Vorsorge

Diskutiere Vorsorge im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hey Leute! mich würde mal interresieren wie ihr anderen Exoten Züchter die Vorsorge gegen Milben haltet.. also nicht wenn schon welche da sind...
M

Massy1

Guest
Hey Leute!
mich würde mal interresieren wie ihr anderen Exoten Züchter die Vorsorge gegen Milben haltet.. also nicht wenn schon welche da sind..


jeder hat vieleicht eine andere Art Vorsorge zu treffen aber so kann man was lernen ....bin sehr neugierig..

:s :(
 
Hallo Massy1,

ich wasche meine große Zimmervoliere immer mit Spüli aus. 4x im Jahr werden alle Ecken mit Bactazol-Spray ausgesprüht.
Die anderen Zimmervolieren sind käufliche Exemplare aus Kunststoff und Metall. Das lässt sich auch alles prima ab- und auswaschen.

Toi, toi, toi, habe bis dato keine Probleme mit Milben o.ä. gehabt.
 
Es gibt einige Parasiten, im gefieder, an die Füsse und die Schnabel und im Umgebung.
Dagegen kann man viele Produkte kaufen.
Ich bin aber Holländer und bei uns gibt es Produkte die es in D nicht gibt und umgekehrt, als da soll einer der D aushelfen....
 
Hallo!

Meine Zebras hatten mal Milben. Ich muss sagen, es ging genauso schnell wieder weg, wie sie kamen. Ich habe alles desinifziert und die Vögel mit Milben-Ex eingesprüht. Es war nach wenigen Tagen alles wieder weg. Scheint zumindest so. Vorbeugend habe ich nicht so viel getan, ausser regelmäßiges saubermachen (selbstverständlich!) und hin und wieder desinfizieren der Sachen.
Ich habe immer Naturzweige als Sitzstangen verwendet. Ich denke mal unter der Rinde saßen sie. Nun sind wieder die Plastikstangen drin.
:0-
 
Hallöchen,:0-

bin ein neues Mitglied und möchte wissen, ob es vielleicht hilft, wenn man die Naturzweige vielleicht bei höherer Temperatur in den Backofen steckt, ehe man sie in Käfig oder Voliere als Sitzstangen einbaut. Das müsste doch sämtliche Schmarotzer vernichten, oder?

Bis bald
Martina W.
 
Nein das ist nicht notwendig.
Naturzweige sind wenn frisch kein Problem, kann man direkt verwenden.
 
Hi Martina,

die Milben werden nicht mit den Ästen eingeschleppt!

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

da bin ich aber beruhigt. Muss ich die Äste schrubben, bevor ich sie verwende. Manchmal ist da Moos oder Flechten oder ähnliches grünes Zeug dran. Habe mich bis jetzt nur getraut, Zweige von Obstbäumen (sind so schön knorrig), und Haselnuss oder Korkenzieherhasel (sieht Klasse aus) zu nehmen. Darf ich auch andere nehmen? Die Papageiamadinen knabbern nicht dran.
 
ach, hab ich noch vergessen. Woher kommen die Milben überhaupt? Wie fängt man sich die bei seinen Vögeln ein? Oder tauchen die einfach nur so auf? Hatte bis jetzt noch keine und hoffe, das bleibt auch so.

Gruß
Martina W.
 
Thema: Vorsorge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben