Vorsicht bei Nistmaterial !!!

Diskutiere Vorsicht bei Nistmaterial !!! im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Ich bin schon seit bereits 8 Jahren Zebrafinkenbetreuerin, doch leider hat sich jetzt ein Weibchen von mir mit ihren Beinchen im Nistmaterial...

1. Birthy

Birthy Guest

Ich bin schon seit bereits 8 Jahren Zebrafinkenbetreuerin, doch leider hat sich jetzt ein Weibchen von mir mit ihren Beinchen im Nistmaterial verfangen, hat sich mehrmals die Beine gebrochen sowie später wohl das Genick...Leider habe ich es nicht rechtzeitig bemerkt.Damit es nicht noch einem Vögelchen passiert warne ich vor langfädigen und/oder zu kompakten Nistmaterial( Watte aller Art ).Ich bin jetzt auf Heu und Hamsterstreu umgestiegen. meine Kleinen haben es trotz anfänglicher Skepsis angenommen.

2. #2 Karin G., 16.06.2001
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Birthy
    habe meinen Zebrafinken für den Nestbau immer frisches Gras, Heu oder Moos gegeben. Die bei der Mauser verlorenen Federchen der anderen Prachtfinken/Wellensittiche habe ich gesammelt und dann den Zebras angeboten, voll Begeisterung polsterten sie damit ihr Nest aus. Als Nest verwendeten wir diese geflochtenen Körbchen oder auch Kokosnüsse, aus denen ein Viertel herausgesägt wurde.
    Gruss, Karin

3. Markus

Markus Foren-Guru

Hi Birthy,

schade um die Henne.
    Als prima Nistmaterial eignen sich die überall im Fachhandel
    erhältliche Kokosfaser und zum Nestauspolstern Sisal.

Viele Grüße,

Markus

4. #4 ASnoopyDOG, 02.05.2002
    ASnoopyDOG

ASnoopyDOG Guest

Kokosfasern

Es bleibt zur Kokusfaser anzumerken, daß es hier einen gewaltigen Unterschied gibt: Geknäultes und zum Bund zusammengefasstes Material. Beim gekäulte Material besteht auch hier die Gefahr, das sich ein Vogel darin verhäddert. 8o

ASnoopyDOG

5. #5 VZ-Kaiser, 02.05.2002
    VZ-Kaiser

VZ-Kaiser Guest

Hallo,

wenn das nistmaterial zu lang war, ist das ja kein Wunder :~ :(

6. Teeta

Teeta Guest

bei mir bekommen die Zebras am anfang Küchentücher ins Nestchen dann kriegen sie zwischen durch zur Beschäftigung die ausgefallenen Schwanzfedern von den Nymphen.

Thema: Vorsicht bei Nistmaterial !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken nistmaterial

,
  2. nistmaterial zebrafinken

,
  3. nistmaterial für zebrafinken

,
  4. Nistmaterial für Hühnervögel,
  5. kann man nistmaterial mit küchentücher ersetzen,
  6. nistmaterial,
  7. nist und nistmaterial zebrafinken ,
  8. http:www.vogelforen.dezebrafinken5667-vorsicht-nistmaterial.html,
  9. nistmaterial für zebrafinken kaufen,
  10. nistmaterial zebrafinken austauschen ,
  11. zebrafinken was für nistmaterial,
  12. nistmaterial für zbrafinken
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden