Wachsen Fadern nach???

Diskutiere Wachsen Fadern nach??? im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Dann versuche ich es eben noch einmal. Hallo, in einem der letzten Beiträge ist schon ausführlich über das Balzverhalten von...
R

Röder

Neuling
Beiträge
28
Dann versuche ich es eben noch einmal.


Hallo,
in einem der letzten Beiträge ist schon ausführlich über das Balzverhalten von Diamanttäubchen berichtet worden.
Mein Diamanttäubchenpaar bewohnt gemeinsam mit dem eigenen Nachwuchs aus der ersten Brut eine kleine Voliere (L100xB100xH150) in meinem Keller als Winterquartier.
Im Sommer sind sie in einer Gartenvoliere (16m²) untergebracht.
Seit etwa einer Woche balzt der Täuber das Weibchen an und es hat schon durch das Federrupfen des Täubers fast keine Federn mehr im Nacken.
Den Täuber habe ich nun erst einmal in einen anderen Käfig umquartiert.
Mich interessiert nun ob die Federn an der kahlen Stelle im Nacken des Weibchens wieder nachwachsen.

Tschüs
Röder
 
Hallo Pet Detective, hallo Malt!

Es ist keine weitere Verletzung festzustellen.
Demzufolge müsste mit der nächsten Mauser der kahle Fleck
wieder auskuriert sein.

Etwa 10-12 C° sind normalerweise in meinem Keller.
Bei dem starken Frost der letzten Wochen sank die Temperatur
bis auf etwa 8 C° ab.
Was haltet ihr von einer Überwinterung der Diamanttäubchen
in einer Freilandvoliere?
Trotz einer guten Isolierung meines Schutzhauses waren die
Temperaturen bis auf -4 C° gesunken bei einer Außentemperatur
von etwa –15 C°.
Ich kann mir vorstellen, dass solch tiefe Temperaturen
nicht gut sind für die Diamanttäubchen. Oder???


Vielen Dank noch für die Antworten.
Tschüs Röder
 
Überwinterung

Hi Röder,

8°C sollten wirklich nicht unterschritten werden. -4°C sind definitiv zu kalt! Es mag Vögel geben, die selbst das überleben, aber es ist wirklich nicht artgerecht, um nicht zu sagen Quälerei.

Das Schutzhaus muß auf jeden Fall beheizbar sein. Innen sollten die Temperaturen bei mindestens 15°C liegen.

Hoffentlich kannst Du dennoch eine bessere Lösung als die Kellerüberwinterung finden. Tageslichtmangel und zu feuchte Luft sind auch nicht gerade ideal (wenn auch immernoch besser als Eiseskälte...).

Die Kahlstellen des Weibchens deuten übrigens einen Mangel an Rückzugsmöglichkeiten an, was sicher am kleineren Winterquartier liegt. Ein paar Federn hier und da lassen die Täubchen schon bei der Balz, aber wenn der gesamte Nacken kahl ist, erscheint mir das etwas extrem. Insofern ist es meines Erachtens richtig, den Tauber erstmal separat zu halten. In der großen Voliere kann das Paar dann wieder zusammengesetzt werden.
 
Keller

Hallo Pet Detective,

das Winterquartier meiner Diamanttäubchen ist nicht
etwa ein feuchtes und dunkles Verlies in einem alten Haus.
Die Voliere habe ich natürlich vor einem Südfenster aufgestellt.
Zusätzlich wird noch mit einer 30 Watt Leuchtstoffröhre
14 Stunden am Tag beleuchtet.

Tschau
Röder
 
hallo, also ich hatte dieses jahr eine dia-taube die sass noch bei minus 10 grad draussen, als ich die abends immer noch draussen sah, habe ich sie erstmal eingefangen.

die überleben das, aber dafür sollten sie robust sein.
 
Beleuchtung

hallo zusammen

deine beleuchtung im keller ist viel zu lang derzeit höchstens 10 std.
daher auch das starke balzverhalten des täubers
die hormonausschüttung der tauben und vielen anderen vögel
geschieht über das auge
du gaukelst ihnen lange tage vor
mfg Angelo
 
Hallo,

es sind mittlerweile einige Wochen vergangen, seit ich
hier im Forum meine Frage gestellt habe.

Ich kann nun die Antworten auf meine Frage bestätigen, dass die Federn bei dem Diamanttäubchenweibchen alle wieder nachgewachsen sind und von der kahlen Stelle fast nichts mehr zu erkennen ist.


Tschüs Röder
 
Thema: Wachsen Fadern nach???

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.842
Sonnenlicht12
S
Canary20
Antworten
6
Aufrufe
1.230
Lemon
Lemon
Sabine2711
Antworten
10
Aufrufe
1.294
Lemon
Lemon
Zurück
Oben