Wacholderzweige

Diskutiere Wacholderzweige im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich inzwischen unsere Tanne und unsere Kiefer geplündert habe und nun nicht weiß welche Zweige ich für die Voliere meiner Kanarienvögel...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Hallo,
da ich inzwischen unsere Tanne und unsere Kiefer geplündert habe und nun nicht weiß welche Zweige ich für die Voliere meiner Kanarienvögel nehmen darf. Ich habe im Garten noch einen riesigen Wacholder, nun sagt man mir aber immer das es unterschiedliche gibt.
Kann ich Zweige von diesem Wacholder für die Voliere benutzen?

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2415_IMG_7792.JPG

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2416_IMG_7794.JPG
 
Schade, schade, da hätte ich reichlich von und die Sträucher müßten auch dringend kleiner gemacht werden:-( Ansonsten hab ich nur noch Thuja oder Zypressen, aber selbst diese kann ich nicht unterscheiden.
 
Wobei sowohl die Thuja als auch die Zypresse sehr stark giftig ist - Finger weglassen!
 
Hallo Elke
ich habe mir den abgebildeten Strauch nun eineige Zeit angeschaut , und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich/mein Nachbar auch solch einen Strauch beszitzen.
Und im Frühjahr wenn die geschnitten werden dann nehme ich die Zweige und hänge sie in meine Voliere , für die Zeisige , Kardinäle und Kanarien .
Werden gerne als Versteck und Bauplatz genutzt .
Und bei mir lebt immer noch alles !
Aber ich möchte Dir da nichts vorschreiben , das muß jeder für sich entscheiden !!!!!!!!!!!!
War nur eine Erfahrung von mir .
LG
MeNo
 
@MeNo: Sicher muss das jeder für sich entscheiden. Mehr als darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesen erwähnten Pflanzen um stark giftige Gewächse handelt kann man eben nicht. Auch wenn Du die Pflanzen in die Voliere gibst und deine Tiere bisher keinen Schaden davon getragen haben, ändert es trotzdem nichts an der Toxizität. Aber Du hast Recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
... sicher fallen die Vögel nicht gleich tot von der Stange, können aber mittel- bis langfristig Schäden davon tragen, wie z.B. die bei der Thuja aufgeführten Wirkungsmechanismen "Reizung der Schleimhäute und Niere", was man bestimmt nicht gleich erkennt. Und irgendwann wundert man sich dann :+keinplan was los ist.

Und laut Institut handelt es sich sowohl bei der Thuja als auch der Zypresse um sehr stark giftige Pflanzen. Zitat: "Gefährdung schon nach Aufnahme geringer Pflanzenmengen".

Ich sach immer: im Zweifel immer wech mit dem Zeug :zustimm:
________________________________________________________

Quelle: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie www.clinitox.ch / www.giftpflanzen.ch http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?PERLDOCS/TOXSYQRY.HTM?inhalt_c.htm
 
Da mir die Gefahr dann doch zu groß ist meinen Vögeln damit zu schaden, werde ich sie nicht verwenden. Schade eigentlich, denn wenn man sich umsieht, die Gärten sind im Prinzip voll mit überwiegend giftigen Pflanzen.
Da werde ich mir was anderes einfallen lassen müssen.
Danke schön für eure Mühe:-)
 
Schau doch mal, ob nicht irgendein Nachbar oder gar du selbst Korkenzieherweide oder Hasel habt. Das Zeug wächst wie Unkraut und verträgt einen regelmäßigen Rückschnitt sehr gut. Diese Zweige sehen schön aus, sind ungiftig und trainieren durch ihre unterschiedlichen dicken und Windungen zusätzlich die Greifmuskeln der Vögel.
 
Hi,
Korkenzieherweide haben wir. Laubbäume schließe ich zur Zeit aus da sie schnell welken:-( Die Koniferenzweige brauche ich eigentlich mehr für meine beiden Wachteln als Versteckmöglickeiten, da die zwei dollen sich sonst grundsätzlich dahin legen wo die Bomben von oben einschlagen und um die Ecke zu schützen wo das Sandbad ist.
 
Thema: Wacholderzweige
Zurück
Oben