Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wusste nicht wo ich mich vorstellen sollte aber ich denke hier in dieses Unterforum passe ich gerade am besten. Also ich bin Maurice und grüße...
Maurice

Maurice

Neuling
Beiträge
2
Wusste nicht wo ich mich vorstellen sollte aber ich denke hier in dieses Unterforum passe ich gerade am besten.
Also ich bin Maurice und grüße euch alle recht herzlich!

Ich habe schon immer mal wieder als Gast hier vorbeigeschaut und wollte mich jetzt doch anmelden. Ich bin total fasziniert von Vögeln aber auch diversen anderen Tieren, teile mein Leben selbst mit mehreren Hunden, Katzen und unzähligen Terrarientieren ( wer mehr wissen möchte, der schreibe mir bitte).

Zwar wohnen keine Vögel bei mir aber ich habe immer wieder heimische Arten als Pfleglinge zu Gast. Aktuell ziehe ich einen Mauersegler (siehe Profilbild) auf. Erfahrung habe ich mit diversen Singvögeln aber auch Rabenvögeln, sowie Schleiereulen. Zudem kommen im Frühjahr diverse Raubsäuger dazu (keine Sorge, die kommen nicht in die Nähe der Vögel).

Eigentlich hätte ich auch gerne einen festen gefiederten Bewohner, bzw. ein Paar bei mir aber die passende Art habe ich noch nicht gefunden. Da findet sich vielleicht noch Hilfe unter euch? Leider kann ich ihnen nur wenig Platz bieten; ca 2x1m, im Außenbereich ist so ziemlich unbegrenzt Platz verfügbar. Freiflug wäre in den Morgen- und Abendstunden auf ca. 100qm möglich.
Die Antworten eilen aber nicht, ich informiere mich gerne erstmal gründlich, damit ich dann auch die richtige Unterkunft bauen kann und das Tier nachher glücklich ist.

Ich freu mich jedenfalls auf den Austausch mit euch!

Liebe Grüße

Maurice
 
Hm. Bei der Käfiggröße kannst Du nichts großes halten.
Kleines lässt sich auf 100 qm eventuell nicht gut einsammeln.
Ist der Käfig 2 m breit oder hoch? Breit wäre besser, das weißt Du aber sicher. A
lso Größe bis ca. Welli, ev. Nymphensittichpärchen, die kannst Du auch grad noch gut vom Freiflug einsammeln. Mövchen, Zebrafinken etc. kann ich mir dabei schlechter vorstellen. Was wünscht Du Dir von den Mitbewohnern?
 
Hallo Maurice,
eine nette Vorstellung hast Du da geschrieben :)
Ich weiß nicht, ob eine Dauer-Vogelhaltung für dich so geeignet wäre. Du hast so viele Tiere, die Dich fordern, einige davon (Katzen) sind nicht kompatibel mit Vögeln.

Wenn Du so gut darin bist, Wildvögeln zu helfen, und das mit Herzblut tust, fände ich es besser, wenn Du Dich darauf beschränkst und konzentrierst. Das ist eine ganz tolle Aufgabe. Ist aber nur meine persönliche Meinung und steht nicht über allem :zwinker:

LG Evy
 
Kleines lässt sich auf 100 qm eventuell nicht gut einsammeln.
Ist der Käfig 2 m breit oder hoch? Breit wäre besser, das weißt Du aber sicher. A
Was wünscht Du Dir von den Mitbewohnern?

Tschuldige, mit 2x1m war natürlich die Grundfläche gemeint, nach oben wäre Platz bis zur Decke.
Bei den 100qm sind auch ein paar Türen, das müsste das einfangen erleichtern.
Was wünsche ich mir von meinem Mitbewohner, generell bin ich sehr offen, denn man weiß ja nie welchen Charakter man sich am Ende ins Haus holt.
Ich beobachte gerne interessante und/ oder lustige Verhaltensweisen und wie die Tiere miteinander umgehen. Zudem war ich von der Intelligenz der Rabenvögel begeistert, die ich aufgezogen habe, ihnen Aufgaben zu stellen hat mir sehr Spaß gemacht. Dieser Blick, wenn sie sich überlegen wie sie an ihr Futter kommen ist genial, da merkt man wirklich wie es im Köpfchen arbeitet. Ich habe ja einen Border Collie und da wird immer gesagt, dass diese so schlau seinen aber sie verknüpfen einfach nur schnell, mit einem Vogel ist das nicht zu vergleichen. Aber es sind ja auch ganz verschiedene Tiere und da ist der Vergleich natürlich schwierig und ich liebe meinen Hund dennoch über alles für seine spezielle Art.
Jedenfalls würde ich mich sehr über einen Gefährten freuen, der Spaß an Kopfarbeit hat und gerne mit mir interagiert (das dauert natürlich seine Zeit, das ist mir bewusst).
Auch seine Geräuschkulisse ist für mich eher nebensächlich, schöner Gesang ist natürlich was tolles aber wenn er mal ein paar Minuten nur kreischen will stört das hier niemanden.
 
Verstehe, was Du meinst.

Bei Deinem großen Herz kannst Du einfach mal zum Tierheim gehen oder schauen, ob es notleidende Abgabevögel gibt.
Wir sind uns mittlerweile einig, dass wir aktiv keine Vögel mehr kaufen.
1 von 6, ein Bourki, da konnten wir bei der Ausstellung nicht vorbeigehen, weil er so "bedürftig" geschaut hat.
Partnerin: Abgabevogel mit viel Medikamentierungbedarf
2 Wellis aus Abgabe
1 Wachtelhahn aus Abgabe und dazu eine "aussortierte" Henne von einem Wachtelzüchter.
Wir lieben sie alle, die Wachteln sind nicht einfach und sollten nicht in der Wohnung sein, geht aber nciht anders bei uns. Der Hahn kam ja nun mal ins Haus ohne Alternative.

Machen das Beste daraus ..
 
Ich hatte und habe auch immer Abgabetiere. Immer die, die keiner mehr wollte, die behindert waren oder nicht so schön wie die anderen. Das gibt einem ein gutes Lebensgefühl: Man tut anderen etwas Gutes - und damit sich selbst.
 
Thema: Vorstellung

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
326
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
454
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben