Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen

Diskutiere Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hey ihr Foris und Sittichfreunde, ich habe mir jetzt überlegt Halsbandsittiche zu holen, weil ich schon andere Sittiche hatte habe ich zwar...

  1. #1 Vogelfreund99, 12. Mai 2014
    Vogelfreund99

    Vogelfreund99 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dermbach
    Hey ihr Foris und Sittichfreunde,

    ich habe mir jetzt überlegt Halsbandsittiche zu holen, weil ich schon andere Sittiche hatte habe ich zwar schon ein bisschen Ahnung.
    Doch über Halsbandsittiche oder besser gesagt mit Halsbandsittichen konnte ich noch keine Erfahrungen machen.

    Als erstes Mal ein paar Fragen:
    Wo liegen sie preislich? Ich möchte nicht dringend ein Zuchtpärchen. Ich habe auch schon nachgesehen und von 20-180 € pro Tier alles gefunden.
    Wie laut sind sie? (Vergleich) Ich hab kein Problem damit wenn sie laut sind, aber hätte vorher gerne mal einen Hauch von Ahnung.
    Und reicht ein Käfig mit 120x40x56 cm wenn ich ihnen von frühs um 6 bis abends um 21 Uhr Freiflug gebe und sie nur darin füttere und halt nachts unterbringe?

    Achja was noch eine wichtige Frage ist: Knabbern sie sehr? Ich hab zwar nicht so viel Holz in dem Raum, extra leergeräumt aber wie schon oben das ich einfach bescheid weiß :zwinker:

    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 12. Mai 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    zu deinen fragen:
    - der preis macht sich bei den halsis von der mutation (farbe) abhängig. ein grüner/wf ist meist am günstigen bunte farben kosten dagegen oft mehr. du musst also wissen was du haben möchtest.
    - der ruf und die lautstärke ist ähnlich einer trillerpfeife. sie lassen ihren ruf auch öfter und über den tag verteilt hören.
    - dein käfig ist keinesfals ausreichend und wie stellst du dir das mit dem ganzen tag freiflug vor? bleibst du den ganzen tag zuhause oder willst du sie unbeaufsichtig fliegen lassen?
    das mit dem holz ist schon ein anfang aber sie knabbern an allem rum was sie in ihren schnabel kriegen können. egal ob möbel, wände, tür- und fensterrahmen nichts ist sicher. auch musst du dir im klaren sein das sie auch mehr dreck machen als deine kanarien besonders der kot ist matschiger. die kannst du so nicht in deinem zimmer halten. du solltest vielleicht erstmal über wellis oder ähnliches nachdenken.
    ps. kläre so große sittiche vorher mit deinen eltern ab. was die davon halten.
     
  4. #3 Cyano - 1987, 12. Mai 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Such mal bei Youtube nach Peekaboo Parrots und dem Halsi Bowie, da sind Dutzende Videos oder andere Halsbandsittich-Videos. Da gibt es keinen Mangel auch mit Videos in der Natur.
    Oben im Unterforum sind Bilder von den Halsis festgepint. Da kannst Du sehen, wie die Vögel gut gehalten werden.
    Die Vögel brauchen Platz und eine Voliere als Rückzugsgebiet, da reicht dieser Käfig nicht.
    Halsis können ziemlich zerstörerisch sein. Wie lange wären sie denn von 6 bis 21 Uhr unbeaufsichtigt? 15 Stunden sind relativ lange. Meine Pflaumenkopfsittiche werden sauer, wenn das Licht länger als 14 Stunden an ist. In der Natur leben die meisten Papageien relativ nahe am Äquator und da ist die Dämmerung kurz, aber man kann die Tageslänge ja über eine Zeitschaltuhr steuern.
     
  5. #4 Vogelfreund99, 12. Mai 2014
    Vogelfreund99

    Vogelfreund99 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dermbach
    Wenn dann sollte es schon ein wildfarbener sein und keine Mutation.

    Sie können doch ruhig unbeaufsichtigt fliegen. Der Raum ist komplett leer. Da steht nur ein alter Schrank drin auf dem der Käfig stehen soll. Und sonst muss ich einen Kletterbaum reinstellen und viele Äste aufhängen. Sie haben nichts was sie verletzen könnte und sie können auch nichts kaputt machen.

    Ja ich geb ihnen genug weiches Holz zum Knabbern und schrädern.

    Der Kot ist kein Problem, da in dem Raum Fliesen sind und unter die Äste kann man ja Zeitung oder etwas dergleichen legen.

    Ich hatte schön mal einen Wellensittich und auch schön Nymphensittiche, doch leider ist der Wellensittich verstorben und die Nymphensittiche haben angefangen zu beißen
    (Bevor die Frage kommt Warum? oder von wegen, weil du sie gequält hast! :
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, sie kamen ja auf die Hand waren auch ganz zahm, aber eigentlich hatte ich sie nur zum Anschauen und nicht um sie abzurichten bzw. auf Tricks zu trainieren.
    Jetzt sind sie bei jemand anderem und fliegen den ganzen Tag im Haus rum, ihnen geht es gut und sie sind unter Artgenossen. Beißen auch nicht mehr oder jedenfalls weiß ich nichts davon)

    Zu meinen Eltern:
    Sie haben nichts dagegen, solange ich sie sauber halte und mich um sie kümmere wie um alles andere.....
    Sie waren ja auch von den Nymphen begeistert.
     
  6. #5 Vogelfreund99, 12. Mai 2014
    Vogelfreund99

    Vogelfreund99 Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dermbach
    Nein von 6 bis um 14-15 uhr danach bin ich zu Hause und bin bei ihnen
     
Thema:

Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen

Die Seite wird geladen...

Vorüberlegung zur Anschaffung von Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines Wellensittichs

    Anschaffung eines Wellensittichs: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe in folgender Frage. Ich halte im Haus 2 Wellensittiche, habe jetzt einen dritten wunderschönen...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...