Vorsicht die Dörner von Ästen/Zweigen!

Diskutiere Vorsicht die Dörner von Ästen/Zweigen! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Im September habe ich frische Äste vom Wald in die Voliere ausgestattet. Ein von Ästen hatte Dörner und ist eine...
I

iskete

Guest
Hallo, liebe Vogelfreunde!

Im September habe ich frische Äste vom Wald in die Voliere ausgestattet. Ein von Ästen hatte Dörner und ist eine Robinie.

Im Oktober hat Ekrem, mein Zeisig, oft den Kopf geschüttelt und den Schnabel geputzt. In nächsten Tagen habe ich gemerkt, daß er nur mit einen Auge sehen konnte. In der Hand habe ich ihn untersucht, daß ihre Augen nichts passiert waren. Nach einer Woche sieht er wieder normal mit beide Augen. Als ich die Äste in die Voliere ausgewechselt habe, habe ich gemerkt, daß ein trocken gewordene Dorn vom Ast ins Auge von Ekrem gestochen hat und ein kleine Stückchen vom Dorn im Auge von Ekrem geblieben war, daß Ekrem's Auge getränt war und er den Auge zu trocknen versuchte. Ich habe alle Dörner entfernt.

Ekrem ist immer munter und lustig. :D Er holt oft einen geschälte Sonnenblumenkern aus den Futternapf, bricht diesen Kern, schluckt einen Teil des Kernes und verliert den Rest vom Kern, dann wird der Rest vom Kern von Suna, mein Hänfling, als Gesundheitspolizei weggefressen. Wie eine Meise und ein Spatz! :D 8)
 
Schön das es deinem Zeisig wieder besser geht...........es ist besser wenn man sich bei Dornensträuchern and der heimischen Flora hält;)....zB.: Weißdorn, Schwarzdorn(Schlehe) oder Sanddorn, die haben nicht so lange und starke Dornen!

Anmerkung:
Leider wird die Robinie immer stärker in Städten angepflanzt und die verbreitet sich wie die Pest in der heimischen Natur.
Im Vergleich zu einem einheimischen Baum (zB.: Eiche) leben auf Robinien nur 2 Arten von Insekten, auf der Eiche leben bis zu 562 Tierarten!!!
Ich kann nur unterstützen wenn man hingeht und solche Pflanzen aus unserer Natur entfernt. Das gleiche gilt für die mittlerweile allbekannte Herkulesstaude(nur mit Handschuhen) und den japanischen Knöterich.

Gruß
Andreas
 
Thema: Vorsicht die Dörner von Ästen/Zweigen!
Zurück
Oben