Vorhang Bleischnur

Diskutiere Vorhang Bleischnur im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Leute, meine beiden Damen gehen in letzter Zeit sehr gerne am Boden spazieren. Dabei erkunden sie dann das komplette Wohnzimmer. Wenn sie...

  1. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Hallo Leute,

    meine beiden Damen gehen in letzter Zeit sehr gerne am Boden spazieren. Dabei erkunden sie dann das komplette Wohnzimmer. Wenn sie an den Gardinen vorbeikommen (gehen fast bis zum Boden), dann beäugen sie die Dinger immer sehr interessiert. Jetzt hatte ich natürlich die Befürchtung, es bleibt nicht beim Beäugen, sondern sie versuchen irgendwann auch mal an der Bleischnur zu knabbern. Jetzt hab ich schon probiert, die Schnur zu entfernen, geht nicht, total festgenäht. Kürzen wollen wir die Vorhänge nicht, schaut sonst total doof aus. Jetzt habe ich eine Decke zusammengerollt und unten vor die Gardine gelegt wenn sie draußen sind, damit sie nicht rankommen. Mal sehen, ob sie das davon abhält. Wie habt ihr das gelöst? Die Gardinen hätten wir schon gerne drangelassen, es sollen sich ja nicht nur die Geier im Wohnzimmer wohlfühlen ;)! Bis jetzt haben sie noch nicht versucht zu knabbern, sie gehen auch komischerweise nur auf den Boden, wenn jemand im Zimmer ist (soviel wir mitkriegen wenigstens).

    Schilert mir doch mal euere Maßnahmen *totalinteressiertsei*


    P.S.:

    Gestern hab ich die beiden mal fotografiert, nächste Woche geb ich den Film zum Entwickeln, dann stell ich mal 2-3 Bilder rein, damit ihr seht von wem ich immer labere!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirk2000, 3. Juni 2001
    Dirk2000

    Dirk2000 Guest

    hmmm

    Also wir haben im "Vogelzimmer" die Gardinen gegen "Rolläden innen" getauscht!
    Pass auf jeden fall sehr gut auf, damit sie ja nicht am Blei knabbern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  4. #3 Mephisto, 3. Juni 2001
    Mephisto

    Mephisto Guest

    Hallo RainerS,

    Am besten die Gardinen gegen Rollos oder andere Gardinen ohne Bleischnur austauschen.

    Denn schon die geringste Menge Blei,kann fatale Folgen haben.
    Ich kann nur empfehlen,weg mit der Bleischnur,denn Ihr könnt gar nicht so schnell reagieren,und auch nicht ständig alles im Auge behalten.
     
  5. Wolfram

    Wolfram Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hi Rainer,
    die Vögel werden auf alle Fälle früher oder
    später die Bleischnur erwischen. So schnell
    könnt ihr gar nicht gucken! Und das kann einen
    qualvollen Tod für eure Vögel bedeuten,
    Gibt nur zwei Möglichkeiten:
    1. Vögel immer im Käfig lassen :-(
    (Das tut ihr doch nicht, oder?)

    2. Vorhang austauschen oder durch Rollos ersetzen :-)

    Liebe Grüsse
    Wolfram
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Rollos,.....

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, dann habe ich meine Vorhänge geändert und das wars dann. Es ist einfach zu gefährlich.
    Rollos, Schienen direkt am Fenster, oben und unten, haben abhilfe geschaffen.
    2 Wellis meiner Mutter haben die Bleischnur reingezogen, durch Wind kam der Vorhang in Käfignähe und dann war es mit ihnen schnell aus. Schade.
     
  7. biene

    biene Guest

    Hallo Rainer,
    hab grad mal ein bisschen gegrübelt,wie wärs wenn ihr die Gardiene nur um die breite des Bleibandes abschneidet,umnäht,und das alte Band duch eine Holz oder Glasperlenkette(Hobbyhaus)ersetzt.Dann kann mann noch nicht von kürzen reden,das sind wenns hochkommt ca. 4cm.(vielleicht doch lieber Holz,weiss nicht wie verdaulich Glas ist)Habe solche Probleme ""leider"" nicht,meine Wellis kommen im moment erst gar nicht raus,geschweige denn das sie sich auf den Boden trauen.Das tun sie noch nicht mal in derVoliere,obwohl ich ihnen gerade soooo einen schönen Garten da reingepflanzt habe!
    Hoffe es fühlen sich dann auch ALLE im Wohnzimmer wohl.
    Liebe Grüsse biene
     
  8. Bea

    Bea Guest

    Hallo Rainer,

    die Idee von Biene klingt doch nicht schlecht und wenns nur 4 cm weniger Garine sind, wen störts!
    Aber Du hast dann die Gewissheit, dass Deine Pieper in Ruhe und ohne Gefahr spazieren gehen können.
    Bei uns gibts keine Garinen mehr, außer in der Küche und das herrscht Vogelverbot. Da wir aber im 4 Stock wohnen ist auch nichts mit reingucken, sondern nur mit rausgucken der Pieper.
    Liebe Grüße,
    Bea
     
  9. #8 Zauberfrau, 3. Juni 2001
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Bleiband bloß weg

    Hallo,

    Blei ist für die Geier - wie Du sicherlich schon gelesen hast - auch nur in geringen Mengen tödlich. So schnell kannst Du gar net gucken, wie die da dran sind. Blei schmeckt für die Vögel süßlich (lt. Auskunft unseres TA) und ist wirklich HOCHGEFÄHRLICH. Dann kürzt lieber die Gardiene bzw. ersetzt sie durch Rollos...

    Gruß
    Fam. Lorenz nebst Marlowe & Mabel
     
  10. #9 Wolkenkratzer, 3. Juni 2001
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Meine Stores haben unten ein Wellenschnitt und halten eigentich auch ohne Bleiband nach unten. Kann man des nicht einfach nur entfernen? Ansonsten ist das mit der Holzleiste von Biene wirklich die beste Variante denk ich.
    Rollos im Wohnzimmer sehen mit Sicherheit ned so doll aus.
    Normalerweise kann man sich doch auch das umnähen sparen da das Bleiband rausgezogen werden kann wenn man eine Seite aufmacht.
    Weiss aber ned wie des mit eurer Gardine ist.
    Auf jeden Fall dürfte se auch ohne Bleiband ordentlich halten.

    Gruß aus Aachen
     
  11. Grisu

    Grisu Guest

    Traurige Geschichte

    Nachdem ich vor ein paar Jahren auf die Geschichte von Charly und Summer gestoßen bin ( zu finden unter : http://sittiche.de/sitstor1.htm aber sehr sehr traurig ) habe ich auch sofort die Bleischnur aus meinen Gardienen gezogen. Das ging ohne Probleme. Es ist halt etwas Fummelarbeit, da sie in der Regel ziemlich end eingefasst sind, aber es funktioniert. Wenn meine beiden mal auf dem Boden rumspazieren, dann wird auch immer mal ein Abstecher zu den Gardinen gemacht und da geknabbert, wo einst das Bleiband war.
     
  12. KarinD

    KarinD Guest

    Bitte Bleiband unverzüglich entfernen

    Hallo Rainer,
    kann mich den Verfassern der vorherigen Beiträge nur anschließen und Dir empfehlen, das Bleiband unverzüglich zu entfernen. Das Band stellt eine unwahrscheinlich große Gefahr für Deine Lieblinge dar. Auch ich habe in meiner vorigen Wohnung Gardinen mit Bleiband gehabt. Dieses habe ich entfernt, sei es durch Heraustrennen oder durch Abschneiden der unteren 2cm. Die Gardinen fallen auch ohne das Band gut.
     
  13. biene

    biene Guest

    guten morgen zusammen,
    habe meinen direkt heute morgen freiflug gegönnt,und widererwarten sind auch alle raus.wir haben ein bambusrollo von ikea im vogelzimmer wo alle am liebsten sitzen.nun wollt ich euch mal fragen ob noch einer so ein teil hat.diese "kordelzugführungen"(oder wie immer es heissen mag)sind aus dunklem Material.jetzt habe ich ,da wir gerade alle von blei schreiben ,diese dinger befühlt ,beklopft und sonstwie untersucht,weiss aber immer noch nicht was es ist.hatt vielleicht noch jemand diese ikearollos oder kennt sich mit sowas aus?habe sie vorsichtshalber dick umwickelt.
    so kriegt man eben von anderen denkanstösse ,auch wenn man selber keine bleibandgardienen hat.
    liebe grüsse biene
     
  14. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Danke

    Danke für euere Antworten. Ihr habt mir nur das bestätigt, was ich auch schon befürchtet habe! Also werden meine Frau und ich morgen gleich ins Gardinengeschäft gehen. Wir sind beide nicht so begabt mit dem Nähen (das wäre wohl beim ändern der Gardinen von Nöten), also überlassen wir das dem Fachmann!:) Rollos finden wir fürs Wohnzimmer nicht so toll, bei uns ist es im Erdgeschoss sowieso nicht so hell und mit den Rollos würde es noch dunkler werden! Mal sehen was der Gardinenfuzzi vorschlägt. Meine Frau ist schon ganz hellhörig geworden, die spekuliert jetzt auf neu Vorhänge :) (anderes Design, mit Wellen und nur halblang), die dann vogelgerecht wären. Meint ihr wirklich, die würden noch gut fallen, wenn man das Bleiband weglässt? Naja, was tut man nicht alles für seine Geier ;), sind eben doch eines jeden Lieblinge!!

    Danke nochmal an alle!
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Zauberfrau, 4. Juni 2001
    Zauberfrau

    Zauberfrau Guest

    Gardienen

    Hallo,

    wir haben auch Gardienen ohne Bleiband im Wohnzimmer.. aus ziemlich leichtem Material.. und die fallen gut.. also denke ich, dass es kein Problem sein dürfte.

    Gruß
    Fam. Lorenz nebst Marlowe & Mabel
     
  17. Bea

    Bea Guest

    Hallöle,

    das Wohnzimmer kann durch eine neue Gardine nur noch schöner(kneif ein Äugelein zu Deiner Frau)zum spazieren gehen werden.Ich finds klasse, dass Ihr Euch dazu entschlossen habt, und Eure Pieper werden es euch garantiert danken!!!
    Liebe Grüße,
    Bea

    P.S: Viel Spqass beim Aussuchen!
     
Thema: Vorhang Bleischnur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bleischnur

Die Seite wird geladen...

Vorhang Bleischnur - Ähnliche Themen

  1. das "Vorhang-Fetz und Finger-töten"-Spiel

    das "Vorhang-Fetz und Finger-töten"-Spiel: gestern haben "wir" wieder einen (für mich) gefährlichen Spiele-Abend gehabt ......
  2. Vorhänge fürs Vogelzimmer welche Farbe?Welcher Stoff?

    Vorhänge fürs Vogelzimmer welche Farbe?Welcher Stoff?: Hallo, Wir suchen neue Vorhänge fürs Vogelzimmer da unsere jetzigen schon alt sind und nicht so modern.Welche Farbe ist gut für die Wellis? Was...
  3. So, erst mal einen Vorhang an der Tür

    So, erst mal einen Vorhang an der Tür: Habe heute erst mal auf die Schnelle einen Vorhang an die Wohnzimmertür angebracht. Man haben die :? geguckt. Aber gleich darauf gab es den...
  4. Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!

    Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!: Hallo Nach diesen schlimmen Berichten hier und den Folgen einer Bleivergiftung habe ich unsere Vorhänge auf den Kopf gestellt und mußte...
  5. Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!

    Vorhänge mit Blei, Amas haben daran gekaut!!!: Hallo Nach diesen schlimmen Berichten hier und den Folgen einer Bleivergiftung habe ich unsere Vorhänge auf den Kopf gestellt und mußte...