Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe

Diskutiere Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gerade den Beitrag von lexx gelesen, echt traurig, man will den Vögeln etwas gutes tun und dann sowas. Mich beunruhigt es etwas...
A

Anja Maike

Guest
Hallo,

habe gerade den Beitrag von lexx gelesen, echt traurig, man will den Vögeln etwas gutes tun und dann sowas.

Mich beunruhigt es etwas, da ich Anfang der Woche eine Voliere (komplett Alu) gekauft habe mit zu großem Gitterabstand (35 mm). Wir haben jetzt die Gitterstäbe ausgetauscht gegen 19 mm Maschendraht (verzinkt). Da die Maschendrahtrollen draußen gelagert waren, haben sie teilweise Flugrost angesetzt. Ich habe das Gitter jetzt zuerst mit Scheuermilch gereinigt, anschließend mit Essigwasser (Tip von Stefan) abgewaschen. Auch nach der Reinigung ist noch eine leichter Belag zu sehen.

Wir haben uns gestern beim Züchter zwei Hennen ausgesucht für unsere beiden Hähne, die wir in einigen Tagen, wenn wir die Voliere ausgestattet haben, abholen wollen.

Kann ich die Vögel jetzt bedenkenlos dort hineinsetzen?

Z. Z. habe ich etwas Panik durch die erkrankten Vögel von lexx.

Gruss, Anja
 
Hallo,

also eigentlich sollte sich eine Oxidschicht gebildet haben, zum einen da es der Witterung ausgesetzt war, zum anderen wegen dem Essigwasser.
Da Du Scheuermilch verwendet hast, solltest Du das Gitter nochmal gründlich abspülen. Reinigungsmittel sind generell nicht so gut zum Reinigen von Käfigen.

Hier aufschlussreiche Links zum Thema, da es schon öfters behandelt wurde:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=12544&highlight=verzinkte+gitter

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=1742&highlight=verzinkte+gitter

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=1737&highlight=verzinkte+gitter

P.S. Deine Panik kann ich nachvollziehen, ich wurde auch etwas aufgeschreckt, da ich momentan ebenfalls auf eine Voliere spare (auch aus Alu, aber mit verzinkten Kotwannen). Ich schiebe das Thema ins Zubehörforum, da ist es besser aufgehoben.
 
Thema: Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben