Vogelapotheke
Habe aus verschiedenen Quellen zusammengetragen was so in eine Vogelapotheke gehört und sie für meine Bekannten zusammengeschrieben
Hier der Inhalt meiner Vogelapotheke
8. habe ich da ich einen herzkranken Graupapagei habe hier die Vogelapotheke:
1. Transportkäfig (oben ) Krankenbox
2. Rotlichtlampe/Infrarotstrahler (Erkältung...)
3. Eisen-III-Chlorid, blutstillende Watte bei Blutungen durch Beißereien, Unfällen oder
Krallenschneiden, Wunden vorher reinigen, Taschentuch aufdrücken
4. Vogelvitaminpräparat z. B. Vitacombex, Vitamin C macht Appetit
5. Wunddesinfektion PVP-Jod-Komplex-Präparat (Betaisodona, auch Braunol ohne Alkohol mögl.)
6. Paraffinöl (Vogelmilbenbekämpfung)
Olivenöl, Keimöl (bei Verstopfung, zur Auflösung von übermäßiger Verhornung der Wachshaut)
7. Absorbierende Mittel: Vogelkohle (Durchfall), Heilerde.
8. Digitalistropfen (Herztropfen, Mirko)
9. Traubenzucker (Kreislaufunterstützung, Stärkungsmittel)
10. Kamillen-(entzündungshemmend), Fenchel-( verdauungsanregend), schwarzer
(kreislaufanregend) Tee (bei Verdauungsbeschwerden, nur sehr dünn und nicht zu heiß reichen)
11. Tasse, Teelöffel, Spritzen (Futter oder Medikamentengabe)
12. Wärmeflasche + Handtücher
(Sandschale des Käfigs entfernen, heiße Wärmeflasche mit dicken Handtüchern umwickeln und
den Käfig draufstellen) oder auch Wärmekissen
13. Fangutensilien, Handschuhe, kl. Holzstückchen zum offen halten des Schnabels
14. Verbandwatte, Wattestäbchen, elastische selbsthafende Binde (in 1 cm Rollenware zuschneiden)
15. Wattestäbchen zum Auftragen von Salben und Tinkturen, Tupfer, Mullkompressen
16. Schere, Löffel, Schierlampe, Beringungszange
17. Holzspatel und anderes Schienmaterial (gr. Trinkhalme)
18. Calciumpräparate (Brausetablette oder Ampulle)
19. Eiweißnährlösung (Amynin, Volamin)
20. Kochsalz, physiologische Kochsalzlösung in Infusionsflasche, Elektrolytpulver, z.B. Elotrans
Beispiel für die Herstellung einer Nährstofflösung:
Eine Tasse lauwarmes Wasser oder Tee (circa 200ml)
¼ Teelöffel Kochsalz
2 Teelöffel Traubenzucker
1 Teelöffel Eiweißlösung
10 Tropfen Vitaminlösung
Diese Lösung kann mit Komponenten ergänzt werden, wie z.B. Papageienaufzuchtfutter, Milupa Heilnahrung HN, Babybrei ohne Milch und gemahlene
Sonnenblumenkerne.
So und nun wünsche ich noch allen, das es möglichst wenig kranke Vögel gibt, bei denen die Apotheke gebraucht wird.