Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?

Diskutiere Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, Nachdem unser inzwischen fast 40-jähriger Goffin Coco meiner 88-jährigen Mutter zunehmend über den Kopf gewachsen ist (der ist nach wie...
Zimmerpflanzen gibt's hier keine und rohes Gemüse ja, in Form von Salatgurke und Karotte. Aber das hat er ja schon oft gefressen. D.h. vor ein paar Tagen hatte ich Kohlrabi und er wollte unbedingt die Blätter versuchen, aber die sind ja m.W. auch unproblematisch.
Und in der Küche ist er immer unter Aufsicht, weil ich ja weiß, dass er alles probieren will...

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
ist Coco Blut abgenommen worden, Kulturen angelegt, Abstriche vom Kropf gemacht, Kot untersucht?
 
Hallo Gerd,

das klingt ja gar nicht gut. Aber schön zu sehen, dass es besser wird. Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, einem Vogel in einem derartigen Zustand und vor allem dem vielen Durst einfach eine Spritze gegen Verdauungsprobleme zu geben. Habe die Klinik mal gegooglet, der Klinikleiter macht wohl Exoten und Vogelmedizin als Zusatz, hat aber seinen Titeln nichts hinzugefügt was eindeutig Papageien sagt. Ich würde mir da evtl eine zweite Meinung holen, von einem zweifelsfrei vogelkundigem Tierarzt (die Liste der Tierärzte hier im Forum kennst du?). Die Sache mit den vergrößerten Nieren solltest du auf jeden Fall weiter verfolgen, denn großer Durst ist bei sowas schon ein Alarmzeichen.

Ansonsten kann man über so etwas das so plötzlich auftritt fast nur raten. Da Coco ja sehr viel frei bei dir im Haus ist, würde ich in den Raum werfen, er hat evtl an etwas giftigem geknabbert. Pflanzen, Holz mit giftiger Farbe/ Lack, Reste von irgendwas auf dem Tisch…. die Liste ist lang an Sachen, warum Papageien in Menschenbehausungen teils sehr gefährlich leben.

Weiterhin gute Besserung für Coco!

Liebe Grüße,
Caro
 
Kohlrabi gehört nicht zu den Kohlsorten und kann bedenkenlos roh oder gekocht an die Vögel verfüttert werden, daran kann es nicht liegen Der immense Durst von Ccoo ist nicht normal und kann mit vielem zusammen hängen. Außerdem bekommt ein Vogel keinen Schock von einem Tierarztbesuch, da steckt etwas anderes dahinter und dies heißt es, auf den Grund zu gehen
Schließe mich Alfred`s Frage an....hat Coco irgendetwas gefressen oder an etwas herum geknabbert, getrunken was für ihn schädlich/giftig ist (Zimmerpflanzen, Lebensmittel, Süßigkeiten wie z.B. Schokolade, Kaffee, Ziink oder anderes)? Bitte denk darüber nach...könnte es sein, dass Coco in deiner eventuell kurzen Abwesenheit irgendetwas zu sich genommen hat?
 
Hmmm... es könnte evtl. auch an der Salatgurke gelegen haben...
Ich probiere die Bio-Gurken immer selber, bevor ich sie verfüttere (abgesehen davon, dass meine Geier Gurken eh nicht favorisieren, sind ja nicht süß)
Wenn sie bitter schmecken, was bei Bio-Gurken schon mal vorkommen kann, sind sie für Mensch und Tier ungenießbar
 
Also alles was Coco außer seinem Körnerfutter bekommt ist gewaschen und es ist dasselbe was ich selbst ja auch esse. Wenn er Karotte, ein Brokkoli-Röschen oder eine Gurkenscheibe bekommt, dann ist das ein Stück von dem, was ich gerade in den Salat hoble. Er will ja unbedingt beim Kochen dabei sein und vorkosten.
Derzeit merkt man ihm praktisch nichts mehr an, Appetit ist normal, Verhalten ebenso, vielleicht ein bisschen kleinlauter als sonst. Der Durst scheint langsam etwas nachzulassen. Komischerweise hat er trotz vielem Trinken aber keinen Dünnpfiff, wie oft sonst nach wasserreichen Sachen wir Salatgurken.

Die Auswahl an vogelkundigen Tierärzten ist im Bodenseeraum sehr dünn, da war ich schon an den Ravensburgern froh. Und ohne Auto ist man eh' gehandicapt...
Im Augenblick sitzt er zufrieden auf meiner Schulter, ist mit Krallenlutschen und Schnabelmahlen beschäftigt und hofft darauf, noch nicht schlafen gehen zu müssen.

Gruß Gerd
 
Vielleicht etwas sehr salziges in einem unbeobachteten Moment geknabbert? Das macht Durst und die Nieren mögen es auch nicht. Gerd, hast du unter Umständen irgendwo im Haus so eine schicke Salzkristalllampe?
 
Nein, ich habe kein offenes Salz im Haus. Aber er könnte natürlich ein Salzkorn auf dem Tisch erwischt haben, von einer Laugenstange die ich abends gegessen habe. Da passe ich zwar auf dass keines liegen bleibt, aber der Bursche sieht halt alles was er nicht sehen soll und besser als ich...
Heute hat sich das Trinkverhalten weiter normalisiert, Stuhlgang ist auch wieder normal, scheint also definitiv überstanden zu sein.
Man könnte wirklich meinen dass er dehydriert war, aber er hatte immer getrunken und am Freitag abend auch noch eine halbe Weintraube und einen Apfelbutzen.

Gruß Gerd
 
Neue Entwicklung!
Jetzt weiß ich was es mit der "Krankheit" von Coco auf sich hatte, aber darauf kommt ihr nie!
Coco ist doch fast 40 und wir waren felsenfest davon überzeugt dass er ein Mann ist. Tja, das war wohl ein Trugschluss!
Heute Abend saß er/sie mal wieder auf meinem Schoß und Pullover und schnuckelte vor sich hin. Dann wollte ich ihn mal wieder auf die Schulter umsetzen und dachte, was liegt denn da auf dem Pullover?
Der Tierarzt fragete am Samstag ja sogar noch ob er Mann und Frau wäre und ich sagte natürlich Mann. Vom Ei war auf dem Röntgenbild noch nichts zu sehen. Jetzt muss ich mich erst mal umstellen dass ich künftig richtig gendere...

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • IMG_20221212_213740.jpg
    IMG_20221212_213740.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 21
:D Tja, manchmal hält man im Kopf nicht aus welche Überraschungen die Geier uns bereiten.
Jetzt hast du eine Cocoline, endlich mal ´ne Frau im Haus. :+pfeif:
Und du weißt woher die Herrschsucht von Coco(line) kommt. So sind die Weiber nun mal.... :zwinker:
 
Jetzt hoffe ich mal dass es bei dem einen Ei bleibt. Gestern abend beim Schlafen gehen wollte sie noch nicht mal ihr übliches Betthupferl, die halbe Cashew-Nuss. Und heute morgen hatte sie zwar wieder viel Durst, aber keinen Hunger, nur die liegengebliebene Nuss von gestern abend wurde bisher gefressen.
Und irgendwie riecht sie so komisch süßlich, als ob sie Marmelade oder sowas gefressen hätte, hat sie aber nicht.
Vom Ei will sie nichts wissen bzw. hat sogar Angst davor wenn ich es zeige...

Gruß Gerd
 
Der süßliche Geruch, vielleicht sogar ähnlich wie Süßstoff irritiert mich derzeit halt, der ist mir auch schon leicht am Samstag aufgefallen, aber jetzt verstärkt und früher noch nie. Keine Ahnung ob er aus dem Schnabel kommt oder woher sonst und was er zu bedeuten hat. Und dann halt die Appetitlosigkeit...

Gruß Gerd
 
Vielleicht hat sie doch einen Infekt oder es könnte auch vom Kropf herkommen....dann riechen die Vögel oft auch aus dem Schnabel.
 
Der süßliche Geruch ist inzwischen auch wieder weg und Coco ist wieder genau wie früher drauf. Es blieb bisher auch bei dem einen Ei vom letzten Sonntag und ich hoffe, dass nach fast einer Woche auch kein weiteres mehr nachkommt.

Gruß Gerd
 
Coco gefällt mir seit Sonntag gar nicht. Da wollte sie schon nicht beim wöchentlichen Duschen mitmachen und seither kommt sie mir vor, als ob sie permanent unter Strom stünde, hypertaktiv und rastlos.
Kaum sitzt sie bei mir, ist sie schon wieder beim Federn sortieren und das den ganzen Tag über. Und wenn sie das rechte Bein hebt und nach dem Sortieren wieder absetzt, fühlt sich das auf meiner Schulter so hart an als ob es zurückschnellen würde.
Gestern abend habe ich sie um 20:30 in's Schlafkäfig gesetzt, aber sie wollte oder konnte partout nicht einschlafen, obwohl es völlig dunkel und ich leise war. Alle paar Minuten kam ein leiser Schrei von ihr und das ging bis tief in die Nacht, mindestens bis ca. 1:30.
Heute morgen war sie aber wie üblich um 8 wieder fit und steht seither wieder unter Strom. Ihr Appetit und Durst sind soweit normal, sie bekämpft auch ihre üblichen Feinde. Aber selbst wenn ich mich nach dem Mittagessen etwas auf's Ohr lege und sie auf meiner Brust sitzt, kommt sie nicht zur Ruhe und schläft auch mal ein bisschen.

Kennt dieses Verhalten jemand von Euch? Einen Tierarzt brauche ich bei solch unklaren Symptomen wohl nicht zu fragen...

Gruß Gerd
 
Einen Tierarzt brauche ich bei solch unklaren Symptomen wohl nicht zu fragen...
Gerd, gerade bei solchen unklaren Symptomen solltest du einen vogelkundigen Tierarzt zu rate ziehen. Coco`s Nervosität und ihr hyperaktives Verhalten, die Unruhe, die sie nicht schlafen/einschlafen lässt, das ständige "putzen" über einen längeren Zeitraum und das "rucken" (nenne es mal so) des Fußes....das ist alles andere als normal. Gerd, wir sind alle keine Tierärzte, können nur vermuten, spekulieren....aber damit ist Coco nicht geholfen. Was die Kleine braucht ist ein Blut- und ein Röntgenbild, Abstriche und eine genaue Kotuntersuchung mit eventueller Kulturanlegung und das alles kann nur ein kompetenter Facharzt. Es spielt doch weniger eine Rolle ob hier jemand solche Erfahrungen mit seinem Vogel gemacht hat oder nicht......in erster Linie muss diesbezüglich immer eine genaue Diagnose gestellt werden, mit einer dementsprechenden Behandlung, wenn diese denn notwendig sein sollte.
Vielleicht haben andere eine ganz andere Meinung dazu, ich persönlich sehe immer den Ta als allererste Anlaufstelle, denn es gibt keine besseren Schauspieler und "Krankheitsverdränger" wie unsere Vögel. :)
 
Thema: Vorübergehende Notfallunterbringung im Tierheim?
Zurück
Oben