Vorschaltgerät für Birdlamp

Diskutiere Vorschaltgerät für Birdlamp im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, hab mal eine Frage. Und zwar haben meine Sperlingspapageien eine Arcadia-Bird-Lamp und ich hab auch extra ein dazugehöriges...
B

Blue-Sky

Guest
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage. Und zwar haben meine Sperlingspapageien eine Arcadia-Bird-Lamp und ich hab auch extra ein dazugehöriges Vorschaltgerät gekauft.

Soweit ich informiert bin, soll dieses Vorschaltgerät doch das Flackern der Lampe für Vögel unsichtbar machen, oder ist das falsch?

Ich wunder mich nur, weil meiner Ansicht nach trotz Vorschaltgerät ein leichtes Flackern festzustellen ist.

Kann es sein, dass mein Vorschaltgerät kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das erkennen? Flackert es bei Euch auch ein bissl?

Liebe Grüße
Ute
 
Hey Ute,
habe bei mir jetzt auch 6 Stück 1,50 m lange Tageslichtleuchten installieren lassen.auch mit elektr. Vorschaltgerät und die flackern aber nicht.Vielleicht solltest Du das mal überprüfen lassen.
Viele Grüsse :)
 
Beim ersten Start einer neuen Röhre kann es mit EVGs manchmal zum Flackern kommne. Das kann sogar ziemlich heftig sein. Frag mich bitte nicht, woran das liegt... :?
Da hilft Stecker ziehen und wieder einstöpseln, dann müßte eigentlich alles in Ordnung sein. Wenn nicht, würde ich mal schätzen, dass irgendwas mit dem EVG nicht stimmt.

Gruß,
k_v
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war im Urlaub.

Wie das Vorschaltgerät heißt, weiß ich gar nicht. Hab ich im Zoogeschäft zusammen mit der Bird-Lamp gekauft. Die Lampe hab ich jetzt bestimmt schon ein halbes Jahr, ist also nicht das erste Mal an.

Jetzt hab ich im anderen Thema gelesen, dass es auch Flimmern kann, wenn der Stecker falsch rum drin steckt. Könnte das bei mir auch der Fall sein?

Werde mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den Stecker rumdreh....

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo Ute

Wie das Vorschaltgerät heißt, weiß ich gar nicht. Hab ich im Zoogeschäft zusammen mit der Bird-Lamp gekauft.
Du kannst ganz leicht feststellen ob Du ein elektronisches Vorschaltgerät hast oder nicht.
Lampenhalter ohne ein solches Vorschaltgerät haben einen Starter. Dieser schaut unter der Röhre etwas aus dem Halter heraus. Durchmesser etwa so wie ein 1€-Stück, meist weiß. Läßt sich mit einer kurzen Drehung herausnehmen.
Ist so ein Teil da drin hast Du lediglich eine völlig normale Halterung die natürlich flimmert.
Bei Röhrenhalterungen mit elektronischem Vorschaltgerät ist die Halterung völlig glatt und geschlossen.
Was hat die Halterung denn gekostet? Sollte der Preis ohne Röhre deutlich unter 30€ gelegen haben dann ist es mit Sicherheit keine mit EVG.
 
Hallo Alfred,

also, ich hab mir mein Vorschaltgerät nochmal angeschaut.

Die Röhre endet oben und unten jeweils direkt in so einer Art Kappe, von der dann die Kabel zum Vorschaltgerät abgehen. Also, wie ein €-Stück sieht das eigentlich nicht aus. Ich glaub, ich kann nur die Komplette Kappe von der Lampe abziehen, aber nichts rausdrehen.

Was das Vorschaltgerät gekostet hat weiß ich auch schon nicht mehr sooo genau, weiß aber noch, dass ich an der Kasse ein bissl geschockt war. Ich glaub, es war schon auf jeden Fall über 30 Euro....

Liebe Grüße
Ute
 
Hallo Blue-Sky,

kannst du die Lampe vielleicht mal ohne Leuchtstoffröhre fotografieren und hier einstellen, dann ist es wahrscheinlich einfacher zu beurteilen ob du mit EVG oder ohne hast.

Gruss Alexandros
 
Hallo Ute,

sieht das so aus? Wenn ja, ist es kein EVG
 
Die EVGe in den BirdLamps, wie sie u.a. von der Bird-Box vertrieben werden, sind von der Fa. Osram und sehen so aus:
 

Anhänge

  • EVG.jpg
    EVG.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 116
Thema: Vorschaltgerät für Birdlamp

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben