Vorstellen und gleich Frage habe!

Diskutiere Vorstellen und gleich Frage habe! im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo liebe Aga-Freunde! Ich wollte nur kurz Hallo sagen und mich vorstellen. Ich heiße Lydia, bin 36, und mein Mann (41) unsere Kinder (6 und...

  1. Fuessy

    Fuessy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Aga-Freunde!
    Ich wollte nur kurz Hallo sagen und mich vorstellen.
    Ich heiße Lydia, bin 36, und mein Mann (41) unsere Kinder (6 und 9) und ich haben diese Woche Zuwachs von zwei Rußköpfchen bekommen.
    Unser Käfig ist der Miami von Montana und die zwei sind lt. Züchter ein Pärchen.
    Wir füttern jetzt erstmal Agafutter aus dem Zooladen.

    Meine Fragen wären nun:
    - Baden eure Agas gerne?
    - Kann ich einfach so ein Vogelbadehaus auf den Boden in den Käfig stellen, denn für eine Futternapföffnung ist es leider zu groß?
    - Wie und wie oft bekommen eure Agas Obst/Gemüse?

    Und dann habe ich noch ein kleines Prob was den Käfig angeht.
    Der Käfig selbst ist ja schön groß, verfügt aber unter über eine Art "Schubladengitter" über dem Boden, sozusagen als Zwischenboden.
    Nun hatte ich eigentlich vor, dass Ding raus zu nehmen, nur ist dann unserer Meinung nach der Spalt einfach zu groß und die Agas könnten sich da verletzen.
    Ich würde jetzt wegen Grid eine Schale auf das Gitter stellen wollen, damit sie an den Grid, der ja sonst im Vogelsand drin ist, ran kommen. Nehmen die sowas an oder kennt jemand das Problem und hat es gelöst?
    In naher Zukunft wollen wir unseren beiden (im Moment heißen sie noch Piep und ?Matz, uns ist nix besseres eingefallene) Freiflug im Wohnzimmer gönnen, aber eben erst dann, wenn sie sich an uns gewöhnt haben.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und die Aufnahme ins Forum.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunwind07

    sunwind07 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Fuessy und [​IMG] hier ;)

    Leider kann ich dir gar nichts in Bezug auf Rußköpfchen sagen aber ich habe ebenfalls eine Volie von Montana (Palace II). Ich hatte damals das gleich Problem mit der zu breiten Lücke beim Entfernen des Kotkitters. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du tauscht einfach das Kotkitter mit der Einschublade; dann sollte es wieder passen. Oder du verkleidest die Lücke. Ich habe diese beweglichen Acrylscheiben verwendet. Je nachdem wie hoch du damit die Gitter verkleidest hilft es gleichzeitig auch gegen das umherfliegen des Einstreus.

    Hier auch ein Link, der vielleicht hilfreich ist Namen zu finden. Obwohl Piep und Matz ja auch recht drollig ist :D
     
  4. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Fuessy,

    willkommen im Forum und Glückwunsch zu Euren gefiederten Mitbewohnern.

    Zu Deinen Fragen:

    Ja, Agas baden grundsätzlich gerne. Ob in einem Badehäuschen, einer Schale, oder auch bei Bedarf im Wassernapf - ist unterschiedlich. Das musst Du ausprobieren. Ich persönlich finde die Badehäuschen nicht so gut geeignet, weil sie darin nicht genügend Bewegungsfreiheit haben und wenn so ein Häuschen vor einem offenen Türchen hängt, sind Agas durchaus in der Lage es auszuhebeln. Meine Agas z.B. haben einen großen Edelstahlnapf für Großpapageien am Gitter innen hängen. Viele nehmen aber z.B. auch einen Blumentopfuntersetzer aus Terrakotta als Badeschale.

    Obst/Gemüse sollen sie täglich frisch bekommen. Was für eine Körnermischung füttert Ihr?

    Ich habe z.B. die Madeira Double von Montana und habe das Kotgitter von vorne herein weg gelassen. Die Madeira hat aber auch eine Schiene, die man vorne einhängt, damit der Spalt geschlossen ist. Wie Regina schon schrieb, kann man sich Acrylscheiben zuschneiden lassen. Das geht auch in einigen Baumärkten.
     
  5. Ahan

    Ahan Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    im scheene Schwobaländle
    Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
    Endlich noch ein nigrigenis Halter:zustimm:
     
  6. Ahan

    Ahan Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    im scheene Schwobaländle
    Und zu den Fragen
    -Ja Agas baden gerne
    -Ich würde lieber eine flache Schale aufstellen
    -Obst nicht sooft aber Gemüse steht so gut wie immer zur verfügung
     
  7. Fuessy

    Fuessy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. November 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön nochmal für die nette Begrüßung!

    Regina, danke für die Idee wegen dem Gitter. Muss mal sehen. Was wir umsetzen, denn ich will das Ding ja nicht ewig drin lassen, sie müssen ja auch runter auf den Boden.

    Claudia, ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, im Moment füttern wir noch Vitakraft African. Aber ist wollte mich nochmal umsehen. Das Problem war, ich musste vorab alles besorgen, da ich mit den Kindern letzte Woche weg war...
    Hannes, ich denke auch, wir werden es mit einer Schale versuchen. Wie gibst Du das Gemüse? In ner Schale oder am Spieß? Und was mögen Deine am liebsten?

    Heute Abend sind sie schon bedeutend ruhiger.
    Können/dürfen eure eigentlich mit fernsehen? Da bei uns der Käfig im Wohnzimmer steht ließe es sich nicht vermeiden, außer, wir hängen sie zu...
     
  8. Ahan

    Ahan Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    im scheene Schwobaländle
    Ich gebe meinen Russis Obst in einer Schale
    An Gemüse essen sie gern:
    Brokolie
    Karotte(In kleinen Stückchen)
    Gurke
    und ab und zu noch Salat
    Ausserdem gebe ich ihnen noch Vogelmiere
    Das mit dem Fernseher:
    Ich hab mal wo gelesen das dass für Vogelaugen nicht so gut ist.Bin mir aber nicht mehr sicher.
     
  9. claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    Hallo Fuessy,

    Na das zeigt aber doch, dass Du Dich schon informiert hast und bereits weisst, dass dieses Supermarktfutter dauerhaft nicht gut ist.

    Es gibt einige Online-Futterhändler, wo man wirklich gute Agafuttermischungen, sowie einzelne Saaten bestellen kann, z.B.:

    Birdbox
    Ricos
    Knutis
    Futterkonzept

    das sind so die ersten, die mir gerade einfallen.

    Wie man Obst/Gemüse am besten anbietet, muss man austesten. Meine früheren Agas fraßen sowohl aus Schalen, als auch von Spießen. Meine jetzigen nehmen es am liebsten klein gewürfelt aus dem Napf.

    Meine Agas stehen auch im Wohnzimmer. Abends decke ich den Käfig halb ab, so dass sie sich in ihre dunkle Kuschelecke zurückziehen können, was sie auch gerne tun. Mir ist nicht bekannt, dass ihnen das Fernsehprogramm schadet, aber ich würde sie auch nicht direkt in die Nähe des Fernsehers stellen.
     
  10. Ahan

    Ahan Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    im scheene Schwobaländle
    Ich füttere das Supermarktfutter angerreichert mit Eifutter,klein geschnibellten Karotten und Kräutern
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Bianca85

    Bianca85 Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,


    Hab grad mal geschaut sieht so aus als ob meine Vorredner recht haben mit acrylglass läst sich das bestimmt gut abschirmmen. Und ein Tipp wegen Acrylglas zuschneiden lassen:
    Hab das auch machen lassen aber Hormbach macht das nicht also hab da extra angerufen und mir wurde gesagt dass das nur in sehr wenigen Standorten gemacht wird bei mir war keiner Inder nähe. war dann im Bauhaus die machen das aber mit der Bemerkung fals das glas reissen sollte oder splittert wird trotzdem bezahlt, also ich habe mir zwei scheiben zurechtschneiden lassen ungefähr 10 Schnittbewegungen und alles heil geblieben :))))) Naja die haben da auch Übung denk ich, aber sie müssen wohl darauf hinweisen.

    Und wegen Gemüsse, hab zwar Ziegensittiche aber meine sind echt total verrückt auf Fenchel.

    gruß Bianca
     
  13. watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    :0-Hallo fuessy
    ich habe das mit dem Käfig so gelöst: habe alles so gelassen wie bei Montana angeliefert nur auf das Gitter habe ich
    in der Größe passenden Pappkarton gelegt u. auf das ganze kommt das Einstreu, ich benütze Maisschrot, das bindet gut u. ich kann es auch mal länger drin lassen
    man kann den Schmutz immer mal dazwischen aussieben
    zum Futtern bekommen meine AGAS Agamischung aus unseren oben aufgeführten Onlineshops
    beim Obst mögen sie nur Äpfel u. Karotten, Salat bzw. Vogelmiere u. Gooliewood,
    frische Äste zum Knabbern u. schreddern, Grit Steine mögen sie nicht so kratz ich diese immer ab u. geb die Brösel mit ins Futter,
    aber nur ganz wenig, Baden tun meine nur im großen Futternapf, das Pfirsichköpfchen badet gerne die Rosenköpfchen mögen das nicht so besonders
    die spritzen sich nur immer etwas an, Pfirsichköpfchen setzt sich richtig rein
     
Thema:

Vorstellen und gleich Frage habe!

Die Seite wird geladen...

Vorstellen und gleich Frage habe! - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung von Snuggles und Jiggles

    Vorstellung von Snuggles und Jiggles: Hallo Ihr lieben, mit Freude habe ich festgestellt, daß es das Vogelforum noch gibt ;-) Ich war vor Jahren ein sehr aktiver Nutzer bei den...
  2. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  3. Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg

    Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich nun endlich registriert um auch mal ein Wort von mir geben zu können. Dieses...
  4. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...