruss Florian
 
@ Florian
Ja, danke, warum sind denn 7 Eier für 2 Hennen viel? Ich weiß ja nicht wer wieviele gelegt hat. Aber ich nehme mir den Rat zu Herzen. Kann ich denn jetzt die Nester einfach wieder rausnehmen? Die sind doch am bauen und ohne Nest rennt zumindest die eine ständig mit irgendwas im Schnabel auf ner Stange hin und her, in einer Tour, und wenn sie nichts passendes findet, zupft sie der anderen halt Federn aus, ist kein Nest da, fliegt sie ständig unters Volierendach:traurig:

Futter ist soweit jetzt alles raus, bis auf das normale Kanarienfutter und Sand mit Grit (Kann ich das drin lassen?)

Ich bin halt im Neuland und habe echt voll Panik was falsch zu machen.:nene:

Danke
Raphaela
 
@ Andrea
mmh, ich hatte es so gelesen, als wir ihn ganz neu hatten, na ist ja auch egal, aber die andere ist definitiv erst maximal 8 Monate.

Gruß Raphaela
 
Alles raus mit was sie Bauen können,am besten man trennt sie..Der rest kommt von allein,nicht so viele sorgen machen

Gruss Florian
 
@ Florian
Danke dir, na mal schauen, was sie dann machen, hoffe sie drehen nicht völlig ab.:zustimm:

Gruß Raphaela
 
Die sind doch am bauen und ohne Nest rennt zumindest die eine ständig mit irgendwas im Schnabel auf ner Stange hin und her, in einer Tour, und wenn sie nichts passendes findet, zupft sie der anderen halt Federn aus, ist kein Nest da, fliegt sie ständig unters Volierendach:traurig:

Futter ist soweit jetzt alles raus, bis auf das normale Kanarienfutter und Sand mit Grit (Kann ich das drin lassen?)
Hallo Raphaela,
ich würde, wenn sie sich an die Federn gehen, die Beiden trennen. Der Henne, die so "bauwütig" ist, würde ich ein Nest und Nistmaterial geben.
Bei der anderen würde ich versuchen, durch die Futterumstellung zu erreichen, dass sie nicht nochmal legt.
Um weitere Bruten zu verhindern kannst Du auch die Tageslichtlänge etwas einschränken (z.B. Käfig eher abdecken oder Rollos runter) um somit den Beginn der Mauserzeit simulieren.
Futter (1 Teelöffel pro Vogel reicht - sie sollen nicht nur die Lieblingsaaten rausfressen, sondern alles) und Grit ist ok, erstmal sehr wenig Grünzeug.
 
@ Andrea
mmh, ich hatte es so gelesen, als wir ihn ganz neu hatten, na ist ja auch egal, aber die andere ist definitiv erst maximal 8 Monate.

Gruß Raphaela

Wer sagt das, dass sie noch so jung ist? Ich frage das nur interessehalber, weil, wie gesagt, angeblich sind Kanarien in dem Alter noch gar nicht geschlechtsreif.
 
Thema: Vorgestern Nest entfernt, heute neues Nest?
Zurück
Oben