Wachshaut beim Weibchen gewachsen!?

Diskutiere Wachshaut beim Weibchen gewachsen!? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Lissy habe ich bereits fast 3 Jahre.Mit den Jahren ist die Wachshaut etwas dicker geworden (gewachsen?),was ich anhand von Fotos deutlich...
L

Lissi

Guest
Meine Lissy habe ich bereits fast 3 Jahre.Mit den Jahren ist die Wachshaut etwas dicker geworden (gewachsen?),was ich anhand von Fotos deutlich sehe.Meine Frage wäre...ob das eine normale Erscheinung des Alters iss...oder doch was
ernstes?
Achja bevor ichs vergess....meine WEllensittiche sind den ganzen Tag draussen...bekommen regelmässig Obst..ab und zu ein Salat-Bad.Zum Frühstück gibts auch mal Kolbenhirse und andere Zusatznahrung.Ich fass mich mal kurz:Ihnen gehts blendend! ;o)
 
Hallo Lissi!

...ich noch mal.

Also, wenn Du sicher sein kannst, daß Deine Lissy erst drei Jahre alt ist, dann bin ich mir da nicht so sicher. Es gibt bei der Wachshaut eine altersbedingte Hypertrophie - d.h. ein vermehrtes Wachstum der Wachshaut. Allerdings kenne ich das nur bei schon älteren Wellis, also, wenn sie schon 6-7 Jahre alt sind. Wenn Lissy schon in dem Alter ist, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei einer dreijährigen Henne allerdings; weiß ich nicht...

Auch wenn diese Hypertrophie prinzipiell nicht schädlich ist, mußt Du sie trotzdem genau beobachten. Spätestens, wenn die Nasenlöcher beginnen zuzuwachsen, dann mußt Du mit dem Vogel zum TA.

Vielleicht schreibt ja noch mal wer anders, ob das bei einem dreijährigen Vogel auch normal sein kann. Sonst würde ich das sicherheitshalber vielleicht doch vom TA abklären lassen.

Liebe Grüße
Rosi
 
Erstmal bedanke ich mich für diese sehr wichtige Information.Mir sind meine Wellies nämlich sehr wichtig!
Das die Nasenlöcher dadurch zuwachsen könnten...iss mir jetzt erst so richtig bewusst.Aber ich kann nix schlimmes
endecken.Gerade unsere Lissy ist die fiteste was das Fliegen angeht.Wo andere nur 2 Runden schaffen packt sie locker 3.Sie iss ja auch die Kleinste (gescheckte)! :o)
Danke
 
Thema: Wachshaut beim Weibchen gewachsen!?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.749
Le Perruche
Le Perruche
R
Antworten
4
Aufrufe
755
Mary B.
M
K
Antworten
5
Aufrufe
1.245
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.128
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben