Vorschaltgeräte

Diskutiere Vorschaltgeräte im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich mit Vorschaltgerät. Die Voliere...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander
Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich
mit Vorschaltgerät.
Die Voliere steht im Arbeitszimmer, in dem ich tgl arbeite/ lerne.

Mein Problem: die Vorschaltgeräte sirren und summen, mehr oder weniger laut.
Da ich an einem Tinnitus leide der bei solchen Geräuschen sehr laut wird, ist das für mich
ein Problem, was anderen gar nichts ausmachen würde. Ein ständiges Sirren das mir Beschwerden macht :k.

Mein Händler hatte nun die Idee, ein altes (nicht-elektronisches ) VG auszuprobieren. Das klappte eine Weile,
nun summt auch dieses Gerät.

Hat Jemand einen Tip/ eine Idee für mich ? (Ummanteln oder so kann man die Geräte nicht, weil sie ja
warm werden).

LG Rolf
 
Hallo Rolf, das ist ja ziemlich unangenehm was Du da erdulden mußt.

Verkleiden hilft nichts, da das Ding zu heiß wird und dann mehr passieren kann. Lediglich das Vergießen der Drossel mit einem speziellen Gießharz könnte Abhilfe schaffen, doch dann hast Du immer noch das 50-Hertz-Flackern.

Das "sirren und summen" deutet aber eher auf ein altes - nichtelektronisches - Vorschaltgerät hin. Die elektronischen Geräte arbeiten mit Frequenzen die der Mensch nicht mehr hört, in der Regel sogar jenseits der Hörgrenze für Tiere. Gib dem Händler das Teil zurück und kaufe ein gutes elektronisches VG. Dann sollte Dein Problem erledigt sein.
 
Hallo Sittichfreund,
sorry hab deinen Beitrag heute erst entdeckt.

Ich habe zuerst 2 elektronische neue moderne Vorschaltgeräte zu meinen Strahlern gekauft.
Eines davon hat dann angefangen zu Sirren (leider höre ich das sehr deutlich, da ich durch
einen Tinnitus sehr hörempfindlich bin).
Hab dann den Händler angesprochen. Wir haben dann zusammen ein weiteres elektronisches Gerät
in seinem Laden angeschlossen und gelauscht,auch dieses Teil sirrte deutlich vernehmbar).

Er hatte dann eine Idee und hat mir ein nicht-elektronisches Vorschaltgerät mitgegeben. Das sollte
überhaupt nicht sirren, weil es anders aufgebaut ist (Kupferummantelt? oder so).


Anfangs war dieses neue (alte) Gerät auch leise, inzwischen sirrt es leider lauter als das vorherige.

Vielleicht muß ich doch mal einen Elektriker fragen...?

Möglicherweise bleibt mir nur, in den Zeiten in denen ich das Zimmer zum lernen benötige,
eine andere Lichtquelle anzumachen (LED?). Das wären werktags nur 1-2h.

LG Rolf
 
Hallo Rolf,

dann hast Du wohl ein extrem feines Gehör für höhere Frequenzen. Du hast sicherlich beim Ohrenarzt - oder gibt es da besondere Spezialisten(?) - eine Gehöranalyse gemacht und kennst den Frequenzgang Deiner Lauscher. Dann solltest Du schauen, daß Du ein EVG mit einer Arbeitsfrequenz aussuchst, die deutlich über der für Dich hörbaren Grenze liegt. Vielleicht hilft das.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg.
 
Thema: Vorschaltgeräte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben