Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier!

Diskutiere Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier! im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei uns, spezielle an einem Fenster, versuchen Jahr für Jahr Vögel im Rolladenkasten einzunisten. Letztes Jahr waren wir eine Zeit lang...

  1. alice_

    alice_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns, spezielle an einem Fenster, versuchen Jahr für Jahr Vögel im Rolladenkasten einzunisten. Letztes Jahr waren wir eine Zeit lang nicht da und als wir wiederkamen, haben wir aus Unwissenheit die armen Eier zerquetscht. Das Vogelpaar kam nur einmal wieder, dann nicht mehr. Jetzt versuchen aber wieder Singvögel, ein Nest im Kasten zu bauen! Wir müssen quasi den ganzen Tag im Wohnzimmer rumhocken und die Vögel von drinnen verscheuchen, damit wir keine Eier zerstören müssen. Man kann aber durch das schlechte Licht nicht erkennen, welche Art das ist.

    Wie können wir die Vögel fernhalten? Letztes Jahr haben wir einen Nestkasten aufgehängt, aber der hat nichts gebracht. Anscheindend mögen sie den Rolladenkasten lieber :traurig:

    Weiß jmd, ob Vögel bestimmte Gerüche oder Farben oder Gegenstände oder was anderes nicht mögen? Dann würden wir nämlich den Kasten damit bestücken... Und halt den Nestkasten aufgehängt lassen... Wir haben nämlich auch unsere Freude daran, die kleinen Vögel aufwachsen zu sehen.
    Und: Wir haben am Eingangstor einen sehr alten, rostigen Briefkasten, den wir nicht mehr benutzen. Da nisten sie die Vögel auch ein. Ist das gesund für sie, wegen dem Rost und so? Dort sind sie nämlich gut geschützt vor den Elstern und Raben, woanders haben die nämlich die Eier gefressen O.o

    Lg alice_
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Alice,

    hat der Rollladenkasten denn eine so breite Öffnung, dass sich dort Vögel einnisten können? Ich habe bei mir auch Rolläden (außen angebracht), bei der der Einzugschlitz der Lamellen so schmal ist, dass dort höchstens Insekten einfliegen können. Ansonsten ist der Rollladenkasten zu.
    Einmal daran gedacht, die entsprechenden Öffnungen zu verschließen/abzudecken/zu verkleinern?
     
  4. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Wo wohnt Ihr denn, das jetzt, zu dieser Jahreszeit, Singvögel ein Nest bauen wollen?


    LG Silke
     
  5. Paul

    Paul Banned

    Dabei seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rost macht den Vögeln gar nichts aus und bei dem Rollokasten müsst ihr ein Gitter anbringen oder etwas anderes das die Vögel nicht mehr hineinkommen . Ein Plastik rabe hat schon Wunder bewirkt, ausprobieren?. mfG p
     
  6. alice_

    alice_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wieß nicht, warum. Aber es wollen ständig Vögel mit kleinen Ästen im Schnabel dahin...
     
  7. alice_

    alice_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schlecht, ein Gitter würde den Rollo hindern... Es ist nur ein relativ schmaler Spalt, wo die Vögel grad durchpassen. der zeigt nach unten, also nur wo der Rollo durchpasst. Ich probiers aber mal.
    Wegen dem Raben: Wir wollen die Süßen ja nicht ganz vertreiben, was der Rabe ja bewirken würde. Und die Raben wollen wir ja auch loswerden, weil die uns schon öfter angegriffen haben (die Kinder durften nicht aus dem Haus, weil die Viecher echt aggresiv waren). Danke für die Ínfo mit dem Rost (: War nämlich echt schnuffig, die Kleinen in dem schönen antiken Briefkasten zwitschern zu hören.
     
  8. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Alice,

    wird die Rollade denn komplett eingezogen oder schaut noch ein Stück heraus? in letzterem Fall kann man den verbliebenen Spalt doch irgendwie noch abdichten. In ersterem Fall würde ich das Rollo nicht ganz einziehen lassen.
     
  9. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ich nehme an, dass dies sperlinge sind. das ist um diese zeit ganz normal. die männchern bauen nämlich teilweise schon jetzt ihre nester um
    anderen zu zeigen "HALLO, DAS IST MEINS" oder es sind jungvögel die nestbauversuche unternehmen, umsonst gehören sperlinge
    nicht zu den webervögeln.

    hat aber nichts mit irgendeiner brutlust zu tun.
     
  10. Wulf

    Wulf Mitglied

    Dabei seit:
    5. Juni 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Nur zum Nachdenken,
    Marder,Katzen,Eichhörnchen,sind die wirklichen Räuber der kleineren Singvögel.
    Rabenvögel sind Generalisten:Allesfresser und speziell Elstern:nur!7%von 100%besteht Ihr Futter aus Nestplündern.
    Nur zu Richtigstellung.
    Zahl kommt vom LBV(Landesbund für Vogelschutz)
    Marder,Katzen hört man nicht wenn Sie Nestplünderungen machen,die kommen ja auch nachts.
    Elstern,die hört man.Deshalb werden Sie auch gemordet,verleumdet und angeprangert.
    LEIDER.
    lg raija
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. die Mösch

    die Mösch Guest

    Ich denke ja nach - aber finde trotzdem keinen Zusammenhang zum Thema. :?
     
  13. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    nicht nur du.:+keinplan
     
Thema: Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vögel im rolladenkasten vertreiben

    ,
  2. vögel im rolladenkasten

    ,
  3. vogelnest im Rolladenkasten

    ,
  4. vogel nistet im rolladenkasten,
  5. was tun gegen vögel im rolladenkasten,
  6. vögel nisten im rolladenkasten,
  7. gegen vögel im storenkasten,
  8. vögel aus rolladenkasten vertreiben,
  9. vögel im rolladenkasten im winter,
  10. vogel im rollokasten,
  11. vogelschutz rolladenkasten,
  12. vögel nisten im storenkasten,
  13. schutz gegen vögel im rolladenkasten,
  14. vögel vertreiben rolladenkasten,
  15. vögel im storenkasten was tun,
  16. Vogelnest im rollkasten,
  17. meisen in rolladenkästen,
  18. vögel rolladenkasten styropor,
  19. vogelnest im rollokasten,
  20. meisen im rollokasten,
  21. meisen im rolladenkasten was tun,
  22. rolladenkasten vogelschutz,
  23. meisen rolladenkasten,
  24. rolladenschutz gegen vögel,
  25. vogelnest im storenkasten
Die Seite wird geladen...

Vorsorge für Nest im Rolladenkasten - letztes Jahr zerquetschte Eier! - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  4. Nester der Zebrafinken

    Nester der Zebrafinken: hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
  5. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...