Vorstellung / Ankunft von Pflaume

Diskutiere Vorstellung / Ankunft von Pflaume im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Forumsmitglieder! Gestern habe ich mich im Vogelforum angemeldet damit ich auf alle Beiträge Zugriff habe. Mein Name ist...
P

Pflaume

Foren-Guru
Beiträge
684
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Gestern habe ich mich im Vogelforum angemeldet damit ich auf alle Beiträge Zugriff habe.

Mein Name ist „Pflaume“ und ich weiß noch nicht viel über unser Hobby Vogelhaltung. Seit November 2011 besitze ich ein Pärchen Pflaumenkopfsittiche. Es wurde vom Züchter in einer Außenvoliere mit Rückzugsbereich gehalten. Neu zusammengebracht kam es dann zu mir. Es war schon 3 Jahre alt - sprich ausgefärbt und erprobt verträglich.

Bei mir haben sie Zimmerhaltung ca. 12,5 m² mit einer Voliere von 2m x 2m x 0,70m. Sie haben Freiflug den ganzen Tag bis sie abends freiwillig in der Voliere schlafen. Mit einer geeigneten Beleuchtung sind wir voll ausgestattet, d.h. morgens und abends eine Dimmphase und nachts 6 % Mondlicht.

Sie haben schon viel bei mir gelernt, sind aber insgesamt doch sehr ruhig. Da ich viel Zeit habe die ich im Vogelzimmer verbringen kann wünsche ich mir doch mehr Leben in der Bude.

Gegen ein weiteres Vogelpaar ist nichts einzuwenden. Eine zweite Voliere wäre auch kein Hindernis.

In diesem Forum suche ich Gleichgesinnte mit ähnlicher Vogelhaltung und Erfahrung, um fundiertes Wissen austauschen zu können.

Aufgefallen ist mir z. b. schon das Mitglied Cyano – 1987 wenn es erlaubt ist dich beim Namen zu nennen. Ich bin dabei, deine Beiträge zu studieren, um erst einmal schon im Vorfeld Fragen zu klären die du längst schon beantwortet hast.

Auf jeden Fall freue ich mich über jede Antwort die mein Wissen erweitert.

Liebe Grüße

Eure Pflaume
 
na dann willkommen im Forum du Pflaume, Antworten bekommst du hier, aber Fragen solltest du schon stellen^^
 
Hallo Divana, hallo buteo.

Für eure spontane Meldung von gestern herzlichen Dank. Bei mir dauert die Antwort so lange, weil ich erst noch eingelernt werden muß, um mit euch zu korrespondieren.

Für dich Divana kommt meine erste Frage - aber auch für alle anderen Teilnehmer:

Jetzt zur bevorstehenden Winterzeit. Schadet es den Vögeln, wenn ich mit der künstlichen Beleuchtung das Tageslicht verlängere?

Gruß Pflaume
 
Hallo Pflaume,
ich hätte Dich wohl früher bemerkt, wenn Du im Edelsittich-Unterforum geschrieben hättest.
Schön, dass deine beiden Pfläumchen so viel Platz haben.
Pflaumenkopfsittiche sind prinzipiell sehr ruhige und friedliche Vögel. Auf dem Platz den Du hast, kannst Du ruhig vier Pärchen halten. Da Pflaumen, wie fast alle Sittiche Schwarmvögel sind, ist das für das Sozialverhalten förderlich. Es ist klug, dass Du die Pflaumenkopf-Threads durchliest. Fragen kannst Du gerne im Edelsittichforum stellen, aber auch gerne mir per PN!
Viel Spaß im Vogelforum und mit Deinen Zwetscheköpche!
MfG Cyano

Da Pflaumenköpfe aus Indien kommen, haben sie in der Natur normalerweise 10 bis 14 Stunden Tageslicht. Die Tageslänge dem Jahresverlauf anzupassen schadet also bestimmt nicht. Im Herbst und Winter schimpfen meine Kerlchen wenn es draußen schon dunkel ist und ich nicht gegen 20:00 - 20:30 das Licht ausmache. Morgens geht das Licht gegen 8:00 an.
 
Ankunft von Pflaume

Hallo Leute , ich bin angekommen.

Meine Vorstellung findet ihr im allgemeinen Forum.

Hallo Cyano, ich freue mich riesig über Deine Antwort. Gefühlsmäßig liege ich gar nicht so falsch mit meiner Beleuchtungszeit. Momentan ist bei mir nach der Dimmphase von 45 Minuten morgens um 7 Uhr hell und abends um 21 Uhr dunkel. 14 Stunden Tageslicht ist zwar etwas lang, zur Aufzucht aber notwendig - oder nicht?

Gruß Pflaume
 
Jetzt in der dunkleren Jahreshälfte sind 14 Stunden etwas viel. Ich würde schrittweise auf 11 und dann 10 Stunden bis zum Winterbeginn heruntergehen. Je näher man an den Äquator kommt (Indien) , um so kürzer ist die Dämmerungsphase. Wenn es länger hell ist, werden sich die beiden vllt in eine Ecke verziehen in der es etwas dunkler ist, um zu dösen. Dies könnten Zweige mit Blättern sein, hinter denen sie sich verstecken oder unterm Käfigdach, wenn das Licht oben ist.. Du kannst ja mal schreiben, wo deren bevorzugte Schlafecke ist.
Das Wichtigste ist aber ein regelmäßiger Tagesablauf, damit sie sich nicht erschrecken und keine Panik bekommen, da diese relativ kleinen Vögel typische Fluchttiere sind.
 
Genauso werde ich es machen, danke.
Sie haben sich zwei Naturäste unter dem Volierendach ausgesucht die sie abwechselnd getrennt oder zusammen benutzen. Gesternabend um 20.15 Uhr saß der Toni noch munter auf dem Badewannenrand außen neben dem Einflugloch, während die Tina schon drinnen war.
Das Deckenlicht lösche ich, wenn das Volierenlicht anfängt zu dimmen.
Spätestens dann gehen sie freiwillig hinein.

Gruß Pflaume
 
hallo Pflaume

habe deine Vorstellung vom "allgemeinen" mit deinem Thema "Ankunft von Pflaume" hier bei den Edelsittichen zusammengehängt. Dadurch stimmen einzelne Beitragsteile nicht mehr so ganz.
 
Hallo Karin,
herzlichen Dank, das hast Du prima gelöst.

Gruß Pflaume
 
Thema: Vorstellung / Ankunft von Pflaume

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
326
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
453
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben