Vortrag über Loris

Diskutiere Vortrag über Loris im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Am Samstag 26 Mai findet im Rahmen des Papageienstammtisch Ulm ein Abend zum Thema Loris statt. Ein erfahrener Lorizüchter wird uns eine DVD...
Tanygnathus

Tanygnathus

Moderatorin
Beiträge
6.760
Am Samstag 26 Mai findet im Rahmen des Papageienstammtisch Ulm ein Abend zum Thema Loris statt.
Ein erfahrener Lorizüchter wird uns eine DVD über Loris zeigen und über die Arten und Ernährung erzählen.
Anschließend kann man Fragen stellen und über Loris diskutieren.

Falls jemand Interesse hat zu kommen, bitte bei mir melden, ich kümmere mich um das Organisatorische.
Der Stammtisch findet ab 19 Uhr im Nebenzimmer statt.

Lixpark Gaststätte
Ehrensteinerstrasse 48
89134 Blaustein
 
Hallo,
das klingt gut :)
Ich würde gern kommen aber es ist definitiv zu weit weg:(
Ist bestimmt interessant aber warum muss es denn in Ulm sein!
Naja so kann ich natürlich nicht kommen denn 500km (nur hin) sind etwas zu weit :(

Vielleicht kann ja jemand berichten was so los war :)
 
Hallo Nils,

Hallo,
das klingt gut
Ich würde gern kommen aber es ist definitiv zu weit weg:(
Ist bestimmt interessant aber warum muss es denn in Ulm sein!

Ich bin bei dem Stammtisch Mitglied und der Lorizüchter auch,darum findet es in der Nähe von Ulm statt :zwinker:

Naja so kann ich natürlich nicht kommen denn 500km (nur hin) sind etwas zu weit :(

Das ist wirklich schade Nils,hätte mich sehr gefreut Dich kennenzulernen.
Ich fahre im Juli zum Langflügeltreffen,sind auch 400 Km einfach von mir,ich fahre Zug und übernachte.
Vielleicht wäre das noch eine Idee?
Ich hole Dich auch vom Bahnhof ab,kein Thema.:)

Vielleicht kann ja jemand berichten was so los war

Ja ich auf jeden Fall :D
 
Falls jemand noch Fragen an den Lori Züchter hat, bitte mir weitergeben.
Ich sammle die Fragen und gebe sie an ihn weiter.
 
Hallo,

schade das habe ich nun verpasst! War aber auch zu weit weg und hier im betrieb zu viel zu tun - hauptsaison.

Trotzdem sehr sehr schade. Bitte um berichte, danke!

Gruß
Arthur
 
Hallo Arthur,

Bin noch nicht dazu gekommen, ich werde aber auf jeden Fall einen Bericht darüber schreiben.
Nur so viel..es war absolut interessant und es wird einen zweiten Teil geben,da das Thema Loris sehr umfangreich ist.
 
Hallo Zusammen,

Nun die Zusammenfassung:

Uns wurde eine DVD über die verschiedenen Lori Arten gezeigt.
Alle vorzustellen hätte den Zeitrahmen gesprengt,darum wird es auch einen zweiten Teil geben.

Ernährung:

Der Züchter empfiehlt Leuten die sich mit der Zusammensetzung der Lorisuppe nicht auskennen, sich ein Fertigprodukt zu kaufen.
Dies ist natürlich wenn man mehrere Loris hat, sehr teuer auf Dauer.
Darum hat er sich genau mit der Zusammensetzung auseinandergesetzt und mischt sein Futter selber.
Er warnt aber ausdrücklich davor,es einfach mal so ausprobieren zu wollen, sein Futter selber zu mischen.
Wenn das Mischverhältnis nicht stimmt,kann der Lori krank werden und sterben.

Sonstiges:

Loris baden sehr gerne im Regen und können auch mit einem feinen Wasserstrahl besprüht werden.

gesammelte Fragen hier aus dem Forum:

Kann man Loris als Gruppe halten?

Loris sind sehr zänkische Vögel, eine Gruppenhaltung geht selten gut.
In der Regel ist eine paarweise Haltung vorzuziehen.
Bei der Zucht kann man nach der selbstständigkeit der Jungen,die Jungtiere noch ca.4 Wochen bei den Altvögeln lassen,danach von den Eltern abtrennen.

Es gibt eine Ausnahme, dies sind die Veilchenloris.
Die kann man außerhalb der Zuchtzeit als Gruppe halten, da sie sehr friedlich sind.
Zur Zuchtzeit auf jeden Fall wieder paarweise unterbringen.

Kann man verschiedene Loriarten zusammen in einer Voliere halten?

Nein, absolut nicht.

Was für Blüten kann man Loris geben?

Löwenzahnblüten, Obstbaumblüten , Zweige mit Knospen, es dürfen auch Läuse an den Blättern oder Blüten sein,die werden auch gefressen.

Brauchen Loris Grit?


Nein,brauchen sie nicht, er gibt aber Nekton MSA und Nekton S

Sind Loris für die Wohnungshaltung geeignet?

Nein, nicht wirklich außer man ist sehr tolerant was die dünnen Ausscheidungen angeht.

Was für eine Temparatur braucht ein Lori im Winter im Schutzraum?

Das kommt auf die Loriart an, aber in der Regel sollte der Schutzraum eine Temparatur von 10-15 Grad haben.


Das war mal so die grobe Zusammenfassung,ich kann natürlich nicht den ganzen Vortrag wiedergeben:~
Er hat sich auf jeden Fall über Eure Fragen gefreut,das hat seinen Vortrag sehr bereichert.
Denn so konnte er gezielt auf die Fragen eingehen.
 
Hallo,

danke für die zusammenfassung! Im vogelpark in soltau habe ich eine große gruppe loris zusammen gesehen. Vertragen die sich, weil sie nicht brüten?

Gruß
Arthur
 
Hallo Arthur

Ja, so ist es :)
Ich halte schon länger zwei Gebirgsloripaare zusammen in eine sehr große Außenvoliere. Geht prima.
 
Thema: Vortrag über Loris
Zurück
Oben