Vorjahresnester des Hausrotschwanzes entfernen, oder nicht ?

Diskutiere Vorjahresnester des Hausrotschwanzes entfernen, oder nicht ? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich habe vorhin gesehen, das die Hausrotschwänzchen, welche schon jahrelang in unserem Carport nisten, wieder aus dem Süden zurück sind. Aber...
G

georg_47

Guest
Ich habe vorhin gesehen, das die Hausrotschwänzchen, welche schon jahrelang in unserem
Carport nisten, wieder aus dem Süden zurück sind. Aber dieses Mal fliegen sie zum Nachbarn
in den Carport hinein, sodass ich nun nicht weis, ob ich die Vorjahresnester hätte entfernen
müssen. Kann mir da bitte jemand was dazu sagen ? Als im vorigen Jahr die jungen
Hausrotschwänzchen erst wenige Tage flügge waren, habe ich ihnen in einer Schale
Fliegenmaden aus dem Angelladen angeboten. Aber die Jungen saßen nur ratlos um diese
Schale drum herum, bis dann schließlich ihr Muttertier kam und ihnen von diesen Maden
einige in den Schnabel steckte. Das habe ich aber nur zwei Mal gemacht, weil zu diesem
Zeitpunkt ein derart ungünstiges Wetter herrschte, das die Elterntiere vorübergehend deutlich
weniger Nahrung für ihre 4 Jungen finden konnten, als es sonst der Fall war.
Übrigens bauen die Hausrotschwänzchen in meinem Carport jedes Mal 2 Nester. Warum
eigentlich ?
Gruß Georg
 
Hallo Georg!

Hausrotschwanz ist kein Carduelide, sondern eine Drosselartige/Weichfresser. Ich habe Deinen Thema in anderen Unterforum "Beobachtungen" verschoben. Hoffentlich kommt die Antwort mehr!
 
Nicht alle zugleich

Wir können zusammen singen, aber nicht alle zusammen antworten.
Schade - Ich hatte gehofft , das sich einige Vogelfreunde einfinden, dessen
Wissensspektrum in der Ornithologie auch die Verhaltensweise des Haus-
rotschwanzes beinhaltet und die willens sind, letztendlich ja nicht nur
mir, zu dieser wissenswerten Frage Auskunft zu geben. Denn es ist ja auch
Fakt, das wer immer auch kann, die nicht gerade im Überfluss vorhandenen
Nistmöglichkeiten ( in diesem Falle des Hausrotschwanzes ) pflegen sowie
erhalten sollte.
Gruß Georg
 
anglizismen auf biegen und brechen

sie fliegen WO bitte hinein???? in den Carport - aha. Nun deutsche Sprache for Sale out also....

dann will ich Dir mal answern. Das Vorjahresnest würde ich removen ! die Hausrotschwänze buiden dann wieder an den gleichen Place weil er noch free ist. Wenn das alte Nest noch dort ist, suchen sie eine neue Possibility.

Das ist different zu Mehlschwalben oder Krähenvögel, die das alte Nest taken.

Die Tiere mit Fliegenmaden zu feeden würde ich nicht tun. Es sind keine Zooanimals ! Die Natur weiss sich zu helfen auch an Schlechtwettertagen

gruß martin

...reagiert allerisch auf Aglizismen die eingebettet werden , bis die Schwarte kracht.
 
Das alte Nest entfernen ist richtig. Sowieso trägt das bauen von einem Nest zur Paarbildung bei. Das sie 2 Nester bauen ist nicht fremd. Der Gartenzaunzwerg macht öfters mehrere Spielnester. Dient auch zur ablenkung vom "Hauptnest"
Die Hausrotschwänze suchen sich den besten Platz und weren bestimmt wieder bei euch kommen wenn sie schon verschiedene Jahren dort genistet haben. Wie hast du es die andere Jahre gemacht? Oder hast du die Nister über al die Jahren sitzenlassen? Ist jetzt kein Platz mehr für noch ein Nest?
Gruß Bernie
 
sie fliegen WO bitte hinein???? in den Carport - aha. Nun deutsche Sprache for Sale out also....

dann will ich Dir mal answern. Das Vorjahresnest würde ich removen ! die Hausrotschwänze buiden dann wieder an den gleichen Place weil er noch free ist. Wenn das alte Nest noch dort ist, suchen sie eine neue Possibility.

Das ist different zu Mehlschwalben oder Krähenvögel, die das alte Nest taken.

Die Tiere mit Fliegenmaden zu feeden würde ich nicht tun. Es sind keine Zooanimals ! Die Natur weiss sich zu helfen auch an Schlechtwettertagen

gruß martin

...reagiert allerisch auf Aglizismen die eingebettet werden , bis die Schwarte kracht.

Was hast denn Du für nen Problem :D Wie lautet denn das deutsche Wort für Carport? Autounterstand?:p
 
Zu: Vorjahresnester raus oder nicht

Erst einmal vielen Dank an Martin und Bernie für Eure Infos. Ich hatte in der Vergangenheit
die Hausrotschwanznester mal drinnen gelassen und mal wieder nicht, deshalb wusste ich
nicht genau, was nun richtig ist. Ich habe die alten Nester natürlich vorhin sofort rausgefeuert. Es waren 3 Stück. Ich hatte an der Vorderkante des Carportdach tragenden Längsbalkens
ca. 15 cm lange Leisten davor genagelt, damit die Nester nicht bei Sturm herunterfallen können, was die Rotschwänzchen auch immer gerne angenommen hatten .
Martin, Deinen allergischen Nerv wollte ich ganz bestimmt nicht treffen. Ich hatte mich nur geärgert, das mir auf (eine für mich ) ziemlich wichtige Frage keiner antworten wollte.
Das war wohl dank meiner unseligen Ungeduld etwas voreilig. Martin und den Spruch:
„Nicht alle auf einmal „den sagt man so, wenn man sich ärgert, weil keiner antwortet. Also,
nichts für ungut und bis zum nächsten Mal! Wenn die Rotschwänzchen bei mir doch noch
nisten sollten, was sie ja die letzten Jahre immer taten, dann habe ich außer denen zur
Zeit auch noch das Rotkehlchen und die Blaumeise bei mir am nisten. Etwas später kommt
dann noch der Rothänfling, welcher auch schon jahrelang bei uns nistet. Übrigens: Der
Gesang des Bluthänflings klingt in meinen Ohren genauso schön, wie der Gesang der Amsel, oder der Nachtigal, die ich des Sommers, auch oft nachts hören kann. Aber der Bluthänfling ist der einzige, dessen Gesang zumindest auf mich ,irgendwie eine beruhigende Wirkung hat, darum ist er bei mir als Sommergast etwas ganz Besonderes.
Gruß Georg
 
Thema: Vorjahresnester des Hausrotschwanzes entfernen, oder nicht ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
642
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
349
Feder
Feder

Neueste Themen

Zurück
Oben