Vorschaltgeräte

Diskutiere Vorschaltgeräte im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo miteinander Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich mit Vorschaltgerät. Die Voliere...

  1. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo miteinander
    Meine Zimmervoliere wird von 2x75 W Strahlern und einer 24-Watt-Röhre beleuchtet, natürlich
    mit Vorschaltgerät.
    Die Voliere steht im Arbeitszimmer, in dem ich tgl arbeite/ lerne.

    Mein Problem: die Vorschaltgeräte sirren und summen, mehr oder weniger laut.
    Da ich an einem Tinnitus leide der bei solchen Geräuschen sehr laut wird, ist das für mich
    ein Problem, was anderen gar nichts ausmachen würde. Ein ständiges Sirren das mir Beschwerden macht :k.

    Mein Händler hatte nun die Idee, ein altes (nicht-elektronisches ) VG auszuprobieren. Das klappte eine Weile,
    nun summt auch dieses Gerät.

    Hat Jemand einen Tip/ eine Idee für mich ? (Ummanteln oder so kann man die Geräte nicht, weil sie ja
    warm werden).

    LG Rolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 24. Januar 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hallo Rolf, das ist ja ziemlich unangenehm was Du da erdulden mußt.

    Verkleiden hilft nichts, da das Ding zu heiß wird und dann mehr passieren kann. Lediglich das Vergießen der Drossel mit einem speziellen Gießharz könnte Abhilfe schaffen, doch dann hast Du immer noch das 50-Hertz-Flackern.

    Das "sirren und summen" deutet aber eher auf ein altes - nichtelektronisches - Vorschaltgerät hin. Die elektronischen Geräte arbeiten mit Frequenzen die der Mensch nicht mehr hört, in der Regel sogar jenseits der Hörgrenze für Tiere. Gib dem Händler das Teil zurück und kaufe ein gutes elektronisches VG. Dann sollte Dein Problem erledigt sein.
     
  4. rolf

    rolf Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Ruhrpott (in der Schalke-Stadt)
    Hallo Sittichfreund,
    sorry hab deinen Beitrag heute erst entdeckt.

    Ich habe zuerst 2 elektronische neue moderne Vorschaltgeräte zu meinen Strahlern gekauft.
    Eines davon hat dann angefangen zu Sirren (leider höre ich das sehr deutlich, da ich durch
    einen Tinnitus sehr hörempfindlich bin).
    Hab dann den Händler angesprochen. Wir haben dann zusammen ein weiteres elektronisches Gerät
    in seinem Laden angeschlossen und gelauscht,auch dieses Teil sirrte deutlich vernehmbar).

    Er hatte dann eine Idee und hat mir ein nicht-elektronisches Vorschaltgerät mitgegeben. Das sollte
    überhaupt nicht sirren, weil es anders aufgebaut ist (Kupferummantelt? oder so).


    Anfangs war dieses neue (alte) Gerät auch leise, inzwischen sirrt es leider lauter als das vorherige.

    Vielleicht muß ich doch mal einen Elektriker fragen...?

    Möglicherweise bleibt mir nur, in den Zeiten in denen ich das Zimmer zum lernen benötige,
    eine andere Lichtquelle anzumachen (LED?). Das wären werktags nur 1-2h.

    LG Rolf
     
  5. #4 Sittichfreund, 27. Januar 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hallo Rolf,

    dann hast Du wohl ein extrem feines Gehör für höhere Frequenzen. Du hast sicherlich beim Ohrenarzt - oder gibt es da besondere Spezialisten(?) - eine Gehöranalyse gemacht und kennst den Frequenzgang Deiner Lauscher. Dann solltest Du schauen, daß Du ein EVG mit einer Arbeitsfrequenz aussuchst, die deutlich über der für Dich hörbaren Grenze liegt. Vielleicht hilft das.

    Ich wünsche viel Glück und Erfolg.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorschaltgeräte

Die Seite wird geladen...

Vorschaltgeräte - Ähnliche Themen

  1. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

    LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  2. Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?

    Bird Lamp - dasselbe Vorschaltgerät bei längerer Röhre?: Hallo zusammen Meine beiden Wellensittiche - letztes Jahr ein Spontankauf aus schlechter Haltung - sollen in diesem Jahr in das kühlste Zimmer...
  3. Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG

    Lichtleisten und elektronische Vorschaltgeräte (EVG: hallo! ich wollte wissen ob die lichtleisten fuer meine stieglitz zucht geeignet sind!...
  4. Vorschaltgeräte

    Vorschaltgeräte: Hallo, ich möchte in meiner Vogelvoliere die Bird Lampen mit elekronischen Vorschaltgeräten kombinieren, um das Flackern, was die Vögel bei...
  5. Vorschaltgerät für Arcadia Bird Lamp Neonröhre???

    Vorschaltgerät für Arcadia Bird Lamp Neonröhre???: Hallo, ich habe eine Arcadia Bird Lamp Neonröhre schon über ein Jahr. Vor zwei Tagen habe ich von einem anderem Züchter erfahren das ich auch für...