Wacholderbeeren für Ziegensittiche???

Diskutiere Wacholderbeeren für Ziegensittiche??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Vögel bekommen Körnerfutter, Frischobst/Gemüse aber auch eine Trockenmischung aus Obst, Beeren und Nüssen. Letzeres...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

meine Vögel bekommen Körnerfutter, Frischobst/Gemüse aber auch eine Trockenmischung aus Obst, Beeren und Nüssen.

Letzeres (Trockenmischung) mische ich immer selbst zusammen, ja nach dem, was ich gerade bekomme. Zum einen achte ich darauf, daß alles ungeschwefelt ist. Zum anderen sehe ich immer bei Sittich-Info nach, ob es geeignet ist.

Eine "Grundsubstanz" ist der Papageien-Frucht-Mix der Firma Hungenberg. Dieser enthält, genau wie der Beeren-Schmaus, Wacholderbeeren. Meine Sittiche verzehren diese mit Hochgenuss!

Nun gibt es bei Sittich-Info auch eine Rubrik "Giftpflanzen". Dort steht unter "Wacholder, gemeiner", daß Magen-Darm-Störungen möglich seien. Unter "giftige Pflanzenteile" steht auch "Beeren". Als Gift werden ätherische Öle genannt. Auf Nachfrage schickte man mir diesen Link. Weiterhin schrieb man mir, daß die Beeren nicht giftig seien, solche Futtermischungen aber auch nicht unbedingt sinnvoll.

Was meint Ihr? Was haltet Ihr von (wenigen) Wacholderbeeren im Futter?

Gruß

akapuma
 
Hallo,

Wacholderbeeren scheinen für Vögel unbedenklich zu sein, darum sind sie wohl auch in einigen Futtermischungen zur Abwechslung enthalten. Von daher kannst du beruhigt weiter deine Mischung anbieten :zwinker:.
 
Thema: Wacholderbeeren für Ziegensittiche???
Zurück
Oben