Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
GerdS

GerdS

Stammmitglied
Beiträge
341
Hallo,

Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie vor noch im Flegelalter!), ist er vor wenigen Wochen permanent zu mir umgezogen.
Da ich ebenfalls alleinstehend bin, versuche ich für den Fall der Fälle (Unfall, Krankenhaus) schon mal vorzuplanen, damit er in dieser Zeit gut untergebracht und versorgt ist. In der Bodenseeregion ist mir niemand bekannt, der hierfür infrage käme, außer z.B. der Tierschutzverein Friedrichshafen, der wohl auch Kurzzeitpätze anbietet.
Hat jemand Erfahrungen mit der Unterbringung in Tierheimen, ist das eine tragbare Alternative?

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

Erst einmal ist das eine sehr löbliche Handlung, den Vogel zu dir zu nehmen. Ein Tierheim wäre wohl nicht die beste Idee wenn es denn überhaupt geht, aber für eine absolute Notsituation könnte man mal fragen. Allerdings ist zu beachten, das nicht viele Tierheime sich mit der Pflege von Exoten richtig auskennen. Hast du evtl. ein paar nette Nachbarn oder gute Freunde, die Papageien mögen und sich im Notfall vorstellen könnten, ein solches Tier zu beherbergen? Wenn man beide Parteien im Vorfeld daran gewöhnt, ist das oftmals die beste Lösung.

Zum Abschluss wären auch ein paar Infos zu dem Vogel schön. Aus deinem Post liest sich raus, das der Vogel alleine ist und immer war? Wie sieht es denn mit seinem Käfig/ der Voliere aus, wie groß ist der/die? Und was für Futter nimmt er?

Liebe Grüße,
Caro
 
Coco hat eine schöne große Voliere und noch einen kleineren Käfig, mit dem er bei schönem Wetter auch mal stundenweise auf der Terrasse ist, oder einmal pro Woche in der Bedewanne zum duschen. Und die meiste Zeit ist er im Haus unterwegs bzw. hängt an mir rum zum kraulen.
An seinem Futter und Fressverhalten hat sich in all den Jahren nicht viel geändert. Coco ist ziemlich schleckig und bei seiner Körnermischung wählerisch. Der wichtigste Raum im Haus für ihn ist die Küche wenn's an's Kochen geht. Da ist er penetranter Topfgucker und Vorkoster. Und er steht auf Zeremonien.
Die sehen z.B. so aus: Wenn ich koche will er gleich was, da bekommt er dann z.B. rohes Gemüse oder Salat, was er dann auf seinem Freisitz frisst. Wenn ich das Essen auf dem Tisch habe, kommt er wieder und will was. Dann gibt's auch mal eine Nudel, Pommes (ungesalzen) oder Kartoffelstück und danach macht er mit seinen Körnern weiter, wobei ich den Napf neben meinem Teller auf dem Tisch zu platzieren habe.
So etwa läuft es beim Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zwischendurch gibt's etwas Obst, z.B. den Butzen wenn ich einen Apfel esse. Da kann er fast nicht abwarten bis ich fertig bin.
Mit einer Cashew-Nuss als Betthupferl geht er dann abends in seine Voliere und ich habe dann umgehend ebenfalls schlafen zu gehen.

Gruß Gerd
 
Ja, leider fragt sich da nur, wer wen erzieht...
Coco hat eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit, ist ein ausgesprochener Dickkopf und betrachtet sich als Oberhaupt der Familie. Daher gibt's ab und zu auch gewisse Streitigkeiten um die aktuelle Rangordnung und dabei hat meine Mutter zuletzt auch regelmäßig den Kürzeren gezogen, zumal er's mit Frauen ohnehin nicht so gut kann, denn die sind bei ihm eindeutig rangmäßig unter ihm... :D

Gruß Gerd
 
Oha oha, also mit diesen Gewohnheiten passiert wohl eine von zwei Sachen im Tierheim… Entweder er bekommt einen totalen Koller, oder aber er fängt langsam an sich wie ein Vogel zu benehmen. :D

Spaß beiseite, die älteren Beiträge kannte ich tatsächlich nicht. Das ist eine mehr als spezielle Situation und da kommt wohl nur eine private Betreuung in Frage. Tierheime sind in der Regel überbelastet und die Mitarbeiter sind Ehrenamtliche, eine solch königliche Behandlung wird deinem Vogel dort wohl kaum Zuteil werden.

Mir stellt sich auch die Frage, inwieweit es für dich tragbar ist und bleibt, dem Vogel diese Vorzugsbehandlung zu geben. Auch wenn du in den früheren Beiträgen die Idee eines Partnervogels verworfen hast, habe ich den Eindruck, dass eine erfolgreiche Verpaarung dir das Leben sehr erleichtern würde (Stichwort der Vogel bestimmt wann du ins Bett gehst, so etwas darf eigentlich nicht sein). Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. Auch dein Thema Betreuung würde sich dadurch sehr vereinfachen, denn A) wären die Tiere in einer ungewohnten Umgebung nicht alleine (eine der schlimmsten Situationen für Schwarmtiere) und B) wird auch die Leistung, die der Pfleger erbringen muss deutlich reduziert, wenn die Tiere sich miteinander beschäftigen.

Liebe Grüße, Caro
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einem Partnervogel Mord und Totschlag gäbe. Coco ist gewohnt im Mittelpunkt zu stehen und würde schon deshalb geteilte Aufmerksamkeit nicht dulden. Das Risiko gehe ich sicher nicht ein, schon im Interesse des potentiellen Opfervogels.
Klar wäre eine private Unterbringung die bessere Option, aber dafür braucht es erst mal geeignete Kandidaten und da weiß ich leider keine, daher die Frage nach Tierheimunterbringung.
Da Coco sehr personenbezogen ist und gegenüber Fremden scheu und ablehnend ist, wäre der vermutlich ziemlich ruhig und eingeschüchtert und damit auch genügsam, was Zuwendung angeht.

Das mit der Schlafenszeit ist nicht ganz so schlimm wie es sich anhört, ich kann schon bestimmen wann ich ins Bett will. Nur wenn Coco erst mal im Käfig ist, muss ich mich halt sputen damit es ruhig und völlig dunkel ist, sonst folgt eine lautstarke Schimpfkanonade...

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
so wie du euer Zusammenleben mit Coco und auch Coco selbst beschreibst, wäre ein vorübergehender Platz in einem Tierheim mMn keine gute Lösung. Alleine in einem Käfig, vielleicht umgeben von Hundegebell und anderen Geräuschkulissen, ohne Ansprache, geschweige denn die fehlende Zuneigung oder ein paar Streicheleinheiten....ob er das verkraften würde, bezweifle ich.
Da du, wie du erwähnt hast, in der Bodenseeregion zu Hause bist, wäre vielleicht dies hier eine Alternative APS Ich selbst hatte schon dort Kontakt mit den Mitarbeitern, diese sind kompetent, haben ne menge Erfahrungen mit Papageien, Kakadus & Co, die Unterbringung ist super und sie sind sehr hilfsbereit bezüglich Beschaffung der nötigen Papiere, die man für die Schweiz benötigt. Vielleicht mal per Mail anschreiben oder direkt per Telefon kontaktieren.....Fragen kostet nichts.
Coco hätte hier die Möglichkeit unter vielen anderen Vögeln zu sein......wer weiß, vielleicht würde er trotz seines Alters und seines langen Alleinseins noch einmal sein Glück finden. Man sollte nie NIE sagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ist schon einige Jahre her, viele Vögel in grossen Innenvolieren .....
Die APS wurde am 14. Dezember 2003 gegründet
 
Auch wenn du in den früheren Beiträgen die Idee eines Partnervogels verworfen hast, habe ich den Eindruck, dass eine erfolgreiche Verpaarung dir das Leben sehr erleichtern würd
Fehlgeprägte Goffinis zu verpaaren ist fast unmöglich oder zumindest sehr sehr riskant für die Henne. Goffinis und Salomonen führen die Liste der Hennenmörder mit weitem Vorsprung an :)
 
Hallo Corinna,
Die Schweiz sehe ich jetzt nicht gerade als geeignete Alternative. Wenn mir mal was passiert, dann muss das schnell innerhalb weniger Stunden mit einem Anruf gehen. Die müssten ihn bei mir abholen kommen, den Formularkram bewältigen, wenn man Pech hat käme er auch noch in Quarantäne und so weiter.
Und beim Zurückholen das ganze Galama gleich nochmal. Und die Entfernung bedeutet auch gleich eine gute Stunde Fahrzeit inklusive Fähre.
Trotzdem Danke für die Idee, auch wenn ich sie nicht für praktikabel halte.

Gruß Gerd
 
dann muss das schnell innerhalb weniger Stunden mit einem Anruf gehen.
Ok, verstehe ich. Das wird nicht so einfach werden....an deiner Stelle würde ich mir jemand privates suchen, der unter Umständen bei einem "Notfall" auch bei dir zu Hause Coco auf die Schnelle (ich nenne es mal so) versorgen kann. Natürlich ist es eine Vertrauenssache und dieser Jemand sollte Coco gut händeln können.
 
Das ist halt einfacher gesagt als getan...
Mag sein Gerd, aber von alleine wird sich da nix tun und vom Himmel wird sicher auch niemand fallen, der sich im Notfall um Coco kümmert. Begib auf die Suche, gib doch mal in den verschiedenen Kleinanzeigen ein Gesuch auf. Dort sind jede Menge Betreuungs-Gesuche für Hunde, Katzen und Kleintiere zu finden, weshalb nicht auch mal dort für Coco suchen.
Wenn für dich nur eine Unterbringung in einem Tierheim infrage kommt.....auch hier solltest du dich nun zeitnah kümmern, was geht oder was nicht.....denn wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dass du krank wirst, es dann eilt.....dann muss MUSS eine Versorgung von Coco gewährleistet sein!
 
Das örtliche Tierheim habe ich schon per Mail angeschrieben und warte auf die Antwort. Mal sehen was kommt...
Es ist halt auch immer Vertrauenssache und Coco einem völlig Fremden anzuvertrauen den man per Kleinanzeige gefunden hat und selbst nach ein oder zwei Besuchen kaum kennt, der Gedanke fällt mir schwer.

Wie ist das denn bei Euch geregelt, hat da jede(r) ein Familienmitglied, welches im Notfall einspringen kann?

Gruß Gerd
 
Das örtliche Tierheim habe ich schon per Mail angeschrieben und warte auf die Antwort. Mal sehen was kommt...
Es ist halt auch immer Vertrauenssache und Coco einem völlig Fremden anzuvertrauen den man per Kleinanzeige gefunden hat und selbst nach ein oder zwei Besuchen kaum kennt, der Gedanke fällt mir schwer.

Wie ist das denn bei Euch geregelt, hat da jede(r) ein Familienmitglied, welches im Notfall einspringen kann?

Gruß Gerd

Kennst du und auch Coco denn alle Pfleger in dem von dir angeschriebenen Tierheim?

Als ich vor Jahren noch gelegentlich mal ein verlängertes Urlaubswochenende machen konnte hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Hund. Ich habe dann über eine Kleinanzeige einen Kontakt zu einer Pension gefunden. Es hat sich sehr schnell ein sehr schönes Vertrauensverhältnis Entwickelt und ich habe meinen sehr verwöhnten Border dort ruhigen Gewissens untergebracht. Ich weis nun das man eine Hundebetreuung nicht mit der eines Papageien vergleichen kann, aber ich kann mir durchaus vorstellen das man über eine Kleinanzeige jemanden finden kann wo man mit einem guten Gefühl seinen Geier im Notfall gut aufgehoben weis.
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben