Vorstellung und viele Fragen: Wellikauf in Wien?

Diskutiere Vorstellung und viele Fragen: Wellikauf in Wien? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Erstmal hallo an alle! Ich heiße Petra und komme aus Wien. Wie man an meinem Benutzerbild sehen kann, habe ich nicht nur 2 Wellensittiche,...

  1. Petra10

    Petra10 Guest

    Erstmal hallo an alle!
    Ich heiße Petra und komme aus Wien. Wie man an meinem Benutzerbild sehen kann, habe ich nicht nur 2 Wellensittiche, sondern auch 2 Sperlingspapageien (natürlich getrennt).
    Möchte kurz meine Welligeschichte erzählen:
    Ich hatte einen Wellihahn Poppolo, der superzahm wurde, mir schließlich aber doch zu einsam war und eine Henne Piepsi bekam. Die beiden waren total glücklich, aber leider ist letztes Jahr der Poppolo gestorben. So, nun war Piepsi allein und ich wollte ihr wieder einen Partner besorgen - habe aber leider ein Weibchen erwischt - sie heißt jetzt Percy. Die 2 haben lange Zeit furchtbar gestritten, jetzt leben sie einträchtig nebeneinander.

    Zur ersten Frage:
    Kann es sein, dass die 2 so zickig sind, weil sie scharf auf den Sperlingshahn sind? Auf jeden Fall sind sie immer hinter ihm her, naja.

    Ich möchte jetzt, dass Piepsi und Percy einen Partner zum Kuscheln bekommen, also 2 Hähne dazukaufen. Diesmal müssen es aber wirklich Männchen sein, sonst drehe ich durch!!

    2. Frage:
    Wo kaufe ich am besten?
    In der Tierhandlung (wer kann mir eine in Wien empfehlen) oder beim Züchter (Empfehlungen)

    Meinen kleinen Zoo habe ich bisher in Tierhandlungen gekauft.

    Hoffe auf Antworten
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Herzlich willkommen bei den Welliverrückten. :)
    Wenn möglich, würde ich nach einem Züchter Ausschau halten. Hier schreiben auch Leute aus Deiner Gegend, vielleicht weiß ja jemand etwas.
     
  4. Evetina

    Evetina Guest

    Hoi Petra,

    ich kann dir das Tierschutzhaus in Vösendorf sehr ans Herz legen. Noch letzte Woche hat dort ein wunderschönes Welli-Päarchen auf neue Futterknechte :) gewartet, die Tiere werden dort, bevor sie vergeben werden, auf Psittakose untersucht und in Quarantäne gehalten, Krankheiten sind also eher unwahrscheinlich, wenn du die Vögel von dort holst.

    Wenn du die Vögel lieber beim Züchter kaufst, kann ich dir die Zoohandlung Sieberer, Inhaber Herr Kopphandel, sehr empfehlen, ausserdem gibt es noch eine sehr gute Tierhandlung im 3. Bezirk auf der Landstrasser Hauptstrasse, die die Wellis auch selbst züchten (Ulliiiiiiiiiiiiii Langhammer *schrei* schreib doch mal bitte, wie die heissen, ich habs vergessen)
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum.
    Bitte schau Dir auch die anderen Fororen mit der Zeit bitte mal an.
    So wie die oberen Artikel. Dann kommst Du schon ganz gut weiter.
    Als Züchter kann ich natürlich nur sagen, wenn Du Wellis über einen Züchter kaufst, sind sie meistens pflegeleichter. Da sie insgesamt weniger Streß aushalten mußten. Kenne mich in Österreich und Wien leider nicht aus.
    Adressen kannst Du ggf. über Verbände bekommen. So wie hier in Deutschland DSV oder AZ........
    Ich kann Dir nicht sagen ob unser Vogelnetzwerk aus Österr. Adressen hat.
    Jedenfalls freuen wir uns das Du uns gefunden hast und wir warten nun auf Fotos. Von diesen läufigen Tanten.

    Gruß:D
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo!

    Ich war ja persoenlich noch nicht in der Zoohandlung Sieberer, aber wie Evetina schon gesagt hat, die Zoohandlung Onyx in der Landstrasser Hauptstrasse 117 ist auch gut. Die Inhaberin zuechtet auch selbst und verkauft nur die eigenen Wellensittiche, die auch wunderschoen sind. Manuri und Pascale von meinem Benutzerbild sind beide aus dieser Tierhandlung, ich hab sie dort schon verpaart gekauft. Und dort bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du auf jeden Fall Maennchen bekommen wirst.

    Ansonsten tu ich mir ehrlich gesagt eher schwer mit Tierhandlungen in Wien. Ich habs aufgegeben, in irgendwelchen Tierhandlungen zu kaufen, weil es doch sehr viele gibt, die die Tiere nicht optimal halten. Wenn dich das naeher interessiert, dann schreib ich dir gerne eine PN, v. a. ueber die Haltung einiger sehr bekannten Tierhandlungen bin ich nicht wirklich begeistert. Von meinen 12 Wellensittichen sind nur drei aus einer Tierhandlung, eben die beiden vom Benutzerbild und mein aeltester Vogel, Leeloo ist aus einer Tierhandlung, die es leider nicht mehr gibt, denn diese war auch sehr zu empfehlen. Die anderen Voegel sind aus dem Tierheim und von privat uebernommen.

    In Bezug auf deine beiden Weibchen. Dass sie hinter dem Sperlingshahn her sind, kann natuerlich schon daran liegen, dass ihnen artgleiche Haehne fehlen, aber da kenn ich mich zu wenig aus, da ich selbst nur Wellensittiche habe. Es ist sicher der richtige Weg den beiden jeweils ein Maennchen dazu zu nehmen, dann sind die beiden auf jeden Fall abgelenkt und lassen den Sperlingshahn mehr in Ruhe. Aber sei nicht zu enttaeuscht, wenn sich nicht sofort Paare bilden, das kann mitunter sogar einige Monate dauern, v.a. wenn die Maennchen noch sehr jung sind.
     
  7. Petra10

    Petra10 Guest

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde mir auf jeden Fall die Zoohandlung Onyx anschauen. Denke das ist genau, was ich gesucht habe. Manuri und Pascale sind ja wirklich sehr schön. Wo wäre denn die Zoohandlung Sieberer?

    @Uli in Bezug auf Paarbildung: Denkst du es wäre besser, wenn die Hähne auch nicht mehr ganz so jung sind? (Piepsi ist 4 und Percy 11/2)?

    Auf jeden Fall werde ich berichten, wie die Welligeschichte weitergeht.
     
  8. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    sei auch von mir herzlich gegrüßt hier im forum. lass es uns wissen, wie die geschichte ausgeht. und zeig mal bilder, wenn möglich. wir sind hier alle ein wenig verrückt danach. *g*:0-
     
  9. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo!

    Die Tierhandlung Sieberer ist im 5. Bezirk in der Krongasse 22.

    Ich kann nur von meinen Voegeln ausgehen: Wenn du ihnen Babys (vor der Geschlechtsreife) dazu setzt, werden die aelteren Weibchen diese kaum beachten. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das umgekehrt genauso ist. Noch nicht geschlechtsreife Weibchen sind fuer bereits geschlechtsreife Maennchen genauso uninteressant. Ich hab vor einem halben Jahr fuer eine fuenfjaehrige Henne einen aelteren Hahn (ab zwei Jahre) gesucht, weder im Tierheim noch sonst irgendwo war einer aufzutreiben. ich hab dann zwei etwa einjaehrige Haehne dazu genommen, die Henne hat sich dann mit einem zusammengetan, aber das hat ueber drei Monate gedauert und fuer mich schaut das nach wie vor wie eine Zweckgemeinschaft aus.

    Ich wuerd an deiner Stelle Voegel nehmen, wo die Nasenhaut schon intensiv ausgefaerbt ist, dann weisst du sicher, dass du Maennchen hast und die Voegel sind auch fuer die Weibchen schon interessant. Und solche Voegel bekommt man auch in der Tierhandlung. Manuri und Pascale waren damals auch schon geschlechtsreif als ich sie gekauft hab. Voegel, die viel aelter als ein halbes Jahr sind findet man kaum in den Tierhandlungen. Oder du nimmst einfach die Voegel, die dir gefallen, dann dauert es etwas laenger, aber das macht ja auch nichts.

    Wo hast du eigentlich deine Sperlingspapageie gekauft?
     
  10. Petra10

    Petra10 Guest

    Die Sperlinge habe ich beim Dehner gekauft. Ich habe mich eigentlich damals ziemlich schnell entschlossen, weil sie mir recht leid getan haben.
    Sie sind wirklich ein richtiges Schmusepaar. Total süß, ihnen zuzuschauen.

    Fotos von meinen Wellis kommen sicher auch bald.

    LG Petra
     
  11. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo Petra,

    ich kann dir noch eine Tierhandlung auf der Landstraßer Hauptstraße empfehlen, und zwar die

    Tier und Wir, Landstraßer Hauptstraße 83

    Habe schon einige Sittiche von dort, sie sind alle gesund und munter; Standards und Hansibubis.

    Sind wirklich sehr schöne kräftige, große Vögel, habe mir letztens einen Standard geholt. Zuerst habe ich ihm ja widerstanden und dann bin ich Tage später wie ein Blödl zurück in die Tierhandlung gerast und da war er noch, uff!
     
  12. Petra10

    Petra10 Guest

    Danke für den Tipp.
    Werde morgen mal die Landstrasser Hauptstrasse unsicher machen.
    Süßer Ausdruck Hansibubis!
    lg Petra
     
  13. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo Petra,
    schon dort gewesen?
    Ist was welliges mitgeflogen?
     
  14. Petra10

    Petra10 Guest

    Hallo an alle!
    Bin jetzt glückliche Besitzerin von 4 Wellis!
    Gestern hatten die süßen ihren ersten Freiflug - war spannend.

    Zuerst war ich in der Tierhandlung Onyx, die hatten leider nur 2 (wunderschöne) Weibchen. Gekauft habe ich die 2 Männchen dann in der Tierhandlung Tier und Wir, die auch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht hat.
    Valentino ist eindeutig ein Männchen, bei Basquiat kann man es noch nicht 100%ig sagen, obwohl der Verkäufer es mir versichert hat. Die vier (Piepsi und Percy sind die alteingesessenen Damen) kommen schon recht gut miteinander aus. Es gibt kaum Streit, aber Basquiat hat eindeutig schon die Chefrolle übernommen. Meine Damen sind viel lebendiger und wirken total glücklich, dass sie jetzt in einem kleinen Schwarm leben.

    LG und Danke an
    alle
    Petra
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß miteinander! :)
     
  17. Kakadu

    Kakadu Guest

    Hallo Petra,
    juchu, das freut mich für dich!

    Vielleicht zeigst du ja mal Bilder **ganzneugierigsei**
     
Thema: Vorstellung und viele Fragen: Wellikauf in Wien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tierhandlung wellensittich wien

    ,
  2. wellensittich tierhandlung wien

    ,
  3. tierhandlung wien wellensittich

Die Seite wird geladen...

Vorstellung und viele Fragen: Wellikauf in Wien? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Vorstellung von Snuggles und Jiggles

    Vorstellung von Snuggles und Jiggles: Hallo Ihr lieben, mit Freude habe ich festgestellt, daß es das Vogelforum noch gibt ;-) Ich war vor Jahren ein sehr aktiver Nutzer bei den...
  3. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  4. Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg

    Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich nun endlich registriert um auch mal ein Wort von mir geben zu können. Dieses...
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...