Vorstellung und Fragen zu Ara

Diskutiere Vorstellung und Fragen zu Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo ich wollte mich erst einmal vorstellen ich bin Milo und bin 25 Jahre alt Ich habe vor 2 Tagen einen Ara adoptiert der noch sehr jung ist da...
M

Milo99

Neuling
Hallo ich wollte mich erst einmal vorstellen ich bin Milo und bin 25 Jahre alt
Ich habe vor 2 Tagen einen Ara adoptiert der noch sehr jung ist da die Eltern sich leider nicht um ihn gekümmert haben musste er leider aus dem Nest raus
Ich wollte ihn sowieso adoptieren aber erst wenn er älter ist, es sollte eine Naturbrut werden den ich dann wenn er soweit ist „zähmen“ wollte …
Na nun ist das so und der von dem ich ihn bekommen habe hatte auch keine Zeit sich noch um ihn zu kümmern
Er ist 3 Monate alt und ist somit noch im „Nest“ bei mir spricht eine große Box mit diesen Holz shavings
Ich habe bereits Erfahrungen mit Jungvögeln das waren zuvor aber nur kleinere ein Ara ist da ja wortwörtlich nochmal ne Nummer größer
Nun ich suche jetzt schon einen Partnervogel dafür brauche ich aber erstmal das Geschlecht

Ab wann kann man das testen lassen ?

Nun zu meinen Fragen

Wenn der kleine schreit so ein „AAAHH“ dann bewegt er dazu immer seinen rechten Flügel so hoch
Ist das normal oder sollte ich das mal beim TA abchecken lassen ?

Er hat gestern schon versucht aus der Box raus zu kommen was er auch geschafft hat und als er auf der Kante stand waren seine Zehen so komisch verdreht, habe dann nachgelesen dass es eine Krankheit sein kann aber man das wieder hinkriegt wenn die noch jung sind
Wenn er aber auf dem Boden sitzt sind seine Füße normal was sagt ihr dazu ?

Ich habe genug Platz für den kleinen zum Freiflug und auch eine große Voliere baue ich gerade draußen für ihn auf

Ich lese mich gerade durch alles durch aber wenn ihr noch essenzielle Tipps & Tricks für mich habt wäre ich euch sehr dankbar

Das wars erstmal

Da vermutlich meine Fragen untergegangen sind versuche ich es jetzt nochmal mit nur den Fragen

Mein 3. Monate alter Ara wenn er aufschreit dieses kurze „AHH“ macht seinen rechten Flügel immer hoch dabei und der hängt auch ab und zu beim schlafen
Ich war beim TA aber der war nicht für so etwas zuständig er meinte ich müsse zu einem gehen der auch röntgen macht
Soll ich hin oder ist das normal ?

Ab und zu sind seine Füße verdreht aber ab und zu auch normal
Der TA meinte es sei normal und legt sich wieder was sagt ihr dazu ?

Ab wann muss ich einen Partner holen ich würde ungern nochmal wo ein junges Ding holen und eins was länger mit den Eltern war

Wie läuft das mit der Vergesellschaftung ab?
Ein Freund von mir hatte einen Kakadu der 11 Monate alt war und hat sich einen zweiten geholt aber die haben sich überhaupt nicht verstanden und musste den leider wieder weg geben und iszbkett auf der Suche nach einen anderen
Muss ich mir da bei dem Ara auch Gedanken zu machen ?

Deine Fragen sind nicht untergegangen. Hast Du inzwischen das Geschlecht bestimmen lassen? Darauf kam bisher keine Reaktion vor Dir.
Ob Dein Vogel krank ist, kann man nach den Beschreibungen schlecht sagen. Der Tierarzt, den Du da aufgesucht hast, scheint wohl unfähig zu sein. Ich rate Dir als erste Maßnahme: Suche einen vogelkundlichen Tierarzt auf.
Vergesellschaftung steht dann als nächstes an. Natürlich ist das bei Aras auch nicht immer einfach. Das sind nun mal alles Individuen, die sich nicht mal eben so verpaaren lassen. Aber je jünger, desto einfacher ist es. Und wichtig bei der Vorauswahl ist es, einen gegengeschlechtlichen Partner im ähnlichen Alter zu suchen und keine Geschwister.
Hier im Forum gibt es doch genügend Tipps zur Verpaarung und Erfahrungsaustausch. Vielleicht liest Du Dich auch hier mal richtig ein.

Hallo Milo,

nein, Deine Fragen sind nicht untergegangen. Es hat nur nicht jeder immer grad Zeit und es sind viele Fragen :zwinker:
Ich würde Dir wie Amazona auch dazu raten, als erstes einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Der kann das Geschlecht bestimmen und sich den Kleinen anschauen. Er wird auch eine Fußfehlstellung, falls eine da ist, erkennen und Dir sagen, was zu tun ist. Vogelkundiger Tierarzt ist ganz wichtig, weil die nicht vogelkundigen, wie Du ja selber erfahren hast, sich nicht mit Vögeln auskennen. Da kann es fatale Fehlentscheidungen geben. Und das Geld ist rausgeschmissenes Geld.

Schau mal in diese Liste, hier findest Du Fachleute nach PLZ geordnet: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Verpartnerungsgedanken machst Du Dir dann, wenn Du das Geschlecht weißt.
Wo in welcher Gegend wohnst Du?
Und kannst mal ein Foto einstellen von dem Kleinen, insbes. von seinen Füßchen?

Ich wohne in Dahlenburg das ist in der Nähe von Lüneburg ein kleines Dorf
Hier ist ein Bild von dem kleinen und von dem Füßchen
Das Geschlecht wird mir in ein paar Tagen dann mitgeteilt
Es ist aber denke ich schwer einem in seinem Alter zu finden wo das Geschlecht schon bestimmt ist oder kennt ihr da vertrauenswürdige Züchter ? Ich würde auch eine längere Fahrt auf mich nehmen
Eigentlich wollte ich lieber einen älteren
Ich weiß dass es nicht gut ist die so schnell von den Eltern weg zu nehmen aber dann muss ich wohl jemanden finden der das macht

Habt ihr sonst noch irgendwelche hilfreichen Tipps die ich wissen muss ? Welches Futter ist das beste ?

Anhänge

• 4fa7ecb2-69ab-4f10-bbbc-4e2eefcaf6d2.jpeg
    4fa7ecb2-69ab-4f10-bbbc-4e2eefcaf6d2.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 39
  • 710f08a2-3903-4628-b895-bcea40c5a7b6.jpeg
    710f08a2-3903-4628-b895-bcea40c5a7b6.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 37
Das Geschlecht kannst Du jederzeit sicher bestimmen, sobald der Ara eine Feder hat, die Du ausreissen und Einsenden kannst. denn die brauchst Du für den DNA Test. Kostet inzwischen nur noch wenige Euro und Jede andere Methode -außer Endoskopie, wofür der Vogel aber älter sein muss- ist sehr viel unsicherer.
Du kannst also problemlos für jeden Kandidatenvogel um eine eindeutige Geschlechtsbestimmung bitten.
Die Fußstellund kann man nur beurteilen, wenn man ihn einmal auf flachem Untergrund und dann auf einer Stange sieht. Das gezeigte Bild erlaubt keinerlei Aussage dazu.

Soooo übereilen musst Du das mit der Verpartnerung auch nicht. Kommt doch beide erstmal richtig an.
Hast nochmal ein Bild, wo man die Fußstellung sieht?
Was fütterst Du derzeit?

Das Geschlecht kannst Du jederzeit sicher bestimmen, sobald der Ara eine Feder hat, die Du ausreissen und Einsenden kannst. denn die brauchst Du für den DNA Test. Kostet inzwischen nur noch wenige Euro und Jede andere Methode -außer Endoskopie, wofür der Vogel aber älter sein muss- ist sehr viel unsicherer.
Du kannst also problemlos für jeden Kandidatenvogel um eine eindeutige Geschlechtsbestimmung bitten.
Die Fußstellund kann man nur beurteilen, wenn man ihn einmal auf flachem Untergrund und dann auf einer Stange sieht. Das gezeigte Bild erlaubt keinerlei Aussage dazu.
Auf flachem Untergrund und auf der Stange sieht alles top aus
Eben nur ab und zu diese „komische“ Haltung

Soooo übereilen musst Du das mit der Verpartnerung auch nicht. Kommt doch beide erstmal richtig an.
Hast nochmal ein Bild, wo man die Fußstellung sieht?
Was fütterst Du derzeit?
Ich füttere das Aufzuchtsfutter von Nutribird
4 Mal am tag jeweils 50-60 ml noch einen Monat danach 2-3 mal am Tag wurde mir gesagt

Es ist ein Männchen
Also wie lange kann ich warten mit der vergesellschaftung evtl. noch ein paar Monate bis er futterfest ist damit ich eine futterfeste Partnerin auch holen kann oder am besten so früh wie möglich jetzt

Ne
Moin Moin,
weisst du was Wendezehen sind????
wusste ich tatsächlich nicht noch nie was drüber gehört
Hab mir das mal im Internet durchgelesen aber scheint dann ja nichts schlimmes zu sein weil wie gesagt meist sind die normal nur ab und zu irgendwie voll verdreht

Noch eine kleine Frage

Er kriegt ab und zu mal ein rotes Gesicht ist das normal ? Also dann wird es so rosa
Habe nichts im Internet dazu gefunden

Thema: Vorstellung und Fragen zu Ara