Vorkehrungen gegen Milben und Tapete anfressen

Diskutiere Vorkehrungen gegen Milben und Tapete anfressen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen. Ich wollte einmal fragen, ob ihr ein paar Tipps (außer natürlich putzen) für mich habt, um noch zusätzlich Vorkehrungen zu treffen...
C

Candice115

Mitglied
Beiträge
52
Hallöchen.
Ich wollte einmal fragen, ob ihr ein paar Tipps (außer natürlich putzen) für mich habt, um noch zusätzlich Vorkehrungen zu treffen, damit nicht erst ein Milbenbefall entsteht. Ich habe inzwischen halt einige Wellis und da kommt schon mal ein bissl mehr Staub zustande.

Zweitens wollte ich wissen, ob ihr noch bestimmte Ablenkungen habt, um eure Wellis davon abzuhalten an die Tapete zu gehen. Optisch stört es mich nicht, da es eh ihr Winterzimmer ist, aber wegen der Farbstoffe ist ja die Gesundheit schon gefährdet. Sie bekommen mehrmals wöchentlich frische Äste und selbstgebasteltes Spielzeug aus Kork zum zerstückeln, aber die Tapete zieht sie immer noch magisch an.

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

IMG-20160201-WA0003-1.jpg

20160125_142933-1.jpg
 
Hallo Candice,
wenn keiner von den Kerlen Milben hat, dann können sich da auch keine vermehren. Milben entstehen nicht aus Luft ;-)
Wenn Du Spielzeug oder Federn oder etwas anderes von anderen Vögeln, die Du nicht kennst, zu den Vögeln geben würdest, dann könnten da Milben dabei sein. Ansonsten keine Gefahr.
 
hi,
gegen milben und andere extoparasieten hilft nur sauberkeit aber eine profilaktische vorsorge sollte auch nicht verkehrt sein. aber dazu denke ich kommen noch gute tips von wohnungshaltern. als vorsorge nehme ich in meinen innenanlagen kieselgur und milban das kann man in unzugängliche ecken stauben oder damit direckt stangen bestreichen.

die tapete wird immer am intressantesten sein aber wenn deine dachschräge (wände) aus gipskartonplatten sind solltest du da vorsorge treffen. ansonsten verschwinden deine pieper recht schnell in der wand.
 
Hallo Sittichmac,
in meinen Jahrzehnten Wohnungshaltung hatte ich nur ein Mal Milben. Grund: Eine Schwanenfeder mit nach Hause genommen. Naja, das ist über 40 Jahre her und ich war noch sehr unerfahren.
Ich denke Sauberkeit ist gut, aber in der Wohnung würde ich nicht mit vorsorglichen Milbenpräparaten arbeiten. Ich denke, dass Du da in der Außenvoliere durch die Wildvögel ein ganz anderes Gefährdungspotential hast.

Jaja, Wellis futtern gern alles an.
 
Ich klebe Tapetenstücke mit Tesafilm an ihre Lieblings-Nagestellen. Das wird sehr gut akzeptiert, und meine Rauhfaser-Tapete bleibt bis auf ganz wenige Ausnahmen an der Wand. :zwinker:
Den Ast unter der Decke würde ich einfach ein Stück kürzen, damit sie nicht mehr an die Tapete kommen.

Frische Äste sind eine potenzielle Milben-Quelle. Du kannst sie heiß abbürsten, das minimiert das Risiko.
Bitte schneide sie immer frisch und nimm niemals welche, die auf dem Boden liegen. Denn die haben oft Milben. :traurig:
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das mit dem Kieselgur klang interessant. Ich habe es mal in Verbindung mit Vögeln gegoogelt und da würde als Alternative auf Kokosöl hingewiesen. Das mögen Milben ja auch nicht und das könnte man gut mit Wasser verdünnen und in der Voliere versprühen. Dabei würden Mensch und Tier, dadurch, dass es sich um ein natürliches Produkt handelt, keinen gesundheitlichen Schaden erleiden :-)
Also im Sommer ist die Bande auch draußen und da habe ich auch schon immer alle sorgfältig im Auge gehabt, dass sie kein Ungeziefer haben. Meine Angst ist auch immer, dass sie sich durch einen Wildvogel mit irgendetwas anstecken. Aber sie sind halt alle samt natürlich glücklicher wenn sie in der Außenvoliere sind.
 
:grin2::grin2:Hallo Geierlady. Der "kleine" Kreis, der auf dem Bild zu sehen ist, ist das kleinste Übel :D ich habe den unteren Teil der Voliere mit Holz verkleidet, damit der Kot, der beim Runterfallen doch komischerweise auch mal die Wand erwischt besser entfernt werden kann. Aber natürlich bietet diese Holzbearbeitung auch eine Möglichkeit sich hinzusetzen und an der Tapete zu fressen. Wie gesagt, optisch stört es mich überhaupt nicht, da es ja ihr Zimmer ist. Nur die Farbstoffe machen mir Sorgen
 
Hallo Candice,
beim Sprühen mit Kokosöl musst Du bitte darauf achten, dass die Vögel entweder nciht in der Nähe sind oder auch sonst kein Sprühnebel eingeatmet werden kann. Da gehört das Öl ja nicht hin.
 
Hallo Candice,

Es ist eigentlich in der Praxis nicht möglich wirksame Maßnahmen gegen Milben zu treffen. Erinnere Dich doch mal an die 1,5 Millionen Milben in Deinem Bett. Gegen die kannst Du ja auch nichts machen.
Die Milben sind zwar von Natur aus draußen, wandern aber mit Einsetzen der kalten Jahreszeit wie auch Spinnen in die warmen Häuser. Ist übrigens ein guter Vergleich weil Milben auch Spinnentiere sind.
Das ist jedoch in aller Regel nicht weiter schlimm, es sei denn Du hast die Nordische oder die Rote Art von Milben. Die jedoch sind sehr selten und treten in der Regel nur bei grober Unsauberkeit auf.
Eine Prophylaxe gegen Gefiedermilben gibt es nicht. Denn diese Milben sitzen ja auf dem Vogel und da nützt das Sprühen von irgendwelchen Dingen in der Umgebung nichts. Ist jedoch auch nicht weiter schlimm, Gefiedermilben sind auch nicht so häufig und selbst wenn mal ein Befall vorliegt ist dieser mit Ivomec behandelt schnell Geschichte.
Also keine Panik wegen Milben schieben, das ist ein geringes Problem.

Was die Tapeten angeht solltest Du Dir auch keine großen Sorgen machen. Denn die Geierchen sind ja nicht blöd und fressen die Tapete nicht, die Stücke werden ausgespuckt. Und weil die Vögel ja keinen Speichel haben bleiben die Tapetenstücke trocken und die Farben lösen sich nicht da raus. Wenn ich mir überlege was meine Geier schon in mühevoller Kleinstarbeit an Tapete abgerissen haben und immer noch leben erscheint mir die Gefahr nicht sonderlich groß.
Ich habe übrigens das Vogelzimmer mit Innenbinder schlichtweg weiß gestrichen. Wo keine Tapete ist kann auch keine abgerissen werden. Man spart sich das mühevolle und völlig unsinnige tapezieren. ;)
 
:D:D:D über die Spinnentiere in meinem Bett will ich gar nicht erst nachdenken. Aber mir können diese auch nicht so viel anhaben. Die Bilder, die ich gesehen habe von Wellis mit Milbenbefall haben mich nur so erschrocken, dass ich nun ein bissl Panik habe einen Milbenbefall zu spät zu erkennen, falls einer vorhanden ist. Sauberkeit ist bei den Vögeln auf jeden Fall gegeben. Also vielen Dank schon mal fürs beruhigen :D
Und wegen der Tapete, können meine Monster diese dann auch unbesorgt weiter zerstückeln :) wenn mal genug Ersparnis vorhanden ist, würde ich sowieso gerne das Zimmer mit Fliesen versehen, um besser reinigen zu können
 
Thema: Vorkehrungen gegen Milben und Tapete anfressen

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.158
Tanygnathus
Tanygnathus
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
Zurück
Oben