Vorstellung Projekt. * Voli Dim* Elektronische Beleuchtungsregelung

Diskutiere Vorstellung Projekt. * Voli Dim* Elektronische Beleuchtungsregelung im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo Vogelfreunde, Möchte hier zum Anlaßnehmen mal ein kleines Entwicklungsprojekt vorzustellen. "Voli Dim" eine Regelung der Beleuchtung für...
F

Fopi

Neuling
Beiträge
11
Hallo Vogelfreunde,

Möchte hier zum Anlaßnehmen mal ein kleines Entwicklungsprojekt vorzustellen. "Voli Dim" eine Regelung der Beleuchtung für Volieren. oder auch für Aquarien.

Hab schon seit 6 Jahren eine grosse Voliere mit 4 Sperlingspapageien.Habe im Internet gelesen das manche User sich eine Lichtsteuerung besonders für Sonnen auf und Untergangssimulation gebastelt oder gekauft haben.( Volierenbeleuchtung mit Leuchtsoffröhren und einem dimmbaren EVG ).
Natürlich wollte ich sowas für die Racker auch haben. Also im I-Net recheriert stundenlang recherchiert und nix gefunden das den Anspruch einer komfortable Lösung entsprach. Entweder mehrere Zeitschaltuhren. usw. war mir halt immer zuviel drumherum wollte alles in einem Gehäuse haben.

Hab mich anschliessend vor zwei Monaten mal hingesetzt und eine Schaltung mit dazugehöriger Software entworfen und einen Prototyp aufgebaut.Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend daher habe ich beschlossen diesen Prototyp zu verbessen und wenn fertig den Folierenbesitzern und auch Aquarienbesitzern zu verfügung zu stellen.

Kernfunktionen von Voli Dim:

- Einfacher Anschluss von 230 V / 230V Beleuchtung / 10V EVG Dimm SPG.

- Komfortable Menueführung über LCD Display ( 2*16 Zeichen )
-Einstellen der aktuellen Uhrzeit
-Einstellen der Urhzeit für "Licht an"
-Einstellen der Uhrzeit für Licht aus"
-Einstellen der Zeit für die Dimmung ( Sonnenuntergang) momentan
15min -1,5std (in Minuten)

- Speicherung der Uhr Parameter im EEprom


- Softwarelösung für Failsafe Situationen. (Stromausfall in der Nacht bzw. wärend der Dimmzeit wird von der Software ausgewertet und dementsprechender Betriebszustand wieder hergestellt sobald wieder Strom zu Verfügung steht.


Der Betrieb :

Nach dem ersten einschalten Urhzeit stellen. Ein- AuschaltZeit ebenfals stellen. Dimm Zeit stellen. z.b 40min

Wenn nun Morgens die Einschaltuhrzeit überschritten wird schält die Beleuchtung auf niedrigster Dimmstufe ein. Nun Dimmt die Elektronik die Beleuchtung inerhalb der eingestellten Dimmzeit bis 100% Belechtungsstärke. Abends dann das gleiche Spiel. Wird die Ausschaltuhrzeit überschritten Dimmt die Schaltung die Beleuchtung langsam in diesem Falle 40min herunter. Was bleibt ist die neidrigste Leuchtstufe die das EVG ( Vorschaltgerät Leuchtoffröhre) erreichen kann.Schaltung warten dann anschliessend noch 10 min bis das Licht komplett abgeschaltet wird.Am nächsten morgen gehts dann wieder von vorne los.......

Anschliessend noch ein par aktuelle Bilder des Projekts. Nicht geschockt sein die Platine auf einem der Bilder ist der Prototyp.

Sobald die Software stabiel leuft bzw. Aufbau und Tests fertisch sind. Gibts ein Uploadpacket mit Schaltplan, Anleitung Layout zum selber Ätzen sowie die Software.

Halte euch aufm Laufenden....

Gruss Fopi
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 164
  • Placer.jpg
    Placer.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 145
  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 168
Hallo Fopi
wie kommst du mit deinem Projekt voran?
Mit wieviel kHz wird das EVG arbeiten? Bis zu welcher Leistung? Wird der Dimmer auch für T5 Röhren geeignet sein?
 
Hallo Koppi,

Die Schaltung ist dazu da alle handelsüblichen EVGs die mit einer analogen 10V Steuerspannung arbeiten zu steuern. Elektronische EVGs arbeiten normal im Bereich um die 20khz.
Beispiel eines möglich einsetzbaren EVGs.

http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/kategorie/index.php?kategorieid=309

Ich selber hab die Voliere in der 4 Sperlingspapageien leben mit einer Handelsübliche T8 doppel Lichtleiste versehen ( Und Vogelsicher ausgerüstet, sind doch sehr aktiv !! ). Das normale EVG der Lichtleiste wurde durch ein steuerbares EVG ausgetauscht.

Zum Fortschritt des Projekt läst sich sagen:

Die Platinen sind bei einem Leiterplattenhersteller bestellt. Bauteil Komponenten ebenfalls. Um mal einen Zeittraum zu nenen: Die Software ist recht komplex vor allem die Ansteuerung der Verschiedenen IC Komponenten aber wenn alles glatt leuft siehts zu Neujahrsbeginn mal nich schlecht aus.

Werde eine Anleitung zum Aufbau der Schaltung bzw. zur Umrüstung vorhandener Lichtleisten noch eine Anleitung schreiben. Welche Komponenten eingesetzt werden können . Stücklisten Hersteller. Bestelladressen. usw.




Gruss
 
Hallo,

Update

Leiterplatten und das Display sind heute endlich eingetroffen.(Bild) Einwandfreie Verarbeitung. Bis Ende der Woche werden wohl die Restlichen Bauteile eintreffen.

Gruss
 

Anhänge

  • Leiterplatten.jpg
    Leiterplatten.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 91
Update :

Bauteile sind " Endlich " angekommen. Erste inbetriebnahme heute leider nicht mehr möglich da 2 Widerstände fehlen. 0l Bekomme diese erst nachem WE. Am Montag gehts dann endlich los mit Bascom den AVR Prozessor zu programmieren.

Anbei wieder ein par Bilder zum aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • IMG_0142.jpg
    IMG_0142.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 83
Ist es möglich damt jeden tag individuell zu programieren ?
 
Generell ja, die Schaltung besitzt einen Timerbaustein mit eingebautem Kalender + Wochentage. Werde das mal mit in die To-do Liste mit aufnehmen. In der Grundversion werden erst mal die Kernfunktionen programmiert.
Nach nem Feldtest, bei stabieler Software warum nicht....
 
Update:

7 Tage Programmierarbeiten sind abgeschlossen.
Heut Abend ist erster Feldtest an der Voliere. Morgen gibts eine Liste der Features und natürlich wieder Bilder. Sowie eine komplette Funktions Doku. mit Bilder vom Menue einstellmöglichkeiten usw.
 
Die Schaltung lief heute den ersten Tag ohne Zwischenfälle.

Zusammenfassung:

Kernfunktion: Ansteuerspannung 10V für EVGs.
( Leuchtsoffröhrenvorschaltgerät).Um einen Tagesablauf mit Sonnenauf- und Untergang zu simulieren.

Einstellungsmöglichkeiten über Software:
- Stellen der Uhrzeit
- Zeit für Sonnenaufgang
- Zeit für Sonnenuntergang
- Zeit für Dimmungsphase ( 10min - 60 min / 1min pro schritt)
- Kontrast für LCD
- Betriebsmodus Auswahl ( Manuel Licht an / aus , Automatik )

Hardware Komponenten:
Atmega32 Microprozessor.
DS1307 Echtzeit IC's ( gepuffert) für genaue Uhrzeit.
DA-Wandler für 10V
Anschlüsse:
- Anschluss 230V für Schaltung
- Ausgang 230V für EVG.
- 10V EVG Steuerspannung


Allerings wird die Schaltung und Doku nicht wie geplannt zum herunterladen sein.

Deshalb wurde entschieden einen Baussatz anzubieten. Da bei der Wahl des LCD Displays ein par Dinge wie Controllerkompatibilität berücksichtigt werden müssen. Für begabte bastler PM übers Board. oder E-Mail. Kann ich die Daten (Stücklisten,Schaltplan,Eagle Layoutdatei, und Software.) auch schicken.
Näheres zum Bausatz am WE.

Anbei abschliessende Bilder der Dimmung.


Wichtige Info: Bilder vom Schaltplan und Layout aus dem ersten Post bitte nichtverwenden.Da sich da ein par Fehler eingeschlichen haben.Mittlerweile gibt es eine korrigierte Fehlerfreie Version vom Schaltplan und Board.
 

Anhänge

  • IMG_0158.jpg
    IMG_0158.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gerät schon als Bausatz anbietest, dann bitte auch als kompett Fertiggestellt.
 
Wäre eine Variante mit Fotowiderstand möglich? Im Winter ist es gewünscht, dass das Licht meinetwegen um 17 Uhr an geht, während im Sommer meist bis 20 Uhr noch prima Sonnenlicht vorhanden ist und es da kein extra Licht braucht. Gegebenenfalls noch eine Noteinschaltung die sofort auf halbe Leistung hochfährt, wenn es einen Panikflug gibt. z.B. durch überschreiten eines Geräuschpegels und oder Bewegungsmelder der vom Käfig wegzeigt.
 
Schaltung ist leider schon fertig aufgebaut. @leonard deine Idee ist gut, mal für nächste Version vormerken ;-)

Das offizielle anbieten von einem Bausatz ist leider mal vorerst auf Eis gelegt. Da eine TÜV und CE abnahme bzw Gewerbeschein erforderlich ist. Bei kleinst Verkaufmengen ist dies zu inpraktikabel bzw nicht billig ;-)
Wenn Interesse am Nachbau besteht , kann mir eine PN übers Board mit Mail Addy schicken.Werde dann die die Schaltungsunterlagen per Mail übersenden.


-closed-

Grüsse
 
Thema: Vorstellung Projekt. * Voli Dim* Elektronische Beleuchtungsregelung

Ähnliche Themen

oli62
Antworten
26
Aufrufe
1.132
Karin G.
Karin G.
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
919
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
317
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
441
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben