Vorsicht internetbetrüger

Diskutiere Vorsicht internetbetrüger im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen, Leider bleiben auch wir Wasserziergeflügelzüchter nicht von Internetbetrügern verschont. Es war vor kurzem eine Anzeige eines...
Margreiter Pete

Margreiter Pete

Margreiter Peter
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

Leider bleiben auch wir Wasserziergeflügelzüchter nicht von Internetbetrügern verschont.
Es war vor kurzem eine Anzeige eines gewissen Herrn E. Froh.... inseriert.

(Anzeige: 2,2 Samt Enten 2,2 NZ 2008 1,1 Samt Enten ZP 2007 1,1 Plueschkopf Eider Enten ZP 2007 Tiere sind blutsfremd und in einem TOP Zustand ).

Dies ist der gleiche der sich vor einiger Zeit E. Ev... genannt hat.

Der Mann macht am Telefon einen sehr seriösen Eindruck und weiß auch über die Tiere bescheid.
Wenn man Ihn aber um Fotos bittet oder sich bei Ihm ankündigen will ist er leider nicht mehr erreichbar, auf Geschäftsreise oder dgl.

Also bitte nur bei bekannten Züchtern im Voraus zahlen - oder noch besser sich die Tiere persönlich abholen.

Wünsche allen einen schönen Advend und im Voraus schon ein gutes neues Züchterjahr!!:bier::bier:

M.f.G.
PEMA
 
Hallo,
ah, den meinst Du!
Mit dem hatte ich die letzte Zeit auch öfters mal zutun und er war auch immer auf Geschäftsreise. Deshalb habe ich per E-mail mit ihm Kontakt gehabt aber als ich dann ernsthaftes Intresse hatte und nach Wohnort gefragt habe kam nichts mehr.
Über die Tiere konnte er auch jede Frage beantworten (es waren immer zuchtreife Tiere die er nur verkauft wegen zuchtaufgabe)

Euch allen einen schönen Advend
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit dem Vorwurf: Betrug, sollte man sehr vorsichtig sein!
Schnell sind Anzeigen wegen übler Nachrede geschrieben.

Was diesen Fall angeht, wo ist denn hier der Betrug?
Mal im Ernst, nur weil einer nicht an euch verkaufen will oder sich anders entschieden bzw. keine Lust mehr auf Gespräche hat?
Habt ihr Geld bezahlt oder warum wird hier von Betrug geredet?
 
Hallo,
mir wurden selbst per E-Mail die Tiere angeboten und zwar dreimal sonst wäre ihc gar nicht dazu gekommen.

Gruß
Hendrik
 
Ich habe diese mails auch bekommen aber mir war klar das da etwas nicht stimmt.
 
Hallo,
zuerst war ich auch mistrauisch, weil ich ihn dann gefragt hatte woher er meine E-Mailadresse hat. Darauf antwortete er, dass sie einfach in seinem in seinem Adressbuch gewesen sei genau wüsste er das nicht. Aber ich glaube er hat die E-Mailadressen aus dem Vogelnetzwerk (könnte zumindest sein).
 
Ist denn jetzt Geld geflossen oder nicht?
Nicht das hier Missverständnisse entstehen, nur weil man miteinander komuniziert egal wodurch, ist das noch kein Betrug.
Es macht einen Unterschied, ob man sich betrogen fühlt oder ob man tatsächlich betrogen wurde, allein darum geht es hier!
Ehrlich gesagt, kann ich hier keine Straftat erkennen!
 
d iese warnung ist vollkommen in ordnung.dieser anbieter hatte vor einigen wochen zwei annoncen eingestellt,mit zwei verschiedenen namen aber einer telefonnummer und zwei unterschiedlichen wohnorten.damals hat er sogar scheckenten angeboten,neben vielen anderen teuren tieren.jetzt hat er schon wieder seinen namen geändert und ist schon wieder "umgezogen".
ist es wirklich erst betrug,wenn geld geflossen ist,oder wenn jemand ständig unter neuem namen und neuer adresse inseriert.muss erst jemand schlechte erfahrungen machen;davor soll eine warnung schützen.
 
Hallo Sirius,

Bitte dies jetzt nicht als Vorwurf sehen aber ich wundere mich das viele Moderatoren sich oft zugunsten eines Betrügers äussern.
Mann braucht nur den Namen oder Telefonnummer der von E.E.... im Google eingeben, dann bekommt man sofort die Bestätigung.
Es sind leider schon sehr viele Halter von verschiedensten Vogelarten auf diesen "Verkäufer" reingefallen, und es ist auch sicher einiges an Geld geflossen.
Getraue mir auch ohne schlechtes Gewissen diesen Mann einen Betrüger zu nennen und würde mich freuen wenn solche Personen auch einmal juristisch zu Rechenschaft gezogen würden.
Ich persönlich finde es geschmacklos das solche Geschäfte mit unserem schönen Hobby gemacht werden.
Wünsche allen seriösen Züchtern noch schöne und besinnliche Feiertage

M.f.G.
PEMA
 
Juristisch gesehen ist es nun einmal so, dass man erst dann von Betrug sprechen kann, wenn man tatsächlich betrogen wird. Alles andere sind und bleiben Mutmaßungen.

Was die Handlung der Moderatoren in diesen Fällen angeht, da versuchen wir immer den Spagat zwischen Interessen der User und den Interessen und dem Schutz des Forums zu schaffen. Häufig gelingt das nur schwer und so mancher hier ist uneinsichtig und zuweilen eingeschnappt. Vielleicht sollte man sich aber auch mal fragen, ob das alles wirklich nötig ist.
Ihr als denkende Menschen müsst euch selbst vor unlauteren Geschäften schützen. Wer glaubt (und dies beweisen kann) das er betrogen wurde, der muss juristische Schritte einleiten. Alles andere ist erst einmal üble Nachrede!

Die Haltung der Moderatoren gegenüber Betrügern ist eindeutig, wir äußern uns nicht zu gunsten der Betrüger und stehen ganz betimmt nicht auf deren Seite.
Aber, nur um das noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen, man darf ohne Beweise nicht von Betrug sprechen. Selbst, wenn der Herr verschidene Aliase benutzt, ist er immer noch kein Betrüger.

Wir haben schon sehr häufig im Forum über üble Geschäftemacherei und Internet-Betrüger gesprochen bzw. gewarnt, das Thema ist also nicht neu.
Allerdings muss es hier eine (fast) anonyme Warnung bleiben, denn auch ein Forenbetreiber kann strafrechtlich verfolgt werden.

Ein Tipp zum Schluss: Wenn ihr, Beweise vorausgesetzt, solche Biet-Anzeigen zukünftig verhindern wollt, setzt euch mit dem Anzeigensupport (Anzeigenverwaltung) in Verbindung. Bei einigen Plattformen kann man "verdächtige" Anzeigen auch melden.

Nocheinmal was zu den Emailadressen: Das Vogelnetzwerk, gibt aus Datenschutzgründen KEINE Adressen heraus. Aus diesem Grund hat hier ja auch jeder einen Forennamen (der nichts mit seinem eigenen Namen zu tun haben sollte). Emailadressen kann man auf ganz einfache Art und Weise heraus bekommen, denn die meisten User sind nur all zu freigiebig mit ihren Daten.

Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
 
da vorsicht die mutter der porzellankiste ist,wollte p.m. auch nur andere user vor einem bestimmten anbieter warnen,auch ohne verwertbare juristische beweise zu besitzen.wenn hier jemanden unregelmässigkeiten auffallen,ist es sicher den meisten hier lieber,vor verlust gewarnt zu werden,als später den beweis zu haben,von einem betrüger abgezockt wurden zu sein.
es gibt auch leute,die sich nicht jeden tag in den vogelforen rumtreiben und dann für eine warnung sehr dankbar sind.
es kann übrigens auch versuchter betrug strafbar sein,denkt mal an versuchten versicherungsbetrug,natürlich mit beweisen.
 
es kann übrigens auch versuchter betrug strafbar sein,denkt mal an versuchten versicherungsbetrug,natürlich mit beweisen.
Ja und da hast Du, was Versicherungen angeht, etwas richtiges gesagt! In dem Fall ist ein versuchter Versicherungsbetrug ein Vertragsbruch und somit strafbar. Hier geht es aber in erster Linie um das zweiseitige Handelsgeschäft zwischen Privatpersonen und da sieht es ein bisschen anders aus. Es kommt auf die Beweise an, ohne die ist gar nichts strafbar.
Ich habe übrigens gar nichts gegen die Warnungen geschrieben, es geht hier nur darum keine Namen zu nennen und um mehr bitte ich euch auch nicht.
Nochmal, ohne Beweise, läuft nichts!
 
Thema: Vorsicht internetbetrüger
Zurück
Oben