Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden!

Diskutiere Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Ich möchte Euch aufrufen, daß Ivomec gefährlich für Cardueliden ist. Hier wurde von Dagmar geschrieben: " bitte auf...
I

iskete

Guest
Hallo, Ihr liebet!

Ich möchte Euch aufrufen, daß Ivomec gefährlich für Cardueliden ist. Hier wurde von Dagmar geschrieben:

" bitte auf keinen Fall IVOMEC geben, ohne vorher genau abzuklären, ob es nicht schadet!!!!!!!!!!
Unser Grünfink ist an IVOMEC gestorben! Der Tierarzt wußte nicht, daß IVOMEC bei einigen Vogelarten - vor allem Finkenarten - tödlich wirken kann!!!!
Wir haben uns nach FRIDOLINS Tod intensivst mit diesem Medikament beschäftigt. Mein Wissensstand ist folgender:
IVOMEC durchbricht die Kleinhirnschranke und setzt sich ins Gehirn, um es dann zu zerstören. Das hängt von Art zu Art ab, es gibt neuere wissenschaftliche Berichte, die besagen, daß dies bei bestimmten Finkenarten passiert, insbesondere bei Grünfinken, Stieglitzen, Dompfaffen und Buchfinken. Selbst die beste Verdünung des Mittels ist da sinnlos!!! "

Ich veröffentliche Euch über Loftsackmilben von meinem Buch:

Teil I
 

Anhänge

  • bölüm 1.jpg
    bölüm 1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 796
Danke!

Hallo Danny,

danke, dass Du das Thema hier nochmal aufgreifst!
Das kann man echt nicht oft genug sagen!!!

Liebe Grüsse,

Dagmar

P.S.: Würde gerne mal ein Foto von FRIDOLIN einstellen, klappt aber nicht! :-(
Muß ich das Foto dazu erst auf irgendeinem Server abspeichern oder kann ich es aus meiner Datei runterladen?
 
Bitte!

Hallo Dagmar!

Wenn Du einen Bild von Fridolin anhängen willst, dann mußt Du "jpg" von Bildern ( www.irfanview.de ) und maximal 464 breit x 400 hoch pixel speichern, dann hängst Du den Bild im Forum an. Nicht mehr als 464 breit oder 400 höcher wird das Bild angehangen. Hier wird Dich sicher geholfen.

:0-
 
Hallo Danny,

danke!
Ich versuch es jetzt mal.
Vielleicht klappt es ja. ;)

Liebe Grüsse,

Dagmar
 

Anhänge

  • junger-gruenfink.jpg
    junger-gruenfink.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 702
Wenn ein Vogel nicht mit Ivomec behandelt werden kann, wie rückt man den Luftsackmilben denn dann zuleibe? Ich fürchte, dass elmo, mein mo-girlitz, milben haben könnte, denn ich höre ihn seit ein paar nächten geräusche machen, die mir von meiner einst befallenen Kanarihenne noch gut bekannt vorkommen. :k
 
Man kann ein Vapona strip gebrauchen, aber vor man sie gebraucht ertsens ein paar tage draussen hängen.
Das macht man um das gift duft etwas milderen.

Man kan sie nur in geschlossenen raum gebrauchen
 
Hallo Sushi!

Neguvon ist für alle Carduelidenarten sehr empfehlwert! Es schadet nicht wie Ivomec. Es muß 3 mal in den Abstand von jeweils 4 Tage behandelt werden, dann werden die Milben vernichtet. Es wird nur von Tierärzte verschrieben.

Viel Glück und Gute Besserung für Elmo!
 
Luftsack-Milben

Hallo zusammen!

Warum Gift? Nehmt Teebaum-Öl! Bestreicht damit die Sitzstangen und stellt ein paar Ölverdunster auf. In geschlossenen Räumen ist mit den lästigen Biestern dann schnell Schluß! Und achtet vor allem peinlichst auf die Sauberkeit der Käfige und Volieren, dann haben Milben (auch Luftsack-..) ohnehin keine Chance.

Herzlichst :p
 
Das mit dem Teebaumöl habe ich jetzt schon öfter gehört. Wirkt das wie Gift auf die Milben und lässt sie absterben und für den Vogel (in meinem Fall sind´s aber Kanarien) ist es unschädlich? Wie lange dauert die "Behandlung"?
Und what the hell ist ein Ölverdunster? :?
 
nachtrag zu meinem obigen beitrag: in einem anderen forum las ich nun, dass teebaumöl für ALLE vogelarten schädlich sei - ätherische öle eben. und wieder mal ist man sich nicht einig.... :~
 
ölverdunster = aromalampe, nehme ich an? So ein Ding, wo unten ein Teelicht reinkommt und oben ist eine Schale, die mit Wasser gefüllt wird + ein Paar Tropfen Duftöl. Wenn das verdunstet, riecht es gut.

Ich glaube aber doch mehr an Chemie in diesem speziellen Fall.
 
hallo ihr lieben

VERTEUFELT Ivomec nicht so!!!

FALSCH IST:grundsätzlich keine anwendung bei cardueliden!
RICHTIG IST:EINIGE cadueliden reagieren empfindlich auf Ivomec
hauptsächlich in der originalkonzentration!
(z.b. dompfaff, stieglitz)

wie so oft im leben: auf die konzentration kommt es an.

heute weiß man
IVOMEC in originalkonzentration ist für vögel grundsätzlich nicht zu emfehlen. ( WISSEN SELBST DIE WENIGSTEN TIERÄRZTE)!

für vögel nimmt man grundsätzlich Ivomec 0,1% oder läßt es sich vom tierarzt entsprechend verdünnen.
wenn er sagt geht nicht verlangt Ivomec für ferkel das ist 0,1%.
(wirkstoff ist wirkstoff ob für ferkel oder vögel)!!

ich spreche aus eigener erfahrung und eine große schar von cardueliden-
züchter kann dies denke ich bestätigen,sowie auch veterenärmediziner die
sich auf unsere gefiederten spezialisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Vorsicht, Luftsackmilben-Behandlung bei Cardueliden!
Zurück
Oben