Vorschläge zur Exilierung von Dachsitzertauben

Diskutiere Vorschläge zur Exilierung von Dachsitzertauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Problem: neuer Nachbar, altes Dach mit Gewohnheitssitzern Bitte um taubenfreundliche Vorschläge o.g. Dachsitzer fern zu halten.
D

dove

Guest
Problem: neuer Nachbar, altes Dach mit Gewohnheitssitzern
Bitte um taubenfreundliche Vorschläge o.g. Dachsitzer fern zu halten.
 
Moin dove,

wessen Gewohnheitsdachsitzer sind das denn? Etwa Deine?

LG

Heinrich
 
Nimm sie...

an die Kandare. D. h. erziehe Deine Tauben mittels Futterrationierung darauf, dass sie immer kommen, wenn Du sie rufst.
Tauben gehören in den Schlag, oder in die LUft. Niemals auf Nachbars Dach. Da ist fieser Ärger vorprogrammiert, dem Du nur entgehen kannst, wenn Du nachweisen kannst, dass wenigstens Deine Tauben so erzogen sind, dass sie auf Pfiff kommen un weg gesperrt werden können, so es denn nötig ist. Für die anderen Tauben kannst Du nichts. Laien unterscheiden nicht zwischen herumsitzenden Stadttauben und herumlungernden "zahmen" Tauben. Müssen sie auch nicht; der Effekt ist der selbe: die eine, wie die andere hinterlassen ihre Haufen.

Also. Erziehe sie, dann hast Du evtl. Ruhe.

LG

Heinrich
 
Genau

Ich denke besser kann man es nicht sagen.Stimme Heinrich voll und ganz zu.:zustimm:
 
Habe meinen Tauben das "Auf-dem-Dach-sitzen" abgewoehnt, indem ich immer ein riesiges Handtuch rumgewedelt habe, wenn sie dort sassen. Das hat sehr gut funktioniert und nach kurzer Zeit haben sie sich dort nicht mehr hingesetzt.

Kommt natuerlich darauf an wie hoch das Haus ist....wenn es mehrere Stockwerke sind ist es den Tauben wahrscheinlich egal, ob du da unten wie bekloppt rumwedelst. :D
 
Die Tipps sind sehr gut!
Danke schon mal an alle, die sich hier gemeldet haben.
Wer hat noch gute Ideen?
 
Habe meinen Tauben das "Auf-dem-Dach-sitzen" abgewoehnt, indem ich immer ein riesiges Handtuch rumgewedelt habe, wenn sie dort sassen. Das hat sehr gut funktioniert und nach kurzer Zeit haben sie sich dort nicht mehr hingesetzt.

. :D

..und wo sitzen sie jetzt???
Michael
 
Jedenfalls nicht mehr auf unserem Haus :D

Sie sassen dann auf dem Dach vom Taubenschlag.
Dazu muss ich natuerlich sagen, dass unser Haus ziemlich abseits von anderen Haueser stand.
Inmitten einer Wohnsiedlung funktioniert meine Handtuch-Strategie wahrscheinlich nicht so gut.:idee:
 
Jedenfalls nicht mehr auf unserem Haus :D

Sie sassen dann auf dem Dach vom Taubenschlag.
Dazu muss ich natuerlich sagen, dass unser Haus ziemlich abseits von anderen Haueser stand.
Inmitten einer Wohnsiedlung funktioniert meine Handtuch-Strategie wahrscheinlich nicht so gut.:idee:
..............
..viel besser wäre es,sich der Methode von Heinrich zuzuwenden!
Mache ich auch nicht anders!

Tauben gehören an den Himmel oder in den Schlag!

Dazu bedaf es einer Fängereinrichtung,die gewährleistet,das die Tauben in den Schlag können---aber nicht selber wieder hinaus!
Michael
 
..............
Tauben gehören an den Himmel oder in den Schlag!

Dazu bedaf es einer Fängereinrichtung,die gewährleistet,das die Tauben in den Schlag können---aber nicht selber wieder hinaus!
Michael

Hallo!

Naja, das sehe ich etwas anders. Meine Tauben "gehören" in Freiheit! Sie sollen fliegen, wann sie wollen, im Freien baden, wenn sie dies wollen, im Garten Sämereien und Steinchen picken usw. Wenn ich sehe, wie oft und gern sie draußen sind, sich lange sonnen, wenn der Partner brütet etc. etc., weiß ich, wie gut ihnen das tut.

Das Pfeif-Locken hat bei gerichtlichen Nachbarschaftsstreitereien keinen Bestand. Schließlich kann man nicht immer, wenn die Tauben auf Nachbars Dach sitzen, vor Ort sein und sie stets hungrig zu halten, ist ebenfalls kein toller Weg.

Was fast immer funktioniert: mit dem Nachbarn reden! Fragt ihn, was genau ihn stört und bietet ihm etwas an. Das kann vieles sein ( Angebot der Dachreinigung z.b. mit dem Schlauch oder Besen ), einige Schlachtetauben oder was auch immer. Einfach mal fragen - das besänftigt, festigt die nachbarschaftlichen Beziehungen und löst fast immer die Probleme.
Viele Menschen haben Voruteile, wie die "Ratten der Lüfte", die "machen Dreck und das gefährdet meine Gesundheit" usw. Klärt sie auf, zeigt ihnen die Tauben, ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja reden

ich hab mit m polizist geredet und der sagt zum fütterungs verbot das er da nicht einschreiten muß wen da jemand tauben stopft.

gesagt getan und ich streute bibis voratskammer am taubenplatz aus, da waren alle vom dach.

wos alls zamgfressn hatten warens halt am dach wieder oben, da hilft nur n wahnsinsmenge turbofutter, dan bleibens bissl länger vom dach fern. :D
 
..............

Tauben gehören an den Himmel oder in den Schlag!

Dazu bedaf es einer Fängereinrichtung,die gewährleistet,das die Tauben in den Schlag können---aber nicht selber wieder hinaus!
Michael

Hm....das sehe ich auch ein bisschen anders.
Meine Tauben sind eigentlich auch den ganzen Tag frei. Ich habe sie gerne um's Haus herum und im Garten, weil sie huebsch aussehen.:)

Da wir eher laendlich wohnen habe ich allerdings auch nicht so das Problem, dass sie sich auf andere Haeuser setzen.
Allerdings habe ich nur Pfautauben, die sind nicht so besonders flugfreudig und verlassen das Grundstueck so gut wie nie.
 
jiahh

mir gehts auch so, hab sie auch gern am fensterbrett, bei mir in der wohnung, um den Häuserblock. aber die nachbarn wezenn sschon die messer, ich sags euch die würden uns beide gleichzeitig abschlachten und grillen, mich und bibbi. :D:D

Mein Nachbar linker hand hat eine lösung gefunden, er hat eine weiße fahne aus m fenster hängen, das verstehen sogar die tauben und lassen ihn jetzt in ruhe, weiße fahne bedeutet: "ich ergebe mich"
 
Thema: Vorschläge zur Exilierung von Dachsitzertauben
Zurück
Oben