Vorschaltgerät

Diskutiere Vorschaltgerät im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Mal eine Frage zum Vorschaltgerät. Habe es auch mal unter suchen eingegeben , aber habe nicht die Info direkt gefunden. Wenn die...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo

Mal eine Frage zum Vorschaltgerät.

Habe es auch mal unter suchen eingegeben , aber habe nicht die Info direkt gefunden.

Wenn die Leuchtstoffrühre anspringt Flackert sie ja immer ein wenig.
Habe jetzt ein Schnellstarter gekauft damit die Lampe sofort schaltet und anfangs nicht mehr flackert.

Meine Frage ist ob das Vorschaltgerät nur für den Start der Leuchtstoffröhre ist oder der ganzen Leuchtdauer über?

Vielleicht kann mir wer ein paar Infos darüber geben.

Gruß Andi
 
Hallo,

soweit ich weis ist das Vorschaltgerät in erste Linie für den Betrieb gedacht.
 
Hallo Andi
Bei einem elektronischen Vorschaltgerät werden die gesamten Innereien der Lampe ausgewechselt.
Dann gibts auch keinen Starter mehr, das macht alles das Vorschaltgerät, also starten und den Betrieb der Lampe.
Außerdem hält die Leuchtstoffröhre damit erheblich länger und Du sparst eine Menge Strom da das alte Vorschaltgerät für sich alleine (ohne die Röhre) schon mal 30 Watt verbrät. Auf Dauer rechnet sich das, überlege mal was Dein jetziges Vorschaltgerät im Jahr an Strom verbraucht.
Das wären Pi mal Daumen ungefähr 19 Euro im Jahr, damit hättest Du den Preis für das elektronische Vorschaltgerät alleine im Stromverbrauch in 3 Jahren raus. Zusätzlich die längere Lebensdauer der Röhre, es spart also wirklich.
 
Thema: Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

Zurück
Oben