Vorstellung und Frage

Diskutiere Vorstellung und Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit Freitag bin ich Mitleserin und möchte mich kurz vorstellen. Wir haben seit Freitag 1,1 einjährige gelb-schecken Kanarien...
E

Ernielein

Guest
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich Mitleserin und möchte mich kurz vorstellen. Wir haben seit Freitag 1,1 einjährige gelb-schecken Kanarien. Erst war da der Hahn ín seinem großen Bauer um den man sich nicht mehr kümmern konnte/wollte, und dann haben wir ihm direkt eine Henne zur Gesellschaft besorgt. Beide Vögel verstehen sich prächtig, Franzel scheint hin und weg von Sissi, auch wenn er sonst noch recht mundtot scheint :)

Während Sissi aus einer großen Voliere kommt und fit wie ein Turnschuh ist, scheint Franzel nie vor den Käfig gekommen zu sein. Er fliegt wie ein nasser Schwamm, aber mit etwas Training wird er schon Kondition kriegen. Beide drehen ihre Runden und gehen dann irgendwann wieder rein.

Eine Frage für den Anfang hab ich. Ich wollte mir in der Bird Box ein paar Sachen bestellen, und bin dabei über den Grit in der 1250gr Dose gestolpert. Benötigen die Vögel diesen "zusätzlichen" Grit, neben Sepia und den Grit-Anteilen im Vogelsand? Wenn ja, wie biete ich den Grit an? Über das Futter? Separat oder über den Sand am Boden?

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo und willkommen im Forum,

zu Deiner Frage. Grit brauchen die Vögel um das Futter im Magen verwerten zu können. Ich reiche Grit in einem seperaten Napf, erwende allerdings auch keinen Sand als Einstreu. Für mich ist das eine Sache der Hygiene, wenn die Vögel aus dem Sand in den sie reinkoten dann wiederrum den Grit aufpicken. Das kann zu Krankheiten führen, darum versuche ich das zu vermeiden.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß hier im Forum und mit deinen Vögeln.

Gruß

Glosterfan
 
Hallo Glosterfan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann werde ich es auch so probieren mit dem Grit.

Verrätst du mir was du als Bodengrund verwendest?

Der Gedanke mit dem Kot im Sand ist wohl sinnig, ich hatte nur bis jetzt das Gefühl als wenn sie ab und an ein Sandbad nehmen :? Oder das Geräusch täuscht :? Bei uns hängt der Käfig so hoch, das man schon näher ran muss, um einen Blick auf den Boden des Käfigs werfen zu können.
 
alternativer Bodengrund

Freue mich auch Feedback von anderen hier aus dem Forum, wenn ihr anderen Bodengrund als Sand verwendet. Merci
 
Hallo Ernielein, ich verwende Buchenholzgranulat und biete daher auch separat Grit an. Aus einem Schälchen, welches am Boden steht. Allerdings können meine ein Sandbad in der AV nehmen (haben sie allerdings noch nie gemacht), da kann ich kein Buchenholzgranulat verwenden, hätte zu viel Angst vor Schimmelbildung, wenn es naß würde durch den Regen. MfG Xarabege
 
Hallo Ernielein,


mich erinnert Deine Geschichte ein bißchen an unseren Horst u. unsere Gisela... :)

Wir verwenden übringes Vogelsand - ich kriege hier nix anderes geeignetes (!) - vielleicht probiere ich bald mal den Internet - Postweg u. probiere Buchenholzgranulat.
Hat jemand Erfahrung mit anderem alternativen Einstreu? :)

Vogelsand ist "o.k." - solange er entsprechend häufig gewechselt wird...:D ;)Bei uns heißt das: täglich den Kot u. die gebildeten Unrat - Sandklumpen mit der kleinen Katzenklo - Schippe herausnehmen u. alle 2- 3 Tage komplett wechseln... Fazit: eine Dauerempfehlung würde ich dafür nicht geben... u. würde wohl gern auf was anderes umschwenken. Nach jetzigem Kenntnisstand erscheint mir Buchenholzgranulat am geeignetsten - für unsere Zwecke.
Vor - u. leider auch Nachteile haben wohl alle Einstreus...
 
hallo,

ich verwende auch Buchenholzgranulat.
Sepiaschale bekommen sie zudem.

Anja
 
Einstreu

Hallo Ernilein,

bei mir ist seit einigen Jahren mittleres Buchenholzgranulat im Einsatz, bestelle ich bei Bird Box zusammen mit dem Vogelfutter und dem Grit. Das Grit ist beim Einsatz von Buchenholzgranulat allerdings wegend er Verdauung der Vögel ein absolutes "muss".
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Buchengranulat gleich mitbestellen.

@Lemmy Ja stimmt, die Vorgeschichte unserer Vögel hat irgendwo parallelen. Unser Hahn war das Geschenk der Enkel an die Oma, nach dem Schlaganfall konnte sie nicht mehr bzw. war ihr Mann mit der Versorgung des Vogel auch überfordert.

Drei weitere Fragen hätte ich. Das fertige farbliche Eifutter für Zucht und Aufzucht ist für meine Begriffe klar.
Dann gibt es aber noch Farbfutter classic und spezial -Wann soll dieses Futter gegeben werden :? bzw. macht das überhaupt Sinn?

Und, macht es Sinn den Vögeln etwas gegen Pilze und Keime ins Wasser zu geben? Wie z.B. Quikon med v fürs Wasser?

Benötige ich zusätzlich noch Mineralien zu Sepia und Grit-Muschelmischung?

Natürlich kann ich auch direkt bei Bird-Box nachfragen :o Eure täglichen und langjährigen Erfahrungen geben mir ein sicheres Gefühl, als die Datenblätter des Händlers :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Wasser täglich wechselst und möglichst noch 2 Trinkröhrchen in Reserve hast, brauchst du keine Zusätze gegen Pilze und Bakterien.
Man sollte die Trinkröhrchen immer gut durchtrocknen lassen um z.B. Trichmonaden zu erhindern.

Während der Mauserzeit kannst du zum Grit/Sepia auch noch zusätzliche Mineralien anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorstellung und Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben