Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey, ich bin Erika In meiner Familie leben zwei Graue, zwei Hunde, zwei Katzen und 4 Menschen. Einer meiner Grauen hat seit einiger Zeit...
U

Unregistered

Guest
Hey, ich bin Erika

In meiner Familie leben zwei Graue, zwei Hunde, zwei Katzen und
4 Menschen.
Einer meiner Grauen hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Gefieder, es sieht aus, als wenn die Spitzen der Federn fehlen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo Erika!
Herzlich Willkommen im Graupapageienforum!
Du schreibst das einer deiner Grauen Probleme mit den Federn hat und die Spitzen fehlen.
Welche Federn sind den betroffen und wie sieht sein übriges Gefieder aus?
Das könnte einiges an Ursachen haben.
Kann es sein das dein Grauer sich die Federspitzen im Käfig durch vermehrtes rumklettern abbrechen kann?
Oder er sie selbst abbeist oder eventuell sein Partner?
Eventuell Vitamin oder Mineralstoffmängel, speziell Kalziummangel kann zu Federwachstumsstörungen führen.
Wie oft wird er den geduscht oder badet ?
Kannst du vermehrtes kratzen oder Unruhe beobachten das auf Juckreiz hindeuten kann?
 
Hallo Sandra,

es begann mit den Brustfedern, nun sind es aber auch schon
teilweise die Federn auf dem Rücken.
Ich glaube nicht, dass er sich die Federn abbeisst oder das dies
sein Partner tut. Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet.
Vitamine bekommt er jeden Tag ins Wasser und neuerdings
auch aufs Futter. Leider kann ich ihn nicht zum TA bringen, da
er sich nicht anfassen lässt. Er wird zwei mal täglich mit der
Blumenspritze geduscht, dann ist er jedesmal bis auf die Haut
nass.
 
Hallo Erika!
Kannst du die Federspitzen irgendwo finden
Z.B. am Käfigboden?
Oder hast du die Möglichkeit eventuell mal ein Foto von ihm hier reinzustellen?
 
Also das mit dem Foto könnte vielleicht klappen, die Federn
sehen aus, als wenn sie nur zur Hälfte wachsen, die obere
Hälfte fehlt.
Dazu hat Charly, so heisst mein Grauer, seit kurzem einen
eigenartigen Stuhl, er ist von der Konsistenz meistens ok, aber die Menge ist zu viel. Erst habe ich gedacht, dass Charly ein
Charlienchen ist und kurz vor der Eiablage steht. Doch bis jetzt
habe ich keine Eier gefunden. Vielleicht steht sein Stuhlgang
in Zusammenhang mit dem Erscheinungsbild.
 
Servus Erika,

Kann dein TA nicht zu dir nach Hause kommen,damit er sich selbst ein Bild von deinen Grauen macht?

Gute Besserung für deinen Grauen.
 
Hallo Erika

Wenn Du mit deinem Grauen nicht zum Ta fahren kannst ist das natürlich sehr schlecht den ich würde mal eine Blutuntersuchung
machen lassen so wie Du es beschreibst könnte ich betone es könnte sich um Polyama oder Pbfd handeln.

Auch der Kot deines Grauen sollte mal untersucht werden um abzuklären was dem kleinen fehlt.

Auch ich habe einen WF der sich nicht händeln lässt aber mit einem Handtuch solltest Du ihn schon greifen können um ihn in einen Transport Käfig zu setzten.

Denn wenn er wirklich mal ernstlich krank wird musst Du auch mit ihm zum Ta

Alternativ könntest Du auch einige ausgefallene Federn ins Institut nach Giessen einschicken und dort die besagten Test
durchführen lassen
 
Hallo Erika,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Grauenfans!:0-
Vielleicht könntest du noch etwas mehr über die beiden erzählen. Wie alt sind sie? Wie lange leben sie schon bei dir?

Das mit den Federn und dem Kot würde ich wirklich von einem vogelkundigen TA abklären lassen.
Wenn du Charly nicht einfangen/einpacken kannst, wäre das Institut in Gießen eine Alternative.
Bei einem TA könntest du eine Sammelprobe des Kots untersuchen lassen.
 
Hey Ihr Lieben,

also, der Kot von Charly wurde bereits untersucht und ist o.k.

Charly lebt seit 11 Jahren bei uns und ist somit ca. 12 Jahre alt. Er ist sehr sprachbegabt und trotz seiner "Krankheit" munter.
Der andere Geier heißt Julchen und ist seit 2 Jahren bei uns, Julchen ist ca. 11 Jahre alt. Sie hat mich in einem Tiergeschäft
entdeckt. Jetzt fragt ihr euch sicherlich - warum hat sie mich
entdeckt? Nun, als ich das Tiergeschäft betrat habe ich sie nicht
bemerkt, beim Verlassen, rief sie mir hinterher: "Hallo!" Nach
einigen Gesprächen mit meinem Mann, gehört sie nun auch zur
Familie.

Gruß Erika
 
Thema: Vorstellung

Ähnliche Themen

Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
326
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
455
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben