Vorsorgeuntersuchung/Kanarien

Diskutiere Vorsorgeuntersuchung/Kanarien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle wissenden, möchte meine kanarienhenne (Gloster Consort-Mischling, 2 Jahre), die letztes jahr ganz fleißig junge großgezogen hat...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
hallo an alle wissenden,
möchte meine kanarienhenne (Gloster Consort-Mischling, 2 Jahre), die letztes jahr ganz fleißig junge großgezogen hat, auf krankheiten untersuchen lassen.
Und zwar ist ihr gatte vor einigen wochen nach mehrwöchigem trauern und totaler kraftlosigkeit (der tierarzt hat nichts konkretes gesagt, nur: darm wäre entzündet oder nieren wären nicht in ordnung) eingegangen.
Jetzt wollte ich fragen, was man im Kot der Vögel an Krankheiten nachweisen kann und ob eine Blutentnahme bei so kleinen Vögeln zur Vorsorge nötig ist -möchte allerdings nicht warten, bis sie abgemagert ist.
habe manchmal das gefühl, daß sie sehr oft ruhephasen hat, freiflug ist ihr mehrmals am tag gestattet.

Übrigens noch ne frage: kann mir jemand einen infrarot-dunkelstrahler empfehlen ? habe bisher nur bei reptilienzubehör solche keramikstrahler gefunden, sind aber sehr teuer...

also bis dann


------------------
CS
 
Hallo,

<< Jetzt wollte ich fragen, was man im Kot der Vögel an Krankheiten nachweisen kann und ob eine Blutentnahme bei so kleinen Vögeln zur Vorsorge nötig ist >>

... man kann im Kot eine Menge nachweisen, z.B. ob der Vogel an Kokzidiose leidet etc.

Ob eine Blutuntersuchung notwendig ist oder nicht, solltest Du mit einem FACHKUNDIGEN Tierarzt absprechen. Bei so kleinen Vögel dürfte überdies eine Blutuntersuchung nicht ganz unproblematisch sein.

<< kann mir jemand einen infrarot-dunkelstrahler empfehlen ? habe bisher nur bei reptilienzubehör solche keramikstrahler gefunden, sind aber sehr teuer...>>

... poste dieses Anliegen bitte noch einmal in das Vogelzubehör-Forum.



------------------
~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~
Liebe Grüße
Nicky

Website: http://www.treffpunkt-canary.de
Email: canaryfancy@gmx.de
 
Danke Euch allen, werd Eure Ratschläge gerne in die Tat umsetzen. Dachte immer, daß so ne Untersuchung viel teurer wäre, der Tierarzt bei dem ich war hat mir ein Mittel für den verstorbenen Kanarienhahn mitgegeben, das eigentlich für Brieftauben gedacht war (mycosan t...oder so), sollte ich stark verdünnt anwenden.
Also bis dann
Ciao

------------------
CS
 
Thema: Vorsorgeuntersuchung/Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben