wachsen schwungfedern nach?? hilfeeee!

Diskutiere wachsen schwungfedern nach?? hilfeeee! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo! hab hier einen grünfink sitzen, noch einen jungen dem schwanz zu urteilen, dafür ist er shcon sehr schön gefärbt:? auf dem einen...
M

murli27

Guest
hallo!

hab hier einen grünfink sitzen, noch einen jungen dem schwanz zu urteilen, dafür ist er shcon sehr schön gefärbt:?

auf dem einen flügel fehlen ihm die meisten schwungfedern. er düst aber fleissig im bad herum und flattert.

ich hab ihm wasser den schnabel entlanglaufen lassen, er hats geschluckt. fressen mag er nichts - äh...was könnt ich ihm denn überhaupt anbieten??

ich kenne keinen vogelkundigen tierarzt, ich weiss nur dass ich als jugendliche etliche "gerettete" vögel in die tierklinik gebracht habe und dort alle "erlöst" wurden...dort hat halt keiner zeit sich um solche vögel zu kümmern, kommt mir vor.

hilfe- was soll ich nun tun??????

hier 2 bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 41
jetzt hab ich grad von der "schreckmauser" gelesen - kann denn sein, dass der vogel ausgewachsen ist und alle federn abgeworfen hat???

der arme tut mir so leid...:(
 
Er sieht eigentlich schon ausgewachsen aus... Hat er denn gar keinen Schwanz oder nur einen kurzen?
 
ich hab ihn mir nochmals angesehen: ich sehe kleine gelbe federn da wo der schwanz sein soll, sind kaum zu sehen.

er will immer vor mir flüchten, schaut recht munter aus.
ich weiss jetzt echt nicht was ich tun soll - ihn ins tierheim bringen vielleicht??

hab im winter mal eine verletzte amsel hingebracht, die haben sie genommen und gesund gepflegt - zumindest haben sie das danach am telefon behauptet...

ich hab angst, die bringen ihn einfach um, allerdings, bei mir wird er auch nicht überleben fürchte ich...so ohne federn...*seufz*
 
ich befürchte, er hat da seitlich wo die schwungfedern fehlen auch eine kleine wunde...:(
 

Anhänge

  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 32
Wieso wird er denn bei Dir ohne Federn nicht überleben? Fliegen kann er also nicht? Was für Futter hast Du denn da?
 
Hat ihn womöglich eine Katze erwischt? Dann ab zum Tierarzt. Der muss mit Antibiotika behandelt werden.
 
naja, ich hab 2 kinder, eine katze, bin berufstätig und hab keine erfahrung mit vögeln:(

ich hab nichtmal was wo ich ihn reinsetzen kann. er sitzt jetzt in einem korb im bad, hab ihm ein tuch drübergetan, weil er sonst immer abhaut.

zu fressen hab ich ihm die reste aus dem futterhaus meiner mutter angeboten, das schaut aber schon sehr schlecht aus. sind wirklich nur mehr klägliche reste von sämerein und haferflocken.

ausser dem wasser hat er nichts angerührt.
ich hab ja auch die befürchtung, dass ihn eine katze erwischt haben könnte und die abgehaut ist, als ich mit dem auto in die garage fuhr - da sass er nämlich dann...

in diesem fall würde er ja auch antibiotika brauchen, oder?
 
Ja, das würde er. Da es sich um einen Körnerfresser handelt, wäre eine handelsübliche Waldvogelmischung sicherlich nicht verkehrt, wenn Du die Möglichkeit hast, da jetzt noch dranzukommen.
 
genau.

nur bin ich ziemlich misstrauisch und hab angst, dass der tierarzt dem kein AB gibt, sondern ihn gleich umbringt.

früher hiess es halt immer gleich: hat eh keine chance so ein vögelchen. möcht nichtmal wissen, wie sie es umgebracht haben, wir wurden halt immer weggeschickt (als schüler, wenn wir mit vögelchen ankamen, praxis war in der nähe des gymnasiums)
 
Sofort mit Antibiotikum behandeln: sonst ist er spätestens übermorgen tod! Sieht verdammt nach Katze aus! Lass íhm Baytril spritzen.
Und gib ihm eine Waldvolgel-Körnermischung zu fressen. Kanarienfutter geht auch erst einmal, Wasser nicht vergessen.
 
Sofort mit Antibiotikum behandeln: sonst ist er spätestens übermorgen tod! Sieht verdammt nach Katze aus! Lass íhm Baytril spritzen.
Und gib ihm eine Waldvolgel-Körnermischung zu fressen. Kanarienfutter geht auch erst einmal, Wasser nicht vergessen.

ich hab den kleinen kerl abgegeben. er ist jetzt im tierheim und ich werde in einer woche ca nachfragen, ob ers geschafft hat:(
 
Thema: wachsen schwungfedern nach?? hilfeeee!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben