Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Ach nein, Gerd, was muß ich denn gerade lesen. Ich schließe mich den Worten von Corinna an und wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mitfühlende Grüße
Heidrun

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gerd,

wir alle haben gehofft und zugleich befürchtet, was eingetreten ist.
Sei gewiss, es tut mir unendlich leid.
Sehr viele von uns hier können deinen Schmerz nachempfinden.

Deine Coco hat sich entschieden, diesen Weg nun zu gehen. Wir müssen akzeptieren, was die Tiere für sich entscheiden, du konntest sie lange bei dir behalten, sieh das als ein Geschenk.

Sie hat so viel bei dir hinterlassen und diese Erinnerungen sind für dich von ihr als Geschenk zurück geblieben.
Trage dieses Geschenk mit stiller Zärtlichkeit stets in deinem Herzen, es wird lange dauern, bis sich die Wunde schließt.
Nach Weile wird der Schmerz erträglicher.

Ich schicke dir mitfühlende Grüße,

Hannelore

DSC_0208.JPG

Ich habe es in der Nacht gelesen. Es tut mir so leid, ich habe gar nicht die richtigen Worte.
Du hast alles getan, was man als Vogelhalter tun kann, um seinen Tier zu helfen, wenn es krank ist.
Du hast Hoffnung gehabt bis zuletzt. Und wir mit Dir. Es ist so traurig.

Das Geschenk aber, das Dir Coco für immer hinterlassen hat - das hat Hannelore sehr schön ausgedrückt -, die Erinnerungen an die vielen schönen Momente mit ihr, das alles ist unvergänglich.

Ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten Zeit. Zum Glück heilt die Zeit wirklich die Wunden.
Wenn Du uns trotz Deines Schmerzes mitteilen kannst, was sie nun genau hatte und was die Todesursache war,
wäre das sehr lieb von Dir und könnte vielleicht dem einen oder anderen Vogelhalter mit seinem eigenen kranken Vogel helfen.

Traurige und mitfühlende Grüße
Evy

Das tut mir auch so leid.
Nimm Dir die Zeit zu trauern.
Viel Kraft!
Wir sind alle nur Gast auf Erden.

Das geht mir gerade besonders nahe, da ich genau vor einem Jahr meinen Vincent verloren habe.
Im Herzen leben sie weiter und verlassen uns nicht.
traurige Grüße

Der Test auf Tuberkulose dauert ca. 10 Tage. Ich melde mich nochmal wenn das Ergebnis fest steht. Laut ChatGPT passen sowohl Tuberkulose als auch Borna-Virus zu Cocos Symptomen.
Ich habe mir heute nochmal alle Befunde und Laborergebnisse von Frau Dr. Wüst besorgt. Der Borna-PCR-Test wurde an der Uni Giessen im August 23 gemacht und war negativ. In keiner der Proben wurde war ein Gneom des ABV nachweisbar und es wurden auch keine Antikörper gegn ABV gefunden. Aber das kann täuschen, weil das Virus nicht zu jedem Zeitpunkt immer nachweisbar ist.

Das Haus fühlt sich jetzt still und leer an und in mir ist die Leere ebenso spürbar...

Gruß Gerd

Lieber Gerd,
es tut mir sehr weh, deine Zeilen zu lesen. Ich weiß, wie schwer das auf der Seele liegt. Auch mein Haus war damals so unendlich leer und still, als meine Püppi ihren Kampf verlor. Obwohl ja die anderen Grauen bei mir waren, so waren auch die beiden sehr still und der Pedro fragte ständig: "Die Püppi kommt" ? Auch sie trauerten und suchten unser Mädchen.
Es wäre so tröstlich für dich, wenigsten zu erfahren, was Coco so sehr gequält hat und schließlich auch das Leben nahm.
Für uns Andere hier, die euch beide lange schon begleitet und mit gebangt und gerätselt haben, wäre es ebenfalls schön von dir zu hören, was die Ursache war. Die Meisten von uns haben doch auch ihre Tiere den Viren Testen unterziehen lassen und wir wähnen uns recht sicher, wenn diese Tests negativ waren.
Ich weiß, du wirst sie tief in deinem Herzen immer bei dir tragen. Sie leidet nun nicht mehr, vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich. Für mich war es damals ein Aufhänger zu wissen, Püppi muss nicht mehr kämpfen und ich habe alles getan für sie.
Alles Liebe von mir in dein stilles Haus.
Marion

Gerd, Du bist grad auch online, deshalb schicke ich Dir mal einen lieben Gruß.
Es mag still und leer sein bei Dir, aber ich glaube, ganz viele sind in Gedanken bei Dir.
Ich denke die ganze Zeit an das, was passiert ist und an Dich, wie es Dir geht.
Coco geht es ja nun gut, jetzt muss es nur Dir noch bessergehen.
Das wird dauern, aber für uns Lebende dreht sich ja das Karussell weiter.
Alles Liebe von uns mit krankem und gesundem Papagei :trost:

hallo Gerd,
auch mich haben deine Schilderungen sehr berührt. Ich lese hier erst mit, seit Anfang des Jahres unser Graupapagei nach 47 Jahren, auch so ein "Einzelprinz", erkrankte und aufhörte zu leben. Wir fühlten uns auch so hilflos, auch ich machte noch Rührei und Reis, damit er leicht noch was verspeisen konnte,... Mein Trost war, dass er nicht länger leiden musste und auch ein Wenig der Gedanke, dass ich nicht mehr in Sorge sein muss, was passiert wenn wir ihn nicht mehr versorgen können, wo mein Mann doch sein Lieblingsmensch war. Mir gab es Trost, hier zu lesen, auch zu sehen, dass die ach so hochgelobte Verpaarung durchaus auch Probleme für die Tiere mit sich bringen kann und man dem eigenen Tier (wenn auch teils mit schlechtem Gewissen) die Ruhe und das Privileg des Einzelprinzen gegönnt hat. Auch für uns wird es keine weiteren Vögel geben, das mit gutem Gefühl. Es fällt viel weniger Putzarbeit an, ist ein kleiner Bonuspunkt.
Alles Liebe, genieße die schönen Erinnerungen an Coco und auch das Gefühl, dich nicht mehr um sie sorgen zu müssen.
Liebe Grüße
Klara

Mein Beileid unbekannterweise, Gerd. Ich habe gelegentlich still mitgelesen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Und was Klara sagt stimmt. Zumindest musst du dich nicht mehr so viel sorgen und kannst deine Tage ein bisschen freier gestalten.
Irgendwann werden die schönen Erinnerungen die Trauer überwiegen.

Lieber Gerd,

heute ist der Tag, an dem Coco in ihr neues, letztes Zuhause ziehen wird. Ich bin traurig, weil ich Dich vor mir sehe und weiß, wie schlimm es ist, wenn man sein geliebtes Tier in die Erde entlassen muss.
Es ist schön, dass Du sie in Deinem eigenen Garten beisetzen kannst. So hast du die Möglichkeit, an ihr Grab zu gehen und sie zu besuchen.
Wir haben den Graupapageien unseres Freundes bei uns im Garten beerdigt und das Grab richtig hübsch gestaltet, mit schönen Pflanzen, Steinen, Federn, einem Spielzeug. Ein richtig hübsches neues Zuhause in einer schönen grünen Umgebung. Da steht man gerne, hört das Rascheln der Blätter, das Singen der Meisen und ist ganz bei seinem geliebten Vogel.

Lieb, dass Du trotz Deines eigenen Schmerzes nach Ginny fragst. Die letzten Tage ging es ihr nicht gut.
Ich bin heute ganz bei Dir und Coco. Die Sonne scheint für Euch in den Garten.

NIK_9524_k_.jpg

Du kannst Tränen vergießen, weil ich gegangen bin
oder Du kannst lächeln, weil ich gelebt habe.

Du kannst Deine Augen schließen und beten, dass ich zurückkommen werde
oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen, was von mir geblieben ist.

Dein Herz kann leer sein, weil Du mich nicht mehr sehen kannst
oder es ist voll von der Liebe, die Du mit mir geteilt hast.

Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben
oder Du kannst dankbar für das Morgen sein, eben weil Du das Gestern mit mir gehabt hast.

Du kannst immer nur daran denken, dass ich nicht mehr da bin
oder Du kannst die Erinnerungen an mich pflegen und mich in Dir weiterleben lassen.

Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden
oder Du kannst tun, was ich mir wünschen würde:
Lächeln ,die Augen öffnen, lieben und weitermachen ...

Deine geliebte Coco

Lieber Gerd,

möchte mich den liebevollen Worten der anderen anschließen, meine Gedanken sind heute bei Dir und Coco.

Wenn ich gegangen bin,
werd' ich Dir nahe sein
und oftmals näher noch als je zuvor.

Wenn ich gegangen bin,
dann bin ich fort und gleichsam hier,
im fernen Land und doch bei Dir.

Deine Coco.
1763032005253.png

@Evy. , bring Deine Ginny zur stationären Aufnahme in eine Tierklinik, solange noch Zeit ist. Der Tierarzt vor Ort, egal ob vogelkundig, wird ihr nicht helfen können wenn sie dieselben Symptome wie Coco hat. Ich gehe davon aus, dass Coco entweder den Borna-Virus oder Tuberkulose hatte, beides passt zu dem Zappeln bzw. Stampfen mit den Füßen, dem extremen Wärmebedürfnis, Gewichtsverlust und gestörter Verdauung. Und leider ist beides unheilbar, aber mit paleativer Versorgung können sie bei frühzeitiger Diagnose wohl noch eine ganze Weile gut leben. Lasse sie unbedingt röntgen, ob ihr Magen auch gebläht und ihr Darm verdickt ist. Und verabschiede Dich in der Klinik so, als ob Du sie zum letzten Mal sehen würdest. Etwas, was ich wegen guter Hoffnung für Coco nicht gemacht habe und heute sehr bedauere.

Gruß Gerd

Hallo Gerd, wie sehen die Untersuchungsergebnisse aus? Bist so lieb und schreibst uns das?
Sie müssten längst da sein.

Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben