Wachshaut dick/Wellis "federn" andauernd

Diskutiere Wachshaut dick/Wellis "federn" andauernd im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Freunde, Wie kommt es eigentlich, daß die Wachshaut mit der Zeit immer dicker wird und die Nasenlöcher enger? Nach einer gewissen Zeit...
R

Rainer Gutberlet

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Freunde,

Wie kommt es eigentlich, daß die Wachshaut mit der Zeit immer dicker wird und die Nasenlöcher enger? Nach einer gewissen Zeit fällt dieses dicke Gebilde einfach ab und die Wachshaut sieht wieder manierlich aus. Laut Auskunft der Tierärztin sollte die Wachshaut immer glatt sein.
Zum anderen federn sich die Wellis in letzter Zeit ständig. Dauernd fliegen kleine Federn im Käfig herum. Die Mauser kann doch nicht so lange dauern?


Grüße
Rainer
 
Hallo
wire alt sind die beiden denn?
Die Jungmauser kann schon etwas länger dauern, wenn die WS Milben oder andere Federtuiere haben dann kann es auch zu einer mauser komen, enorme Temperaturschwankungen, Stress.....

Hornhautveränderunegn kommen häufig bei Hennen in Brutstimmung vor.... Kann es sowas sein?

Liora
 
Hallo Rainer,

eine übermäßiges Wachstum der Hornschicht, nennt man Hyperkeratose, vorallem ältere Hennen habe das oft, junge Hennen eher seltener. Das übermäßige Wachstum kann durch hormonelle Umstellungen erfolgen, ich glaube auch angeboren sein und auch bei Vitamin A-Mangel zeigen sich übermäßige Wucherungen.

Es gibt noch die Räudehyperkeratose, bedingt durch den Befall der Räudemilbe.

Wenn die Wucherungen so stark sind, dass die Nasenlöcher verstopft sind, dann wird der Tierarzt die Nasenwachshaut mit Öl oder einer anderen Lösung weich machen und so kann er die Wucherungen leich ablösen.

Das Kleingefieder wechselt ja häufig, kann natürlich durch äußere Einflüsse, wie Temperaturschwankungen, zu niedrige Luftfeuchtigkeit, Streß usw, sich häufiger als sonst wechseln.
Wichtig gesunde Ernährung und ausreichend Mineralien.
 
Wellis

sind sensiebele Kerlchen, daher auch sehr Wetterfühlig, sobald das Wetter wechselt, werden auch ein paar Federn gewechselt.
Sie haben keine feste Zeit in der sie die Federn schmeißen.
Wenn die Mauser zu lange dauert, muß man nach der Ursache suchen, z.B. Vitaminmangel etc.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Rainer,

Welches Geschlecht haben deine besagten Vogel? Sind es Weibchen? stell doch mal ein Bild von der Wachshaut rein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen. So können wir nur spekulieren.
 
Wachshaut

Hallo Freunde,

Danke zunächst für die Antworten. Beide Wellis sind Hennen, der eine - ein Albino - ist knapp 3 Jahre alt, der andere - ein rezessiver Schecke - ist ca. 1,5 Jahre alt. Dieser hat dieser dicke Wachshaut.
Ich habe von der Tierärztin ein paar cm³ Öl, mit der sie damals bei letzten Besuch (im Febr. 03) die Wachshäute eingeschmiert hat. Werde mal neu einschmieren und sehen ob es weggeht.
Wenn das ganze angeboren ist, dürfte es wohl nichts schlimmes sein.


Grüße
Rainer
 
Hallo, Rainer!

Mach dir mal keine Sorgen!
Ich habe auch 4 Hennen und die haben das auch mit der Wachshaut wenn sie in Brutstimmung sind! Das ist völlig normal!!
Meine knabbern sich das entweder gegenseitig ab oder schaben sich das Ganze an einem Ast ab!
Sieht manchmal wirklich schlimm aus!
Übrigens habe ich mich das erste mal auch erschrocken!!
 
Hallo Rainer!

Original geschrieben von Rainer Gutberlet
Laut Auskunft der Tierärztin sollte die Wachshaut immer glatt sein.

Hat die Tierärztin das tatsächlich so gesagt? Dann hat sei entweder keine Ahnung von Wellensittichen oder nur von Falben. 8)

Natürlich kann die Wachshaut auch mal krankheits- oder ernährungsbedingt abnormal wuchern. (Wurde ja hier bereits ausgeführt.) Aber auf jeden Fall ist die Braunfärbung und das "schrumpelig Werden" der Wachshaut typisch für ein gesundes Welli-Weibchen (sofern nicht Falbe).

Die pauschale und falsche Aussage der Tierärztin, sofern diese tatsächlich so war, wie hier wiedergegeben, läßt mich aufhorchen. Bist Du sicher, daß sie auf Vögel spezialisiert ist?
 
Wachshaut

Hallo Britta,

Gemeint war hier zuerst die Wachshaut des Albino. Und nach dem Einstreichen mit dem Öl war das dann auch nach ein paar Tagen der Fall und die Wucherungen sind bis jetzt auch noch verschwunden geblieben. Nur bei dem Schecke sieht die Wachshaut dick aus. Bei der Untersuchung damals hatten beide Vögel Milben.
Die Tierärztin kennt sich schon aus mit Wellis, denn sie hatte selbst auch mal welche gehabt.


Grüße
Rainer
 
Thema: Wachshaut dick/Wellis "federn" andauernd

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.244
Gast 20000
Gast 20000
Bourkesittichx6Kanarien
Antworten
3
Aufrufe
1.125
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
S
Antworten
26
Aufrufe
2.266
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben