wachsendes Gebilde auf Kanarienvogelrücken

Diskutiere wachsendes Gebilde auf Kanarienvogelrücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Zur Zeit fiel mir auf, dass auf den Rücken meines Kanarienvogels über der Haut ein wachsendes Gebilde entsteht. Es ist hart wie ein...
V

Vogelfreund1440

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Zur Zeit fiel mir auf, dass auf den Rücken meines Kanarienvogels über der Haut ein wachsendes Gebilde entsteht. Es ist hart wie ein dicker harter Federkiel aber wird immer größer. Es wachsen auch an der untersten Stelle (rote Stelle die aber wieder wie Haut aussieht) Federn kreuz und quer heraus. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 20220213_104847.jpg
    20220213_104847.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 60
Es ist hart wie gesagt wie Federkiele. Ich finde es nur irgendwie richtig komisch. Einen Vogelkundigen Tierarzt gibt es leider nicht in meiner Nähe. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist und es irgendwann abfällt
 
Ja , das sind Zysten oder auch als Lumps bezeichnet. Du kannst sie vom TA beseitigen lassen. Dort werden sie ausgeschabt . Man kann sie aber auch austrocknen lassen. / Dann werden sie dunkelbraun und man kann sie so entfernen. Nur wenn sie nicht ausgeschabt werden kommen sie immer wieder.
Was ist das für eine Kanarie ? zu 90 % entstanden durch falsche Verpaarung
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja etwas beruhigt.
 
Einen Vogelkundigen Tierarzt gibt es leider nicht in meiner Nähe
Leider müssen viele von uns auch weitere Wegstrecken in Kauf nehmen, die wenigsten haben das Glück einen vogelkundigen um die Ecke zu haben. Vielleicht könntest mal angeben wo du zu Hause bist, so in etwa, eventuell können wir dir bei der Suche behilflich sein....nur für den Fall der Fälle.
 
Ja , das sind Zysten oder auch als Lumps bezeichnet. Du kannst sie vom TA beseitigen lassen. Dort werden sie ausgeschabt . Man kann sie aber auch austrocknen lassen. / Dann werden sie dunkelbraun und man kann sie so entfernen. Nur wenn sie nicht ausgeschabt werden kommen sie immer wieder.
Was ist das für eine Kanarie ? zu 90 % entstanden durch falsche Verpaarung
Ich kann mich nur der Beurteilung und Meinung von @1941heinrich anschließen.
SJ
 
Die Zyste ist schon dermaßen gewachssen, da muss ein vkTA ran.
Was hat er für schwarze Kiele auf dem Köpfchen oder was ist das? Wenn man das Foto extrem vergrößert sieht man es deutlich und auf dem Lump sitzt auch etwas schwarzes.
Ich bitte dich hiermit inständig, mit dem Vogel zu einem TA zu gehen, keine Eigen-Diagnosen zu stellen, ich möchte an dich appellieren, hilf deinem Tier nicht dass dir wieder eins stirbt.
Das täte mir aufrichtig leid.
SJ
 
Thema: wachsendes Gebilde auf Kanarienvogelrücken
Zurück
Oben