Vorsatzgitter - verzinkt??

Diskutiere Vorsatzgitter - verzinkt?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mich entschlossen, einen Urlaubskäfig für meine Wellis zu bauen, da die käuflichen Käfige entweder zu klein sind oder so hoch,...

  1. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo,

    ich habe mich entschlossen, einen Urlaubskäfig für meine Wellis zu bauen, da die käuflichen Käfige entweder zu klein sind oder so hoch, dass sie nicht in unser Auto passen. Bin dabei auf Bauanregungen mit Vorsatzgittern gestoßen und habe schon wild drauflos geplant. Auf der Suche nach den passenden Gittern habe ich bei einigen Herstellern den Vermerk "verzinkt" gefunden und bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich bereits seit längerer Zeit die Diskussionen um die verzinkten Drahtgitter verfolge. Daher meine Frage: gibt es die Vorsatzgitter nur in verzinkter Form und wenn ja, gelten hier die gleichen Bedenken wie bei dem Draht (nehme ich mal an).
    Bei den Vorsatzgittern von Bird-Box gibt es keine Angaben zum Material. Leider habe ich auch auf meine dibezügliche Nachfrage per e-mail keine Antwort bekommen. Weiß jemand von Euch, ob diese Gitter auch verzinkt sind bzw. kann mir ev. Bezugsquellen für nicht verzinkte Gitter nennen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Cornelia,

    ich habe noch keine Vorsatzgitter gesehen, die nicht verzinkt waren :trost:
    da es keinen Unterschied bei dem Zink gibt: ja

    LG
    Sven
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Kann ich das Problem ev. umgehen, indem ich das Gitter mit einer unschädlichen Farbe (sofern es das überhaupt gibt) anstreiche? Weiss allerdings nicht, ob die schadstoffarmen Umweltfarben (o.ä) wirklich unschädlich sind, wenn ein Vogel daran rumleckt. Vielleicht vertreibt man damit nur ein Übel durch ein anderes.

    Gruß
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Cornelia,

    Wellis sind kleine Nagetiere :D
    Sie würden evtl. die Farbe abnagen, ob das wohl so gesund ist, selbst wenn die Farbe an sich ungifitg ist? Der Lack, den du selber aufbringen kannst, ist sicherlich nicht sehr hart und wird deshalb bei Nageversuchen schnell abgehen.

    Die Vorsatzgitter sind ja sehr glatt, keine Zinknasen oder so, von daher gesehen dürften die Wellis da wohl kaum Zink herunterkriegen.
     
  6. Gravita

    Gravita Guest

    Hi,
    es gibt vermutlich Tauchverzinkung Feuerverzinkung und Galvanische Verzinkung.
    In Baumärkten wird oftmals ein Vogel auf Galvanisch verzinkte Produkten abgebildet "weiß der Geier" ob das was zu bedeuten hat!
     
Thema:

Vorsatzgitter - verzinkt??

Die Seite wird geladen...

Vorsatzgitter - verzinkt?? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör

    Verkaufe neue Zuchtboxen aus Alu Tech incl. Vorsatzgitter und Zubehör: Verkaufe hier 9 Stück Zuchtboxen, aus dem Material Alu Tech. Die Boxen haben die Innenmaße 70cm x 40cm x 50cm, Außenmaße jeweils 2 cm dazu. Im...
  2. Verzinkte Glöckchen.

    Verzinkte Glöckchen.: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Sagt doch bitte woran kann man erkennen das Glöckchen Verzinkt sind? Ich frage deshalb weil Lucy und Chicco...
  3. verzinkter Draht

    verzinkter Draht: Hallo, ich zitiere hier mal einen Volierenbauer aus dem Internet: Esafort Volierendraht ist immer feuerverzinkt!!! Das heißt: Das Zink geht eine...
  4. Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-

    Ausenvoliere -Gitter Verzinkt oder nicht Verzinkt-: Hallo zusammen, Plane gerade eine grosse Aussenvoliere für meine 6 Sperlingspapageien. Masse 6m L x 2,5m B x 2,20m H ink Schutzhaus ( 2,5...
  5. Schrauben von der "My Place 2" verzinkt?? Hat jemand Erfahrungen???

    Schrauben von der "My Place 2" verzinkt?? Hat jemand Erfahrungen???: Hallo Leute, ich brauche ganz dringend mal euren Rat. Ich möchte für meine Nymphensittiche die Voliere "My Place 2" von Montana gebraucht kaufen...