Wacholderbeeren für Ziegensittiche???

Diskutiere Wacholderbeeren für Ziegensittiche??? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meine Vögel bekommen Körnerfutter, Frischobst/Gemüse aber auch eine Trockenmischung aus Obst, Beeren und Nüssen. Letzeres...

  1. akapuma

    akapuma Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Vögel bekommen Körnerfutter, Frischobst/Gemüse aber auch eine Trockenmischung aus Obst, Beeren und Nüssen.

    Letzeres (Trockenmischung) mische ich immer selbst zusammen, ja nach dem, was ich gerade bekomme. Zum einen achte ich darauf, daß alles ungeschwefelt ist. Zum anderen sehe ich immer bei Sittich-Info nach, ob es geeignet ist.

    Eine "Grundsubstanz" ist der Papageien-Frucht-Mix der Firma Hungenberg. Dieser enthält, genau wie der Beeren-Schmaus, Wacholderbeeren. Meine Sittiche verzehren diese mit Hochgenuss!

    Nun gibt es bei Sittich-Info auch eine Rubrik "Giftpflanzen". Dort steht unter "Wacholder, gemeiner", daß Magen-Darm-Störungen möglich seien. Unter "giftige Pflanzenteile" steht auch "Beeren". Als Gift werden ätherische Öle genannt. Auf Nachfrage schickte man mir diesen Link. Weiterhin schrieb man mir, daß die Beeren nicht giftig seien, solche Futtermischungen aber auch nicht unbedingt sinnvoll.

    Was meint Ihr? Was haltet Ihr von (wenigen) Wacholderbeeren im Futter?

    Gruß

    akapuma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 15. Juni 2009
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    Wacholderbeeren scheinen für Vögel unbedenklich zu sein, darum sind sie wohl auch in einigen Futtermischungen zur Abwechslung enthalten. Von daher kannst du beruhigt weiter deine Mischung anbieten :zwinker:.
     
Thema:

Wacholderbeeren für Ziegensittiche???