VZE oder AZ

Diskutiere VZE oder AZ im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo weiß nicht ob das hier hingehört, ich such noch einen Verband wegen Ringe und so weiter. VZE und AZ stehen zur Wahl. Welcher ist besser...
D

dacky2000

Guest
Hallo weiß nicht ob das hier hingehört,

ich such noch einen Verband wegen Ringe und so weiter. VZE und AZ stehen zur Wahl. Welcher ist besser? Hier gibts doch bestimmt Mitglieder beider Vereine.

Preislich sind beide ähnlich, bei beiden gibts eine Zeitschrift, deren Inhalt mich mal interessieren würde.

Weiß irgendwie noch nicht wie ich mich entscheiden soll.

Beim VZE ist die Webseite nicht so informativ wie bei AZ, dafür schreibt AZ von rasantem Mitgliederschwund und anderen Problemen.

Wer kann mir raten.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg, was für Vögel züchtest Du denn? Und möchtest Du auch ausstellen oder brauchst Du einfach nur Ringe?
 
Sagany schrieb:
Ich würde VZE nehmen!!!!

Ja aber warum, wo liegen die Vorteile?

@ Moni
Ich halte Papageiamadinen und Dominikaner Witwen und will in geringem Umfang züchten (zZt. 8 Paare)
Und was das Austellen betrifft, werd ich nicht drum rum kommen, da ich mich einem lokalen Verein sozusagen zur Altersdurchschnittsenkung angeschlossen habe. :p

Gruß Jörg
 
Dann kommt es m.E. auch noch drauf an, wo Du herkommst - was sagen denn die Vereinsmitglieder, hast Du die auch mal gefragt wo die organisiert sind? Auf einer reinen AZ-Schau kannst Du meines Wissens nämlich z.B. nur als AZ-Mitglied ausstellen. Bei einer Vereinsschau sieht das anders aus, aber z.B. auf einer AZ-Landesschau oder der AZ-Bundesschau kannst Du nur als Mitglied ausstellen.
 
Moni schrieb:
Dann kommt es m.E. auch noch drauf an, wo Du herkommst - was sagen denn die Vereinsmitglieder, hast Du die auch mal gefragt wo die organisiert sind? Auf einer reinen AZ-Schau kannst Du meines Wissens nämlich z.B. nur als AZ-Mitglied ausstellen. Bei einer Vereinsschau sieht das anders aus, aber z.B. auf einer AZ-Landesschau oder der AZ-Bundesschau kannst Du nur als Mitglied ausstellen.

Dem Verein ist es egal, die sind teilweise VZE und Rest AZ, den AZ Zwang haben sie wegen der Selbstbestimmung abgeschafft.
Ich gedenke nur auf lokalen Ausstellung auszustellen.

Jörg
 
Hi,

interessante Frage!

Aber mal was anderes ... ist die Website der VZE gehackt worden?

www.vze-online.de ist ohne Inhalt und die kryptischen Links verweisen alle auf eine britische Domain, von der ich wette, daß sie total virenverseucht ist ... ich werde mich hüten einen der Links anzuklicken.
 
Ah ... NET statt DE ... alles klar ... merci.

Ich schaue da nämlich ab und an ganz gerne rein ... was Webdesign angeht kann die AZ nämlich mal bei der VZE in die Lehre gehen :D
 
Christian schrieb:
Ah ... NET statt DE ... alles klar ... merci.

Ich schaue da nämlich ab und an ganz gerne rein ... was Webdesign angeht kann die AZ nämlich mal bei der VZE in die Lehre gehen :D

Das ist richtig, VZE spricht mich als Webdesigner und IT-Trainer auch eher an, aber die Inhalte sind mehr als dürftig. Bei den meisten IG's keine Inhalte, kein Forum, ganz zu schweigen von Informationen (außer Verwaltungsinfos) wenn die Zeitung auch so dürftig ist, spricht das mehr für AZ.

Alerdings kann man im AZ Forum viel Frust nachlesen was Gebühren, Bürokratie und mangelnde Gesprächsbereitschaft der "Führung" betrifft..

Allerdings was mich an der VZE wieder anspricht,ist das mehr Ostdeutsche- Vereine drin zu sein scheinen, gefällt mir als Dresdner wiederum ganz gut.

also iigendwie bin ich hin- und hergerissen

Jörg
 
dacky2000 schrieb:
Das ist richtig, VZE spricht mich als Webdesigner und IT-Trainer auch eher an, aber die Inhalte sind mehr als dürftig.

Das war mal anders ... anscheinend ist die Website seit meinem letzten Besuch vor ein paar Monaten überarbeitet worden. Da gab's z.B. mal einen tollen Artikel über das Erhaltungszuchtprogramm zum Vasapapagei ... jetzt suche ich ihn vergeblich.


Bei den meisten IG's keine Inhalte

Ja, schade.



Überflüssig ... schau Dir das Elend im AZ-Forum an ... kein Wunder, daß alle hier sind :D

PS: Das ist meine private Meinung und nicht die eines Moderators!

ganz zu schweigen von Informationen (außer Verwaltungsinfos)

Wie gesagt, da kann ich mich an viel besseres in der Vergangenheit erinnern. Deshalb war mir die VZE auf den ersten Blick auch merklich sympatischer als die AZ. Ich will nämlich dieses Jahr auch eine Zuchtgenehmigung machen und bin auch am überlegen.

Aber wie das so ist mit Vereinen ... ich glaube, die beiden tuen sich nicht viel und regionale Aspekte scheinen mir nicht unwichtig. Selbst wenn die VZE lang besser wäre, würde mich stören, daß alles im Osten gelegen ist. Daher frage ich mich, ob Du als Dresdener nicht bei der VZE besser aufgehoben wärst und ich bei der AZ.


Allerdings kann man im AZ Forum viel Frust nachlesen was Gebühren, Bürokratie und mangelnde Gesprächsbereitschaft der "Führung" betrifft.

Typische Vereinsmeierei ... ich wette das gibt's in der VZE auch.
 
Uwe W. schrieb:
schau einfach mal tiefer in die Verbände, wer wirklich mehr für Dich biete.

Na ja, dass dürfte aber relativ schwierig sein ohne in die entsprechenden Verbände einzutreten.

Hallo Jörg,

ich persönlich kann leider nur Hinweise hinsichtlich der AZ geben. Ich bin nämlich nicht Mitglied in der VZE. Ich hatte zwar mal mit einer zusätzlichen Mitgliedschaft spekuliert, konnte aber keine nennenswerten "Vorteile" ermitteln. Die Zeitung der VZE hab ich allerdings noch nie gesehen.
Anmerken möchte ich noch, dass eigentlich auch der DKB als Verband in Frage kommen könnte - oder hast Du den schon wegen der "Kanarienlastigkeit" ausgeschlossen? (Ist -glaub ich- aber auch ein büscherl teurer als die anderen Beiden)

Die wohl größten Punkte einem der Verbände beizutreten sind schon a) Ringbestellung mit Züchternummer und b) die Vereinszeitung. Dann erst kommen die Punkte Internetmedien, Kontakte/Erfahrungsaustausch.

Ich will das mal für die AZ aus meiner Sicht zusammenfassen:

1. Ringe
Die Bestellung der Ringe und die Qualität läuft, nach einigen Problemen in den Jahren 2002 - 2004, seit 2005 recht gut und verbessert sich eigentlich von Jahr zu Jahr.

Der Ringpreis liegt bei Ringen für Papageiamadinen (für Deine andere Vogelart konnt ich auf die Schnelle nicht die passende Ringgröße ermitteln) bei 0,27 €uro pro Ring (Mindestbestellmenge pro Bestellung: 20 Stk.) + 2,60 €uro für Porto und Verpackung pro Bestellung. Momentan hat man die Ringe innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung.


2. Vereinszeitung
Der Aufbau der Zeitung ist im Schnitt folgender Maßen:
1 Seite Impressum und Vereinsorganigramm (mit Adressen)
1 Seite Kommentar des Präsidenten
jeweils ca. 4 Seiten der Vogelarten: Exoten, Kanarien, Europäer, Papageien/Großsittiche, Wellensittiche
2-3 Seiten Zoos, Parks, Wissenschaft
1 Seite Infos der Geschäftsstelle (Bekanntmachungen, Neumitglieder etc.)
9 Seiten kostenlose Anzeigen
3-5 Seiten Infos aus den Landes- und Arbeitsgruppen und Interessengemeinschaften (IGs) (Protokolle, Berichte etc.)

und natürlich bunt gestreute, manchmal auch ganze Seiten Werbung - Ich persönlich find das aber normal, denn immerhin wird so ein großer Teil der Kosten finanziert.

Alles in allem finde ich die Zeitschrift sehr gut, zumal alle Seiten (insbes. die Bilder) in Farbe sind.

Legt man den Jahresbeitrag auf die zwölf Hefte im Jahr um, kommt man auf einen Heftpreis von 3 €. Für mich ist das schon allein ausreichend für die Mitgliedschaft. (Natürlich bestell ich auch die Ringe dort ;) )

Ach so, zum Beispiel in der Ausgabe 4/2003 gab es einen 2 seitigen Beitrag über die Zucht der Dominikaner Witwe. (alte Ausgaben der AZN kann man recht häufig bei eBay ersteigern ;) )

Weitere - wie ich finde - gute Leistungen der AZ:

Internetpresenz mit Forum

In dem Forum ist zwar teilweise viel Polemik und Selbstdarstellung zu finden aber darüberhinaus findet doch ein recht großer Wissenstransfer statt. Und das Recht mal Misstände innerhalb des Vereins anzusprechen ist doch auch völlig in Ordnung. Hinsichtlich sinkender Mitgliedszahlen ... welcher Verein hat damit nicht zu kämpfen? Nach wie vor sind in der AZ mehr als 23.000 Mitgleider und davon sind immerhin fast 5.000 im Forum registriert.
Über das Forum hinaus gibt es noch drei fantastische "Extras" für AZ-Mitglieder auf der Internetseite der AZ!
1.) tagaktuelles Mitgleiderverzeichnis mit guten Suchfunktionen
2.) Nachzuchtstatistik (mit Onlineeingabemöglichkeit) - eine ganz fantastische Sache
3.) Online-Vogellexikon mit bereits mehr als 9.000 beschriebenen Vogelarten und Unterarten sowie über 17.000 Bilder (31 Arten der Papageiamadinen sind auch enthalten! und natürlich auch die Dominikaner Witwe)

Für die begeisterten Aussteller sollten noch die unzähligen Orts- Landes- und die Bundesschau in Kassel erwähnt werden. (natürlich veranstaltet die VZE auch Ausstellungen, aber z.B. die letzte Bundesschau 2005 wurde wegen der Vogelgrippegeschichte abgesagt, nicht zuletzt weil die VZE traditionell einen hohen Anteil an Wasser- und Ziergeflügel hat - was bei der AZ nicht so ist - da sind fast ausschließlich (Zier-)Vogelzüchter)

Die Interessengemeinschaften hat Uwe W. ja schon angesprochen.

Zum Abschluß will ich noch sagen, dass ich viele Züchter kenne die in beiden, ja sogar allen drei Verbänden (AZ, DKB und VZE) Mitglied sind.

Also, die Entscheidung liegt bei Dir ... Tor eins, zwei oder drei *grins*

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

das war doch mal eine fundierte Einschätzung wie ich sie mir gewünscht habe. Danke!

Wenn ich jetzt noch ein VZE Mitglied finde das seinen Verein ebenso gut analysiert bin ich sehr glücklich. :prima:

Gruß Jörg
 
Bitte Jörg

ja, einen Bericht über die VZE (also mehr als "Ich würd VZE nehmen") fänd ich auch interessant.

skunz schrieb:
und natürlich bunt gestreute, manchmal auch ganze Seiten Werbung - Ich persönlich find das aber normal, denn immerhin wird so ein großer Teil der Kosten finanziert.

Was ich dazu noch sagen wollte, die Werbung finde ich i.d.R. auch nicht als lästig sondern teilweise recht informativ, weil man ja viele Sachen tatsächlich gebrauchen kann bzw. man kann die Preise abgleichen oder wird auf Sonderangebote/-aktionen aufmerksam u.s.w.
 
Hi again,

ich weiß ja nicht, ob das bei der VZE auch so ist, aber mir ist beim stöbern im AZ-Forum aufgefallen, daß mittlerweile sehr viele Ostdeutsche in der AZ Mitglied sind 8o

Hey, wo sind die VZE-Mitglieder ... berichtet doch mal s-meld
 
Christian schrieb:
... aber mir ist beim stöbern im AZ-Forum aufgefallen, daß mittlerweile sehr viele Ostdeutsche in der AZ Mitglied sind 8o...

Häh? Wir haben seit über 15 Jahren ein einheitliches Deutschland, was ist also so ungewöhnlich daran, dass auch Leute aus den "neuen" Bundesländer in der AZ sind? Es gibt sogar Landesgruppen der AZ im "Osten". Und nun kommt der Hammer, es gibt sogar Landesgruppen der VZE im "Westen"! Dürfen die das? :zustimm: (ich darf solch einen Scherz bringen, denn ich bin gebürtiger Mecklenburger und lebe seit 12 Jahren hier in Schleswig-Holstein)

Witziger Weise, ich habe vor Weihnachten einen Auszubildenen zum 01.08.2006 eingestellt, der lebt von Geburt an in einem einheitlichen Deutschland. Ist das nicht toll? Mich hat diese Tatsache irgentwie fastziniert und erfreut.

Schönen Gruß

Stefan
 
Christian schrieb:
Hi again,

ich weiß ja nicht, ob das bei der VZE auch so ist, aber mir ist beim stöbern im AZ-Forum aufgefallen, daß mittlerweile sehr viele Ostdeutsche in der AZ Mitglied sind 8o

Hey, wo sind die VZE-Mitglieder ... berichtet doch mal s-meld

Ja darauf wart ich auch schon, die WEbseite des VZE macht einen sehr toten Eindruck. Wo sind die Inhalte zu den IG's, kaum Termine und so weiter. Gästebuchbeiträge die nach ein wenig Kritik klingen werden nicht freigeschalten.

Was die Ostdeutschen betrifft, das ist doch nicht schlecht. Ich bin aus Dresden. Jaja der Osten...8)
Damals funktionierte die Jugendarbeit noch :p
Wir hatten sogar ein der Schule eine Außenvoliere mit Schutzhaus und haben Großsittiche und Exoten gezogen.

War echt klasse!

Gruß Jörg
 
dacky2000 schrieb:
Ja aber warum, wo liegen die Vorteile?

@ Moni
Ich halte Papageiamadinen und Dominikaner Witwen und will in geringem Umfang züchten (zZt. 8 Paare)
Gruß Jörg

Ohne die richtigen Brutwirte wird dir die Zucht der Dominikanerwitwen aber sicher nicht gelingen:+klugsche
VG, YW
 
skunz schrieb:
Es gibt sogar Landesgruppen der AZ im "Osten".

Genau sowas meinte ich ... gibt's auch Ortsgruppen?

Ich habe dieses Thema ja oben schon mal kurz angesprochen ... wenn ich als Ruhrgebiet'ler nun VZE-Mitglied würde, wäre das nicht ungünstiger als bei der AZ, weil halt vieles in Ostdeutschland gelegen ist ... Stichwort Veranstaltungen?

Und wie steht's nun mit der VZE ... wenn man nämlich mal so im AZ-Forum quer liest, kriegt man ja das kalte Grausen ... die AZ beruft sich immer noch auf Wolters 0l ... und das Monatsheft und die Ringe sollen bei der VZE auch besser sein. Daß das AZ-Heft nichts taugt, weiß ich bereits aus eigener Erfahrung ... ok, ich habe zugegebenermaßen nur eins gelesen ;)

So, liebe AZ-Mitglieder jetzt steinigt mich nicht gleich ... mich würden viel eher mal Meinungen von VZE-Mitgliedern interessieren.
 
Thema: VZE oder AZ

Ähnliche Themen

Boerge
Antworten
0
Aufrufe
1.006
Boerge
Boerge
M
Antworten
3
Aufrufe
1.419
Diviner
D
SaschaF
Antworten
38
Aufrufe
9.260
Tiffani
Tiffani
SaschaF
Antworten
3
Aufrufe
2.980
gritters † 2015
gritters † 2015
V
Antworten
8
Aufrufe
1.382
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben