Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe

Diskutiere Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gerade den Beitrag von lexx gelesen, echt traurig, man will den Vögeln etwas gutes tun und dann sowas. Mich beunruhigt es etwas,...

  1. Anja Maike

    Anja Maike Guest

    Hallo,

    habe gerade den Beitrag von lexx gelesen, echt traurig, man will den Vögeln etwas gutes tun und dann sowas.

    Mich beunruhigt es etwas, da ich Anfang der Woche eine Voliere (komplett Alu) gekauft habe mit zu großem Gitterabstand (35 mm). Wir haben jetzt die Gitterstäbe ausgetauscht gegen 19 mm Maschendraht (verzinkt). Da die Maschendrahtrollen draußen gelagert waren, haben sie teilweise Flugrost angesetzt. Ich habe das Gitter jetzt zuerst mit Scheuermilch gereinigt, anschließend mit Essigwasser (Tip von Stefan) abgewaschen. Auch nach der Reinigung ist noch eine leichter Belag zu sehen.

    Wir haben uns gestern beim Züchter zwei Hennen ausgesucht für unsere beiden Hähne, die wir in einigen Tagen, wenn wir die Voliere ausgestattet haben, abholen wollen.

    Kann ich die Vögel jetzt bedenkenlos dort hineinsetzen?

    Z. Z. habe ich etwas Panik durch die erkrankten Vögel von lexx.

    Gruss, Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also eigentlich sollte sich eine Oxidschicht gebildet haben, zum einen da es der Witterung ausgesetzt war, zum anderen wegen dem Essigwasser.
    Da Du Scheuermilch verwendet hast, solltest Du das Gitter nochmal gründlich abspülen. Reinigungsmittel sind generell nicht so gut zum Reinigen von Käfigen.

    Hier aufschlussreiche Links zum Thema, da es schon öfters behandelt wurde:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=12544&highlight=verzinkte+gitter

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=1742&highlight=verzinkte+gitter

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=1737&highlight=verzinkte+gitter

    P.S. Deine Panik kann ich nachvollziehen, ich wurde auch etwas aufgeschreckt, da ich momentan ebenfalls auf eine Voliere spare (auch aus Alu, aber mit verzinkten Kotwannen). Ich schiebe das Thema ins Zubehörforum, da ist es besser aufgehoben.
     
Thema:

Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe

Die Seite wird geladen...

Vorsorge, verzinkte Gitterstäbe - Ähnliche Themen

  1. rechtliche Frage

    rechtliche Frage: Ich habe gestern ein arg krank aussehendes Stadttaubenkind in die Klinik für Zier-und Wildvögel der Tiho Hannover gebracht. Erst da erfahren,...
  2. Kanarienvogel in Käfig mit weißen Gitterstäben halten?

    Kanarienvogel in Käfig mit weißen Gitterstäben halten?: Hallo Experten, ich habe eine Frage: Kann ich unseren alten Kanarienvogel bedenkenlos in einen Käfig mit weißen Gitterstangen umsiedeln? Habe...
  3. Verzinkte Glöckchen.

    Verzinkte Glöckchen.: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Sagt doch bitte woran kann man erkennen das Glöckchen Verzinkt sind? Ich frage deshalb weil Lucy und Chicco...
  4. verzinkter Draht

    verzinkter Draht: Hallo, ich zitiere hier mal einen Volierenbauer aus dem Internet: Esafort Volierendraht ist immer feuerverzinkt!!! Das heißt: Das Zink geht eine...
  5. Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern

    Hahn pickt an Gitterstäben und Käfigschale nach Schlupf von 4 Küken vorgestern: Hallo zusammen, vorgestern sind 4 Küken :) (die ersten dieser 2 Jungvögel - ca 1 Jahr alt) geschlüpft und werden derzeit auch fleissig...