wachsen Schwanzfedern bei einer Rauchschwalbe nach?

Diskutiere wachsen Schwanzfedern bei einer Rauchschwalbe nach? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe eine Frage. Vorgestern hat mein Mann eine kleine Rauchschwalbe auf der Straße gefunden und mitgebracht, da sie nicht richtig...
U

Ute61

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage. Vorgestern hat mein Mann eine kleine Rauchschwalbe auf der Straße gefunden und mitgebracht, da sie nicht richtig fliegen konnte.

Nun sitzt sie in einem Wäschekorb im Zimmer. Gefüttert haben wir sie mit Grashüpfer und Fliegen, die wir im Garten selber fangen und was gar nicht so einfach ist. Wasser haben wir mit der Pipette gegeben. Sie frisst und trinkt und fliegt mittlerweile auch kleine Strecken im Zimmer. Allerdings sieht es sehr wackelig bzw. unbeholfen aus. Es scheint, dass sie nicht weit und hoch fliegen kann, da ihr (nach Vergleich mit unseren anderen Rauchschwalben bei uns) ab der Rückenmitte die langen Schwanzfedern fehlen.
Nun meine Frage, wachsen diese wieder nach und wie lange dauert das in etwa? Kann ich auch Futtertiere kaufen? Wenn ja welche?
Denn wir wollen doch, dass sie so schnell wie möglich wieder in die Freiheit entlassen werden kann.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
Ute61
 
Hallo Ute
Kannst Du Fotos aus verschiedenen Perspektiven von dem Vogel einstellen, besonders auch welche, wo der Schwanz in Proportion zum restlichen Körper deutlich zu sehen ist?

Wenn es sich um einen Jungvogel handelt, dann sind die Schwanzfedern noch nicht so lang, wie bei den adulten Schwalben, die Du herumfliegen siehst.

Insektenfütterung ist perfekt und das Einzige, das adäquat ist. Alles andere würde der Schwalbe schaden. Du kannst im örtlichen Zoohandel Heimchen, Steppengrillen, Wachmottenmaden kaufen und Dich online z. B. HIER eindecken oder nach anderen shops googlen mit dem Begriff "Futterinsekten". Kaufe nichts gefrorenes und nichts getrocknetes.
 
Hallo Astrid,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wir haben sind soeben mit unserem Schwälbchen im Hof gewesen und siehe da, plötztlich hat es angefangen bei uns im Hof Runden zu fliegen. Die Runden wurden immer größer und höher und dann ist es über die Mauer weggeflogen. Es sah einfach toll aus. Wahrscheinlich hat ein wenig Ruhe und einige Grashüpfer es gestärkt. Vielleicht fliegt es ja zurück zu seinem Nest, welches in unmittelbarer Nähe sein muss, da mein Mann es unweit von unserem Haus auf der Straße gefunden hat. Ich hoffe, dass es überleben wird.
Danke noch einmal für deine Hilfe.
LG Ute
 
Thema: wachsen Schwanzfedern bei einer Rauchschwalbe nach?

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
0
Aufrufe
1.194
Pellina
Pellina
K
Antworten
4
Aufrufe
987
Hühn
Hühn

Neueste Beiträge

Zurück
Oben