Wachsen Federn noch nach?

Diskutiere Wachsen Federn noch nach? im Aras Forum im Bereich Papageien; Ich habe gestern einen ganz nackten Ara gesehen, er hatte wirklich keine einzige Feder mehr, ein ganz ganz armes Geschöpf. Der Halter meinte, dass...

  1. Pauletta

    Pauletta Mitglied

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern einen ganz nackten Ara gesehen, er hatte wirklich keine einzige Feder mehr, ein ganz ganz armes Geschöpf. Der Halter meinte, dass das Weibchen den Hahn rupfe und falls man diese trennt, dann wird das wieder ein schöner Ara. Ist das wahr, kann ich mir nicht mehr vorstellen, obwohl ja die Federkiele bei gesunden ja immer wieder nachwachsen. aber wenn alles weg ist, fast unvorstellbar. Habe keine Fotos, würde glaub auch kein solches Foto besitzen wollen;(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Debus, 28. Januar 2012
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!Ich habe zwar keine Aras,denke mir aber mal,ob Ara,Wellensittich oder Langflügel,wird wohl das gleiche bleiben.Wenn ein Vogel so gerupft ist,wie du es beschreiben tust,wird das wohl nichts mehr werden.Ich verstehe aber den Halter nicht,warum er es so weit hat kommen lassen,und sie nicht getrennt hat.Den sollte man anzeigen!Lg.Manni!
     
  4. Hugo's

    Hugo's Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel.
    Rupfen kann viele Ursachen haben. Aber Nacktheit muss nicht unbedingt auf Rupfen zurückzuführen sein. Wenn der Vogel wirklich komplett nackt ist, kann auch etwas anderes dahinter stecken, z.B. eine Viruserkrankung.

    Ob Federn wieder nachwachsen, hängt davon ab, wie der Befund ist, was also als Ursache anzusehen ist und wie lange der Vogel schon unter dem schweren Gefiederschaden leidet. Kann man noch die Federansätze erkennen, kann es möglich sein, dass sich eine kahle Stelle wieder schließt. Kann - muss nicht.

    Aus der Ferne eine Aussage zu deiner Beschreibung zu machen, ist nicht möglich. Im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder man glaubt dem Besitzer, der aber nicht unbedingt immer die Wahrheit sagt oder vielleicht selbst nicht wirklich sachkundig ist, oder man lässt das Bild von einem Fachmann klären. In dem Falle, einem vogelkundigen Tierarzt. Auf jeden Fall muss man sich im Klaren sein, dass der Vogel unter Umständen in dem Zustand bleibt oder schlimmstenfalls sogar an den weiteren Folgen sterben kann falls eine Viruserkrankung die Ursache ist.

    Der arme Papagei...
     
Thema: Wachsen Federn noch nach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachsen federn bei papageien nach

Die Seite wird geladen...

Wachsen Federn noch nach? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...